1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2013.

  1. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    Anzeige
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Ich! Meistens sind die kurz vor Sechs im Frühstücksfernsehen. Und das bleiben auch meist die einzigen im linearen TV. News zieht man sich heutzutage aus dem Netz, aktueller, ausführlicher und objektiver! Das Problem der Tagesschau ist nicht, dass man sie nicht versteht, das Problem ist, dass es 15 Minuten Langeweile sind. Das ist old school, Fernsehen aus der Steinzeit - das hat vor zwanzig Jahren vielleicht noch gut funktioniert. Sicher, die Zielgruppe 60+ erreicht man damit nach wie vor, aber junge Leute schalten so eine Dino-Sendung wohl kaum noch ein. Möchte gar nicht wissen, wie hoch das Durchschnittsalter des tagesschau-Sehers so ist, aber vermutlich so um die 60 - also die internetbefreite Generation.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Manche Leute wachsen mit ihren Aufgaben :D

    Man darf nicht vergessen, dass Sat.1 eigentlich mit Das Erste, ZDF und vor allem RTL auf Augenhöhe konkurrieren will – mit den derzeitigen Nachrichten wird das aber nichts. Alle drei erreichen mit ihren jeweils zwei Nachrichten-Formaten pro Abend 15-20% Marktanteil; also weit über Senderschnitt. Für Sat.1 hab ich was von 8% gefunden.

    Als Hauptgründe sehe ich untaugliche Moderatoren (da hätte man dann schonmal ein Problem gelöst), die ständig wechselnden Sendezeiten (RTL Aktuell hat seit 25 Jahren den gleichen Termin; die anderen noch viel länger) und das arg amerikanisch geprägte Konzept (die Amis interessiert Politik kaum; die Nachrichten leben dort von "Sex & Crime").

    Das Konzept der Tagesschau mag übrigens verstaubter sein als die Kabel hinter meinem PC – aber es funktioniert: Selbst in der "werberelevanten" Zielgruppe ist man deutlich Nummer 1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Amen bitte ohne "h"! :)
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Die Betonung liegt auf "will".
    SAT1 liegt sehr oft weit hinter den anderen Sendern und das als großer Sender.
    Selbst die kleineren Kabel1, VOX oder RTL2 überholen SAT1 öfter mal, was die Quoten angeht.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Objektiver? Kaum... Nachrichten im Netz sind auch nicht objektiver als im Fernsehen, weil eben Menschen am Werk sind. The trick is: nicht nur eine Quelle...sollte aber klar sein.

    Mal so am Rande: die Tagesschau hat offenbar mehr junge Zuschauer als die Sat1-Nachrichten
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Das Nachrichtenformat hat sich aber im Laufe der Zeit verändert.
    Gerade der Wahn, besonders aktuell sein zu wollen, führt zur Überforderung mancher Zuschauer!
     
  7. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Komisch, wenn ich mir Facebook so angucke, dann scheint die Tagesschau mehr der jungen und der internetnutzenden und -affinen Zuschauer zu erreichen und zu gefallen als die Sat1 Nachrichten. Die Tagesschau scheint also auch für junge Menschen eine große Glaubwürdigkeit auszustrahlen. Da scheint sich ein Angebot wie Tagesschau.de zu lohnen und es zahlt sich aus.

    tagesschau
    158.329 „Gefällt mir“-Angaben
    Beliebteste Altersgruppe 25-34 Jahre alt

    ZDF heute
    114.068 „Gefällt mir“-Angaben
    Beliebteste Altersgruppe 25-34 Jahre alt

    RTL Aktuell
    192.097 „Gefällt mir“-Angaben
    Beliebteste Altersgruppe 25-34 Jahre alt

    RTL 2 News
    28.792 „Gefällt mir“-Angaben
    Beliebteste Altersgruppe 18-24 Jahre alt

    SAT.1 Nachrichten
    7.131 „Gefällt mir“-Angaben
    Beliebteste Altersgruppe 13-17 und 35-44 Jahre alt

    Aktuelle Stunde
    31.414 „Gefällt mir“-Angaben
    Beliebteste Altersgruppe 45-54 Jahre alt

    Daran sieht man doch ganz gut, dass die Sat1 Nachrichten für viele gar keine Relevanz haben.

    Und die ProSieben Newstime scheint es im Internet wohl gar nicht zu geben (nicht mal mit Internetseite). Bisschen schwach ProSiebenSat1!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-"Tagessschau"-Sprecher schießt gegen ARD

    Autsch, das ist ja noch wesentlich übler als ich gedacht hatte – selbst die Schrottnews von RTL2 haben ja deutlich mehr Fans. Man hat also nicht nur deutlich weniger Zuschauer, sondern auch noch absolut gar keine Bindung eben dieser.