1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex RTL-Chef Helmut Thoma knöpft sich seinen alten Sender vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2021.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Tun sie ja nicht mehr bei RTL. Dort läuft das ohnehin nur noch zu Randzeiten und da dann auch eher schlecht.
     
  2. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich Laube, die gesamte Daytime Samstags ist voll davon, genau wie bei SAT.1.
    Muß man für so eine vertikale Programmplanung eigentlich studiert haben?

    Warum sollte RTL die Zielgruppe jetzt nicht neu erfinden, so wie er es damals ja auch getan hat. Beim Gesamtpublikum taucht das Privatfernsehen unter den Top15 fast gar nicht mehr auf. Da macht es doch Sinn, die Altersspanne zu vergrößern.
     
    Winterkönig und Michael Hauser gefällt das.
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, aber das Samstagsprogramm ist tagsüber programmtechnisch auch eine Randzeit. Für die Zeit produziert kaum ein Sender irgendein besonderes Programm, außer es gibt irgendein Live-Event oder es ist irgendwo Feiertag. Aber an regulären Samstagen werden die Wiederholungen hingeworfen, irgendetwas, Hauptsache günstig. Deswegen füllt RTL das mit Scripted Reality voll, genauso wie die Zeit wochentags zwischen Soap-Wiederholungen und Punkt 12.

    Bei Sat.1 gibt es nur sonntags keine Scripted Reality in der Daytime.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Manchmal vermisse ich die RTL-Samstage mit Kinderprogramm und US-Realserien. Na ja. Zeiten ändern sich. Zum Glück gibt es heute diverse Mediatheken und Streamingdienste.
     
    lind400 und Winterkönig gefällt das.
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Vrtmisse ich auch. Alle Privaten waren mal besser. Besonders in den 80ern Pro7 als Spielfilmsender und Sat 1 Sonntagmorgen 2 tolle Filme und mit nur 1 großen werbeunterbrechung. Das ist heute nur an Feiertagen anders oder auf Streaming.
     
    hdtv4me und Winterkönig gefällt das.
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hach war ich damals Fan von RTL Samstag Nacht :LOL:
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hat der Thoma einen eigenen Chor ?
    Dächte ich, habe da was mal vom Thomaner Chor gehört.

    Allerdings zu seiner Zeit als Programmchef war RTL noch innovativ und kein dümmliches ToilettenTV.
    Erfrischend zum angestaubten Image von ARD und ZDF.
     
    Winterkönig und Michael Hauser gefällt das.
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Stimmt. Heute ist es bis auf Ausnahmen nicht wirklich eine Konkurrenz mehr. Aber alles hat sich geändert. Auch und besonders das Segment Unterhaltung unf auch die Magazine. Im ÖR mag ich die Politmagazine nicht mehr und auch die Tslkshows bis auf Extra 3 und die Freitag Abend Talkshows. Bei Silnereisen gehe ich laufen. U d seit Wetten Dass gab es nix Vergleichbares mehr. Bei RTL noch let's Dance und Stern TV. Den Rest kann man nicht mehr gucken ist Assi TV, sorry. Am Schlimmsten Rtl2 oder alles von den C-Promis Schnarch. Früher gabs Talk im Turm, Wie bitte, Samstag Nacht, Wir kämpfen für Sie etc. Sowohl die Privaten als auch die ÖR waren innovativer. Heute kopiert man nur voneinander oder alle bringen dasselbe scripted Reality öder ahnliches.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Und keiner traut sich mehr was wegen QUOTE oder weil es politisch korrekt sein soll. Das Privatfernsehen der 80ern, das alte Vox wie es anfing, das alte ZDF von früher. Selbst die 3. Waren besser. Der Regenfilm zb.
     
  10. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    In den Anfangsjahren von RTL oder SAT 1 war deren Programm auch über Längen besser als heute - allerdings hatten die (bzw. alle) Sender nur meist kein 24-h-Programm am Laufen. Da musste schon was "gescheites" gesendet werden, um die Leute mehr vors Fernsehen zu bekommen.

    RTL sendete ja noch bis Anfang 1989 samstags und sonntags erst meist ab 16:30 Uhr und nur bis 01:30 Uhr oder so. Das sollte man mal wieder einführen (bei allen Sendern), dann würde im TV wenigstens mehr auf die Qualität statt auf die Quantität gesetzt werden (6 Folgen hintereinander XYZ-Sendung.) Auch das "Binge-Watching" kann man Zuschauern wieder "ab-erziehen" (zumal es gesundheitlich nicht gerade "empfohlen" wird).

    Allerdings weist der Weg in die andere Richtung (durch Streaming, Netflix etc.) Irgendwann wird das Fernsehen eh keine große Rolle mehr spielen.
     
    Michael Hauser gefällt das.