1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exklusiv: Schnelle ARD-Antworten zur SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2020.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... naja:
    ( Quelle)
    Und da Satempfang in der Schweiz eher eine Nische ist, fällt es der SRG auch leichter ihre Programme im Laufe des nächsten Jahres via Sat auf HEVC umzustellen.
    Die Hauptverbreitungswege in der Schweiz sind Kabel, IPTV und Internet TV ...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die Implementation einwandfrei ist dann müssten die älteren Receiver die Enhancementstreams ohne Probleme ignorieren.
    Nur ist eben unbekannt ob das tatsächlich so ist, aber es sollte so sein wenn die Gerätehersteller die Normen korrekt in Hard- und Software umgesetzt haben.
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hätte auch noch fragen können, welche Schuhgröße die Dame von der ARD hat. Ich glaub jeder versteht was gemeint ist, nur halt falsch formuliert.
    Wahrscheinlich hektisch aus dem Ärmel gezaubert diese Fragen. Den Schritt der SD-Abschaltung finde ich richtig und wichtig und vielleicht verhilft das Ganze ja die Akzeptanz von HD in den kommenden Jahren zu verbessern und dem Markt entspringt alles nur noch in HD. Ich meine beim Mobilfunk und Online usw. da wollen die Leute auch alles bequem haben, Shopping, Banking, Bezahlen usw. Beim Fernsehen stellen die sich an, wo es sonst im Alltag auch in eine Richtung geht. Mit altmodischem behalten wollen, bleibt man leider stehen. Und das mit den 720p hätte die ARD in der Tat verbessern können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Wir wissen ja nicht wie solche Fehler im Text entstehen.
    Auch denke ich, dass beim Aufbau des Satzes "Man hätte auch noch Fragen können ..." das Wort "Fragen" nicht absichtlich als Substantiv verwendet wird.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    So herum habe ich jetzt weniger Befürchtung, wobei der Phantasie von Receiver-/TV-Programmierern beim Einbau unsinniger "Features" erfahrungsgemäß keine Grenzen gesetzt sind. Könnten aber übliche Empfangsgeräte mit dem Enhancement-Stream etwas anfangen? Wahrscheinlich schon, wenn konform implementioert wurde.
    Aber wahrscheinlich würde es programmseitig neue Kompressionshardware erfordern.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erfahrungsgemäß hatten doch – ich glaube es war 2012 – nicht alle Gerätehersteller H.264 vollständig in die Geräte (TV + STB) implemetiert u. verursachten Probleme mit den Streams von den ÖR.
    Aber das gebe ich jetzt rein aus meiner Erinnerung wieder.
    Die Hersteller haben die meiste Geräte per Firmware-Update patchen müssen.

    Wenn du mit üblichen Geräten jene meinst welche SVC nicht unterstützen, dann lautet die Antwort: nein.
    Denn die Enhancementstreams gibt es in dieser Form nur bei SVC.

    Richtig, für SVC braucht es sowohl neue Video-Encoder als auch Decoder, aber die bereits in den Haushalten vorhandenen Geräte können dadurch weiter genutzt werden. Man sollte davon ausgehen dass die meisten Decoder in den Bestandsgeräten die erforderliche Pixelfrequenz für 1080p/50 nicht schaffen.
    Da es sich mittlerweile um Millionen Stück davon handelt ist das sinnvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hätte vor allem gleich nachfragen können, warum man nicht mit UHD Ausstrahlung anfängt! Was ist eigentlich der Grund, den ARD/ZDF dagegen angegeben haben? Oder hat sie noch nie jemand gefragt?
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    UHD ist nur ein Verkaufsargument von der Industrie und nicht abwärtskompatibel. Die am meisten eingesetzten / im Wohnzimmer stehenden HD-Ready / Full-HD TV-Geräte und viele bereits in Betrieb befindliche HD-Receiver können UHD nicht empfangen / nicht darstellen. "Nicht nach den Sternen greifen", wenn das gute und bewährte HD-Format (ab 720p) so einfach realisierbar / oder bereits nutzbar ist.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    720p war nie gut und hat sich auch nicht bewährt, im Gegenteil, es wird so gut wie nichts in diesem Format produziert. Es war damals eine rein ideologische Entscheidung der deutschsprachigen Sender. Und wie das bei Ideologien so ist, hält man daran auf ewig fest, selbst wenn man intern schon längst erkannt hat, daß das Format seinerzeit ein Fehler war.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dürfte vor allem der massive Invest "schon wieder" sein. Alles von den Kameras bis zur SAW wieder zu erneuern und alle Content-Lieferanten zu nötigen, gleichzuziehen, ist nach gerade mal 10 Jahren schon heftig. So schnell drehte sich früher auch kein Rad in diesem Bereich. Wie lange dauerte es, bis alles Farbe war? Bis alles Stereo war? Bis alles derzeitiges "HD" war?

    Würde das jetzt alles umgebaut, wäre wieder das Geschrei groß, die Öffis verschwenden unsere "Zwangsgebühren".

    Und ganz ehrlich, für Information / Bildung reicht der derzeitige Standard ja so einigermaßen aus. Parlamentsdebatten oder Tagesschau in UHD hätte keinen höheren inhaltlichen Wert. Schön wäre es für Dokus / Naturfilme und natürlich Sport. Der derzeit gebotene 720p-Standard dürfte aber mit dem "Grundversorgungs-Begriff mehr als konform gehen. Da steht das Fernsehen ja noch recht gut da. Im Hörfunk bricht bei vielen Anstalten jahrzehntelang gehaltene Audioqualität (UKW) durch die Marktdurchdringung von DAB+ doch eher ein als dass etwas besser würde. Und wie lange wir den hohen Standard der DVB-Radioprogrammverbreitung noch genießen können, ist weiterhin unklar.

    Naja, unter "Ideologie" verstehe zumindest ich ein gesellschaftlich / politisch auferlegtes Bewertungsschema / Dogma. Im Falle von 720p vs. 1080i gab es umfangreiche Tests und man hielt die bei schnellen Kameraschwenks auftretenden Effekte bei interlaced halt für störender als die geringere Auflösung. Kann ich mangels intensiver Befassung mit Fernsehen nichts dazu sagen.

    Es betrifft ja nicht nur das böse, "diktatorisch geführte" Deutschland, über das man sich so viele schöne Verschwörungstheorien ausdenken kann, es betrifft ja auch die gelobte, tolle, vorbildliche Schweiz. Also wirds schon keinen finsteren Hintergrund haben. ;)
     
    b-zare und Koelli gefällt das.