1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2010.

  1. derheld

    derheld Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    ... die Filme bis sie mal bei ARD und ZDF laufen ...

    was läuft denn da? 1x die Woche in ZDF ein veralteter Film, den keiner sehen will ... sonst nur miese Eigenproduktionen und Filme, die gar nicht in HD senden können, weil das Material 300 Jahre alt ist ;-)


    -> nicht, dass ich für diesen Müll wäre, aber ich finde das schon lächerlich, auch den Müll zu verschlüsselt / aufzunehmen verbieten
     
  2. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. deventer

    deventer Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Also ich habe das gelesen. Es war sehr negativ für die ÖR aufgemacht. Sowas negatives zur HD+ Plattform, habe ich leider in der Zeitung bis jetzt noch nicht gelesen.
     
  4. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Das ist richtig das es sehr negativ für die ÖRR ist.

    Aber im Grunde wird aber dadurch erst ein Stein ins rollen gebracht. Und der Stein kann auch ganz leicht dann HD+ überrollen. Auch den Privaten wird das nicht so gefallen das sowas jetzt an die Öffentlichkeit kommt.

    So eine Meldung verunsichert doch den Verbraucher doch eher als das er nun nochmehr motiviert wird sich einen neuen Receiver (vielleicht auch ein HD+ Gerät) zu kaufen.
     
  5. deventer

    deventer Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Wollen wie es hoffen!!.
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Heute läuft bspw. Batman Begins um 22:15 Uhr...
     
  7. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Oh je - stimmt. Habe ich schon wieder verdrängt. Na ja - immerhin bis 2013 sollte es also mit Sicherheit keine Verschlüsselung der ÖR geben.
     
  8. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Demnächst die Bourne Trilogie in nHD !

    Und Die Mumie kehrt zurück - auch hochskaliert besser als SD.
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Interessanter Link. Wenn man aber überlegt, was da an Geld versenkt wird, dass im Regelfall ja vom Konsumenten bezahlt werden muss, kommen einem da schon gewisse Bedenken ob der Sinnlosigkeit, die da betrieben wird.
    Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Privates Werbe-TV hat überhaupt keine gegen Entgelt bereitgestellten Inhalte. Wofür dann ein zusätzliches proprietäres Sicherungssystem einführen? Und was auch sehr schön aus dem Bericht hervorgeht: Wirklich sichere Systeme sind unwirtschaftlich für die Anbieter, also wird billige Gängelungssoftware eingesetzt, die aber wieder relativ leicht umgangen werden kann.

    Zum Teil werden geschützte Inhalte bereits frei über die Rechteanbieter im Internet gesendet. Betrifft vor allem die beliebten US-Serien. Von illegal kann da gar nicht gesprochen werden. Die Zugangssysteme sind dermaßen leicht zu umgehen - sogar ganz legal.

    Die meisten Filme liegen schon lange vor nationalen Veröffentlichung im Netz vor oder können meist ganz legal über ausländische Shops geordert werden. Wohlgemerkt Original DVD's oder Blu rays!
    Einzig Sportveranstaltungen und eine Handvoll sonstiger Live-Events aus dem im Pay-TV werden mehr oder weniger illegal im Netz verbreitet. Da sollte man aber noch unterscheiden, welche davon sind überhaupt davon legal im eigenen Land zu abonnieren und bei welchen ist die einzige Chance sie zu sehen über die entsprechenden Streams.

    Bevor also groß in CA/DRM-Systeme investiert wird, sollten die Marktteilnehmer erst mal den uneingeschränkten Zugang zu den ausgestrahlten Plattformen - vor allem die aus dem Ausland - gewährleisten. Das ist noch lange nicht der Fall. Für Free-TV braucht es überhaupt keine Verschlüsselung egal in welchem Format. Und bei Pay-TV reicht eine normale CI Verschlüsselung. Denn die Inhalte, die dort gezeigt werden (bis auf Live-Events) hat der professionelle Raubkopierer schon längst abgegriffen. Und aktuelle Filme mit dt. Tonspur muss man im Netz erst mal finden. Zumindest habe ich da noch nie irgendwelche mit dem Logo von RTL und Co. entdeckt. :D

    Juergen
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

    Aus der Warte habe ich das noch gar nicht betrachtet. Du könntest mit Deine Prognose recht haben.