1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2014.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Ich bleibe dennoch dabei, dass sich ein werbendes Unternehmen immer auch überlegen muss, ob sich die hierfür erforderlichen Ausgaben auch später in Einnahmen, sprich im einen höheren Umsatz für das beworbene Produkt, niederschlagen.

    Da Du Dir ja in diesem Punkt sicher bist:

    stellt sich die Frage, wie hoch der Zuschaueranteil sein wird, der bereit ist für ein (unterbrecher-)werbeverseuchtes privates Fernsehprogramm noch zusätzlich Geld zu bezahlen. Dies kann derzeit keiner beurteilen. Abhängig von diesem Zuschaueranteil wird es aber sein, ob die Werbeindustrie in TV-Werbung (unter der Prämisse diese ist nur noch in privaten Programmen möglich) überhaupt noch ein lohnendes Geschäft sieht.

    Insofern kann ich die von Dir gestellte Schlussfolgerung

    nicht nachvollziehen.
     
  2. ach

    ach Guest

  3. ach

    ach Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Scheint doch aber ein lohnendes Geschäft zu sein, wenn die werbenden Unternehmen heute schon - und das immer massiver - im Pay-TV (Sky) Werbung schalten. Von daher ist dein Einwand, der entgegen aller Lobbyarbeit der Privaten spricht, Werbung bei den ÖR zu verbieten, haltlos:)
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Was für Ungerechtigkeiten? Falls du es nicht weißt, die HHA ist eine Demokratieabgabe. Und da kann es per se keine Ungerechtigkeiten geben...

    Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf es behalten.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Also ich glaube nicht, das man viele Zuschauer für eine völlige Werbefreiheit der ÖR begeistern kann. Vor allem dann nicht, wenn im Gegenzug die HHA kräftig steigt.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Das sehe ich auch so. Problem ist nur, dass der Zuschauer da gar nicht nach gefragt würde. Das beschließen einige Prinzen und Fürsten und dann rollt der Rubel.
     
  7. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Es wird doch sowieso nur vor 20 Uhr geworben. Damit die Hausfrauen weniger Werbung bei ihren Soaps sehen müssen, soll ich also stärker in die Tasche greifen? Nein Danke!
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen


    Naja, die sollten aber vorsichtig sein, denn der Unmut gegen die Finanzierung der ÖR war noch nie so gross wie in den letzten Monaten. Ich glaube nicht, das viele Zuschauer eine kräftige Erhöhung der HHA so einfach schlucken würden, zumal die Bild mit Sicherheit ein Übriges dazu tun wird, um diesen kräftig anzuheizen.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Rechne doch mal bitte vor, wie Du auf "5-6 Euro mehr im Monat" kommst. Oder ist das mal wieder Solmyrs Kaffeesatzleserei?


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bezieht sich die 1Mrd. auf einen Zeitraum von 4 Jahren. Also 250Mio./Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014