1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2010.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: [Exklusiv] ARD und ZDF planen Technikblockade für Archivierung

Auch wenn es mit dem Thema hier nix zu tun hat: das dt. TV WAR mal im angrenzenden Ausland in den 60er-90er Jahren sehr begehrt und wurde geschaut. Das sieht man alleine an den aufwändigen Antennenanlagen zB in Dänemark oder Niederlande aus dieser Zeit. Das lag damals daran, dass ARD/ZDF zu der Zeit wirklich ein deutlich attraktiveres Programm boten als zB das dänische TV (hab mich darüber mit vielen Dänen / Niederländern unterhalten).
    Aber - das war mal. Mittlerweile hat die Qualität des dt. TVs eben nachgelassen, aber die anderen haben sehr stark aufgeholt. Heute sind die einheimischen Sender mindestens genauso wenn nicht besser.
    In Osteuropa, speziell in Ungarn, Kroatien gab es in den 90ern auch eine Phase, wo das dt. TV recht beliebt war, weil frei via Satellit in ungekannter Vielfalt.
    Ist aber auch passé, die Länder haben jetzt selbst genug Angebot.
    Die Sache mit dem Ausland ist kein Argument mehr heute. Es geht um die Archivierung im Inland !! Ich bin mir sicher, dass die Contentabzocker auch via DVB-T etc diese Gängelungen haben wollen.

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wir beide versuchen hier zu diskutieren, du führst eine Behauptung der FI an die mit keinerlei Zahlen belegt ist und ich ziehe diese Behauptung dementsprechend in Zweifel, normal oder? Die Contentmafia gibt auch jedes Jahr lustige Zahlen raus wieviele Billionen ihnen durch Raubmordkopierer verloren gehen und das hundertausende Jobs dadurch vernichtet würden. Seriöse Studien, unabhängige, haben diese Zahlen schon längst als großen Humbug entlarvt, was die Industrie nicht davon abhält jedes Jahr wieder mit ihren Fantasiezahlen anzurücken, die Medien übernehmen diese ja gerne ungefragt.
    Wenn man in dieser Sache also noch nichtmal (erfundene/geschätzte) Zahlen hat als Grundlage für das Argument dann bin ich geneigt das ganze als Schwachsinn abzutun, verstehst du wieso?
    Joah wie gesagt, die jammern viel, das gehört dazu wenn man weltweit Gesetze pushen will die die eigene Anpassung an geänderte Marktbedingungen unnötig machen sollen. Besitzstandswahrung anstatt Innovation, ist ja auch ihr gutes Recht aber ich als Kunde muss diese einseitige Sichtweise mir weder zu eigen machen noch ihr gar glauben schenken, dazu sind sie zu oft beim Lügen und Tricksen erwischt worden.
    Ja und? Sollen sie doch HD verweigern wenn sie wollen. Würden alle deutschen Sender gemeinsam diese Frechheit dem Zuschauer kommunizieren und mal nur ein paar Wochen oder Monate an einem Strang ziehen und bei den nächsten Rechteverhandlungen auf einer gemeinsamen Position beharren (Keine Kopierrestriktionen) dann würde man ganz schnell merken das die teilweise durch Spekulationsblasen arg gebeutelte Studios auf einmal ganz schnell nachgeben, denn auf das Geld kann und will man natürlich nicht verzichten.
    Aber hey, dazu müssten die Fernsehsender ihre eigenen Interessen (Verschlüsselung und Contentschutz ist ein teurer Markt für die Abnehmer) und die der eigenen Kunden vertreten, das ist wohl zuviel verlangt....

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

8000 VHS-Bänder... Da braucht man ja einen eigenen Raum für? Die verstauben doch nur...

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aber genau das ist doch auch so ein Unsinn. Die Jäger und Sammler sind doch mit Steelboxen, Sondereditionen usw schon lange genug auf Kaufen getrimmt worden. Natürlich gibt es immer Leute die sich ihre Festplatten und DVDS vollschaufeln, aber wer bis 3 zählen kann weiß doch das dies heutzutage nicht mehr durch Aufzeichnen aus dem TV passiert. Ausnahmen wie kimigino mal aussen vor ;)
    Der Inhalt ist doch bevor er im Free-TV angelangt ist schon längst entfleucht. Ich wundere mich immer wenn ich die VÖ-Datums (auch aus den USA) sehe und mir denke: Hey aber den 1080p Rip davon gabs doch schon vor einem knappen Monat... :rolleyes:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nochmal eine Verschlüsselung würde nichts ändern denn die Aufzeichnung hat nichts mit der Grenzüberschreitenden Ausstrahlung zu tun.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Gut, also noch ganz neu ändert aber nichts daran das fast alle Serien zuerst im Free TV laufen bevor sie verkauft werden. Da liegen meist viele Jahre dazwischen.

7. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Und ich hatte Recht. HD+ ist erst der Anfang:

Einen recht "herzlichen Dank" an die HD+/CI+ Anbeter, HD+ Relativierer, Sprücheklopfer und Abwiegler, Unicam- und Dreambox HD+ Gucker. Das ist euer Werk. Ihr seit Steigbügelhalter für eine allumfassende Reglementierung des TV Empfangs. Aus dieser Nummer kommt ihr nicht mehr heraus. Tja, die Geräte sind gekauft, die Karten laufen, die zugehörige Hardware etabliert sich.

Es war nur eine Frage der Zeit bis die öffentlich-rechtlichen Abzocker auf die Idee kommen, eine vorhandene bzw. sich etablierende Infrastruktur für Reglementierungen nutzen werden.

Ich sag es ja. Die öffentlich-rechtliche Medienoligarchie ist völlig von der Leine gelassen und hat ein ganzes Land quasi in Geiselhaft. Bereichern sich hemmungslos und pressen mit Hilfe zweifelhafter Gremien und durch gut situierte Posten gekaufte Politiker aus dem Volk heraus, was es rauszupressen geht. Fast 8 Milliarden Euro. Für was denn? Keine Skrupel, keinen Anstand und keine Moral gegenüber dem Volk.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Werden die Programme Eins extra und ZDF info eingestellt (stillgelegt), weil sie keinen Nachschub mehr bekommen?
    Oder ist das alles nur heiße Luft, um Panik zu schüren?

9. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wie lächerlich den HD+ Fans die Schuld daran zu geben, dass Warner und Co. schon seit Jahren den ÖRR regelrecht zwingen das Signal zu verschlüsseln, wenn sie HD Master haben wollen. Das ist doch nicht erst seit der heutigen Meldung.

Jetzt Hd+ als Übeltäter zu nennen ist so billig. Jetzt mal ehrlich :eek::rolleyes:

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Quavine: es geht auch ums hochladen bei Youtube etc. Siehe letzte WM, da hatte die FIFA alleine nur zum Blockieren mehrere Leute abgestellt.
    Das will man grundsätzlich verhindern.