1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exklusiv: Schnelle ARD-Antworten zur SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2020.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Die falsch durchgeführt wurden bzw. wo das Ergebnis schon vorher fest stand.

    Selbst bei den Tests war 1080i bei hohen Datenraten (wie sie unsere ÖR verwenden) 720p überlegen.

    ... und Österreich nicht zu vergessen - darum schrieb ich ja "deutschsprachig" und nicht "deutsch".
     
    Klaus K. gefällt das.
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Nicht zu vergessen: die Konsequenz, das angeblich bessere Verfahren (720p) in der gesamten Produktionskette von Kamera bis Senderegie einzusetzen, besaß nur die Schweiz - alle anderen machten fast durchgehend 1080i zum Produktions-Standard...
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF schon auch... deren SAW arbeitet heute noch in 720p50, die SRG arbeitet schon lange in 1080i und konvertiert dann um.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich das hier mal gelesen habe, hat UHD beim ZDF auch nicht die Priorität. Dort ist mal wohl eher auf 1080p mit HDR fixiert.

    Für neue Sender müssten aber wahrscheinlich auch erstmal Gelder bei der KEF beantragt werde. Außerdem bezweifel ich, dass man mit dem vorhandenen Content einen Sender gefüllt kriegt.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ZDF hat ja angeblich über Jahre in diesem Format produziert, weil sie auch entsprechende Kameras hatten. Während die ARD von Anfang an eine Konvertierung von 1080i nach 720p durchgeführt hat.

    Nicht ganz richtig. Auch der ein oder andere Sender setzt auf 720p und wenn man mal über den grossen Teich guckt...
     
    Volterra gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die aber extra teuer angeschafft werden mußten, da es sich um individuelle Spezialanfertigungen handelte, und trotzdem war deren Bild nach einhelliger Meinung hier im Forum kaum besser als SD.

    Dazu kommt, daß der meiste Inhalt eben nicht enstprechend selbst produziert ist, sondern in 1080i50, 1080p24 oder 576i50 vorliegt, wo die p50 also gar nichts bringen außer Verschwendung von Datenrate für doppelte Bilder.

    Und für Nachrichtensendungen oder Talkshows mit größtenteils statischen Inhalten bringt eine höhere Detailauflösung deutlich mehr als eine höhere Bewegtauflösung.

    Gerade das zeigt doch, daß die Entscheidung nicht rational sondern ideologisch bedingt war.

    Ideologisch verblendete gibt es halt überall ...

    Bei manchen Sendern mag das sogar sinnvoll sein, z. B. wenn man niedrige Datenraten verwendet oder sehr viele (Sport-)Inhalte mit p50 sendet, was bei unseren ÖR aber eben alles nicht der Fall ist. Bei uns wird ja selbst Fußball mit 1080i50 aufgezeichnet und nach 720p50 heruntergerechnet, was dann die Nachteile beider Verfahren beinhaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seltsamerweise kann mein JTC Billig-TV mit seinem HD Ready im Schlafzimmer die UHD Sender von ASTRA und QVC abspielen! (natürlich runtergerechnet). Dagegen zeigt mein Samsung Full HD im Wohnzimmer auf den Kanälen nur schwarzes Bild.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dass es hierzulande anders geht, zeigt unser Auslandsprogramm:
    Der englischsprachige Nachrichtensender "DW English HD" kann via Satellit Eutelsat Hotbird 13° Ost auf der Frequenz 11727 MHz V (SR 29900, FEC 3/4, DVB-S2/8PSK) unverschlüsselt empfangen werden. Der Sender wird im Unterschied zu den Programmen von ARD & ZDF nicht in 720p, sondern in 1080i-Auflösung via Satellit ausgestrahlt.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn Sky HD und die ÖR HD zeitgleich das gleiche Bundesliga-Fußballspiel übertragen, ist die Bildqualität bei den ÖR eher besser.
    Gleiches gilt, wenn ich Arte HD (Frankreich) mit Arte Deutschland vergleiche.
    Das ist auch bei den von mir aufgezeichneten über 20 Bondfilmen via Sky /ÖR der Fall.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen ...

    Sky und Arte Frankreich haben nun mal eine deutlich niedrigere Datenrate als die ÖR.
     
    Klaus K. gefällt das.