1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2014.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Eigentlich bin ich nicht so. Aber hier war ich mal so frei und habe das als Beleidigung gemeldet.
    Ich habe meine Meinung zum Thema abgegeben, diese begründet, so wie es in einem Forum üblich ist.
    Du hast mich mit deinem Beitrag nur dumm angemacht und nicht einmal was zum Thema beigetragen.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Das ist überhaupt nicht nötig. Die Werbung bringt den ÖR im Jahr gerüchtet ca. 400 Millionen Euro, die Mehreinnahmen aus der HH Abgabe sollen sich auf "nahe 1 Milliarde Euro" belaufen. Heißt...man könnte die ÖR ab 2015 komplett werbefrei gestalten und sogar gleichzeitig noch die HH Abgabe leicht senken.
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Falls es Ungerechtigkeiten bei den Beiträgen von Unternehmen gibt, müssen diese natürlich ausgeglichen werden - da wird nix mit Rundfunkbeitrag senken. Und da man den Privaten den "Freifahrtschein" liefert, ohne Konsequenzen - also ohne Werbeverlusten zu verschlüsseln, werden viele dadurch insgesamt mehr zahlen:)
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Nun ja, die Privaten werden es sich schon überlegen tatsächlich alle Empfangswege zu verschlüsseln. Auch wenn für die Werbung die "Konkurrenz" der Ö/R wegfallen würde, kann diese aber nur erfolgreich sein, wenn eine genügend große Anzahl von Zuschauern erreicht wird.

    Bei einer kompletten Verschlüsselung aller Empfangswege durch die Privaten werden sich die werbenden Unternehmen schon überlegen, ob sie über den Weg "private TV-Sender" eine genügend große Anzahl von potentiellen Kunden erreichen können. Und insofern gibt es für die privaten Sender m.E. dann nur zwei mögliche Wege zur Finanzierung ihrer Programme - entweder free senden und die Gelder der Werbeindustrie mitnehmen oder in Pay-TV wechseln und hoffen dass sich genügend Abonennten für das Programm finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    ...die Leute die nur 300 oder 400 € haben, beziehen sicherlich auch zusätzlich Hartz IV. Mir kann keiner erzählen, dass man von 300 bis 400 € im Monat seinen kompletten Lebensunterhalt bestreiten kann. Und wie bekannt, brauchen ALG 2 - Empfänger keine Haushaltsabgabe zu zahlen.

    Ergo: 2 € pro Monat mehr, die Werbung raus und selbst der VPRT wäre "glücklich". Auch ich bin dafür (selbst wenn ich hier jetzt von einigen gesteinigt werde.)
     
  6. ach

    ach Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Für werbende Unternehmen bleiben ja dann nur noch die Privaten übrig, um Werbung zu schalten - so sehr viel zu überlegen ist da nicht, jedenfalls solange TV eine Rolle spielt.

    Die Frage, ob die Privaten alle Empfangswege verschlüsseln wollen, wurde schon durch verschiedene "Aktivitäten" sehr deutlich beantwortet - da gibt es überhaupt keinen Zweifel:)
    Man kann locker davon ausgehen, dass sie sich dieses Ziel nicht mehr nehmen lassen und dies durch ein Verbot der Werbung bei den ÖR ein ganzes Stück näher rücken würde:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2014
  7. ach

    ach Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Die Lobbyarbeit lief ja die letzten Jahre deutlich darauf hinaus: Entweder die ÖR (AUCH) verschlüsseln, oder Verbot der Werbung. Es kann so meiner Meinung nach nur teurer werden:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2014
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Nicht gelesen? Die Werbeerlöse von ARD/ZDF bewegen sich im Jahr bei 400-500 Millionen Euro. Die HH Abgabe soll allein 2013 "nahe 1 Milliarde Euro Zusatzeinnahmen" gebracht haben. Hieße...wenn Werbung entfällt, bliebe noch eine halbe Milliarde Euro Mehreinnahme und die HH Abgabe könnte sogar gleichzeitig mit Werbeaustrocknung gesenkt werden.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen

    Da ist ja die Frage, durch was wurden die Mehreinnahmen erzielt. Wenn dies durch Ungerechtigkeiten bei der Behandlung von Unternehmen passiert, würde ich die Mehreinnahmen nicht schon anderweitig ausgeben. Denn da ist nix mit senken des Beitrags, wenn Ungerechtigkeiten erst mal beseitigt werden müssen und Werbeeinnahmen fehlen dann auch:)
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Ex-Verfassungsrichter will Werbung bei ARD und ZDF abschaffen


    Also ich weiß nur, dass man mit 1 Mrd. Mehreinnahmen in 4 Jahren (Beitragsperiode) RECHNET

    ... dass deine Rechnung falsch ist.