1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exklusiv: Schnelle ARD-Antworten zur SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2020.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Rundfunkbeitrag bitte :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird trotzdem bis zum letzten Tag gewartet!
    Sagt wer? Das ist HD!
    Das geht nicht da das von HD Receivern/TVs nicht zwingend unterstützt wird. Daher gibt es solche Sender auch nicht.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
     
    Gorcon gefällt das.
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Die Beendigung der SD-Verbreitung über Satellit ist genau der richtige Schritt.
    Besonders gut finde ich, dass es erstens ein genaues Datum und vor allem sehr konkrete Aussagen gab!
     
    b-zare gefällt das.
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es steht ja auch Inselnetzen frei, HD von Satellit herunterzuskalieren. Es dürfte halt finanziell kaum möglich sein, denn mit normaler Kopfstellentechnik geht das nicht. So ein Codec-Zoo zieht auch hübsch Strom.

    Mir ist derzeit übrigens nicht klar, wie Vodafone, (noch-)Unitymedia und z.B. Netcologne ihre Signale von der ARD bekommen. Das Kabelcompression-Center in Frankfurt beim ARD-Stern gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Dort hat man mal diese Muxe gepackt mit aufgesplitteten Radioprogrammen und SD-TV dazu. Wo entstehen diese Muxe, die offenbar immer noch bei einigen KNB laufen, dann heute?

    Genau die beiden hätte ich gerne bei den Radioprogrammen auf TP93 gehabt für eine Übergangszeit. Ob das medienrechtlich überhaupt möglich wäre (ZDF via von ARD gemietetem TP), weiß ich aber nicht.

    SCHOCK! Fernseh-Aus für viele Deutsche!

    Der hier ist aber auch nicht von schlechten Eltern: Satellitenfernsehen wird bald kostenpflichtig - das müssen Sie wissen
    Derbes Clickbaiting, dazu noch Fake News und die Öffis in was reinziehen, was gar nichts mit ihnen zu tun hat. Dazu noch Spekulatius, der nicht als solcher gekennzeichnet ist.

    Aber 1080i wäre sofort möglich gewesen. Da sind die Fronten aber wohl so verhärtet, das wir das via Satellit nie erleben werden bei der ARD. Geheiligt sei der angeblich in Bewegtszenen bessere Bildablauf in 720p. Mir isses als nur-seltenst-TV-Gucker wurscht.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    LETZTE AUSGABE
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.117
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... erfolgt weiterhin kabelgebunden. Die beiden reinen SD-Multiplexe werden zumindest bei Unitymedia und Netcologne unverändert verbreitet.
    Das Multiplex mit "Das Erste HD" wird nur bei Unitymedia unverändert weiterverbreitet, Netcologne hat in diesem Multiplex "Das Erste HD" durch Sonnenklar TV HD, 5 Balkan-TV-Programme und 1 Balkan-Radioprogramm ersetzt.

    Wer diese Multiplexe erstellt, ist mir nicht bekannt. Man benötigt für die Erstellung solcher Multiplexe keinen eigenen Geschäftsbereich der ARD. Dort wo Satmultiplexe erstellt werden können auch Kabelmultiplexe erstellt werden.
    Als die ARD das KCC eingerichtet hatte, ging es der ARD primär um den Erhalt ihrer Multiplexhoheit. Alle Kabelanbieter durften die Multiplexe nur so durchleiten, wie sie von der ARD erstellt wurden. Davon ist die ARD schon seit einigen Jahren weg und in Folge wurde das KCC wieder abgeschafft.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.117
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn man 720p via Sat/Kabel mit 1080p via DVB-T2 vergleicht ist 1080p ein qualitativer Rückschritt. Nicht die Bildauflösung macht den Unterschied, sondern der Grad der Datenkompression.

    Grundsätzlich ist es möglich, auch via Sat/Kabel in 1080p zu senden. Die DVB-SI-Spezifikation unterscheidet nicht zwischen 1080p und 1080i.
    In Verbindung mit .h264 gibt es ein praktisches Problem: Viele im Einsatz befindliche HDTV-Empfänger und HD Ready TV Geräte unterstützen kein 1080p ...
     
  9. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bin ich bei Dir, die Datenkompression ist absolut ausschlaggebend. Ich muss allerdings sagen, dass auf meinem Samsung 65 Zoll (2016er Reihe) das Bild bei DVB-T2 HEVC im Vergleich zu DVB-S2 H.264 schärfer erscheint. Man muss es allerdings direkt im Vergleich sehen, also umschalten. Besonders deutlich ist der Effekt bei Fussballübertragungen zu sehen, da erscheint das Bild einfach noch eine Spur detaillierter. Kann natürlich auch an der Software liegen.
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    ich wollte mir außer hier bei DF noch eine 2. Meldung einholen und bin auch darauf gestoßen, was für ein Anfänger!