1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-MDR-Chefredakteur will "Russia Today" Sendelizenz bescheren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2019.

  1. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Anzeige
    In dem Wikipediaartikel wird bestätigt was ich gesagt habe. Den schwarzen Kanal gab's praktisch bis zum Schluss der DDR. Du hattest gemeint er sei schon früher in den 80'ern eingestellt worden.
     
  2. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Nö. Hab' in diesem Fall keinen Grund mich zu entschuldigen. Wikipedia bestätigt doch was ich geschrieben habe. Nicht aber, was Du geschrieben hast.
    Also, erst informieren was die Tatsachen sind, und dann andere belehren.
     
  3. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    "...Ich bin da Schmerzfrei ..."
    Also den Eindruck habe ich allerdings auch.
     
  4. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    schon seit 2016 aktuell:
    Fake News im Internet: Koalition will Facebook Meldestelle gesetzlich vorschreiben
    Thomas Oppermann gehen Facebooks Maßnahmen gegen Fake News nicht weit genug. Der Dienst soll verpflichtet werden, eine jederzeit erreichbare Rechtsschutzstelle in Deutschland einzurichten, fordert er im SPIEGEL.
    2017:
    Ab sofort agiert bei der ARD eine eigene Fake-News-Einheit. Unter dem Titel "ARD-Faktenfinder" soll aktiv nach unwahren Nachrichten im Netz geforscht werden - und dann, je nach Relevanz, die Sache richtig dargestellt werden.
    2018:
    Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) prüft ein "Anti-Fake-News"-Gesetz nach französischem Vorbild. "Wir werden uns die Wirkungen des französischen Gesetzes genau ansehen und prüfen, ob die verfolgten Ziele erreicht werden, aber auch, ob ungewollte Nebenwirkungen eintreten", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). "Durch Fake News werden Menschen manipuliert, häufig auch zu Vorurteilen und Hass angestiftet."

    „Fake News“ und der blinde Fleck der Medien
    Januar 2017
    Sie ist ein bisschen niedlich, die in Deutschland gerade grassierende Angst, dass Wahlen in Zukunft durch „Fake News“ beeinflusst werden könnten.
    "Fake News" und der blinde Fleck der Medien | Übermedien

    ach ja,
    2007:
    Schule Schüler sollen mehr über die DDR lernen
    18.12.2007, 16:48 Uhr
    Schüler sollen mehr über die DDR lernen - Schule - Berlin - Tagesspiegel
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest


    wenn es nicht so wäre, dann würde ich es auch nicht schreiben ;-) Schließlich muss ich es am besten Wissen.
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Die Frage die sich nun stellt sollte RT eine deutsche Lizenz bekommen oder nicht?

    Ich wäre dagegen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt und sie werden eine bekommen, aber werden garantiert vom Verfassungsschutz und Landesmedienanstalten beobachtet .

    Vodafone und Unity werden RT auf Deutsch nicht einspeisen und sich aller Sender entledigen die ein Fensterprogramm zu RT Deutsch haben werden.

    RT Deustch wird aus meiner Sicht nur über Sat zu sehen sein und per Stream. Der Telekom würde ich noch eine Verbreitung zutrauen... aber im Kabel kommt er nicht.

    Mal kieken ob ich recht hab wa^^
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wolfgang Kenntemich... da fällt mir das WDR-"Zeitzeichen" vom 1.3.1994 ein, mit dem Stichtag 1.3.1924: erstmalige Gründung des MDR. Die ARD-Kollegen vom WDR um Autor Klaus Menzel portraitierten den MDR in bislang unbekannter Schärfe und Klarheit. Auch die Personalien kamen dabei dran. Zitat aus diesem Zeitzeichen, es ging um die Führungsriege und Reiters Aussage, dass "kompetente" Leute für den MDR-Aufbau nunmal halt nur im Westen zu finden waren: "Da ist dem MDR-Intendanten Udo Reiter nicht einmal zu widersprechen. Zumindest solange nicht, wie man westliche Kriterien zugrunde legt, also nach Maßgabe von Knowhow, Effizienz und journalistischer Fähigkeit entscheidet. Dann allerdings wundert man sich, wer alles beim MDR für kompetent gehalten wurde. [...] Fernsehchefredakteur - zum Beispiel - wurde mit Wolfgang Kenntemich ein ehemaliger Bonn-Reporter der BILD-Zeitung, von dem es heute heißt, nach seinen TV-Kommentaren versuche eine ordentliche deutsche Hausfrau immer, den Bildschirm von den Rußpartikeln zu reinigen, die der smarte Mann im bunten Pullover dort hinterlassen haben muß."

    Gesendet wurde dieser Beitrag von 14:30 Länge nicht nur im WDR, sondern auch im NDR, ORB und werweiß wo sonst noch - nur beim MDR nicht (zumindest nicht offiziell, der damals noch bei MDR Sputnik eine wöchentliche Sendung gestaltende Journalist Jörg Wagner hat es aus eigenem Antrieb gesendet). Der MDR übernahm die phantastische tägliche Sendung sonst nicht. War vermutlich als geistig zu hochstehend und zu anstregend für die mitteldeutsche Bevölkerung befunden worden.

    Der Beitrag (Sendedatum 1.3.1994!) endete übrigens mit "und fänden heute Wahlen statt, müssten die bislang so unangefochten herrschenden Christdemokraten wohl mit einer Katastrophe rechnen". Selbst da hatte man visionär irgendwie Recht, wenngleich auch wiederum nicht: die Katastrophe, die auch durch 28 Jahre MDR, durch 28 Jahre fehlendes Bildungsbürgertum, durch 28 Jahre fehlende Weltsicht, durch 28 Jahre fehlende Förderung des Humanismus', durch 28 Jahre ostdeutschen Tunnelblick und durch 28 Jahre langes Leugnen der größten Gefahr für die deutsche Zivilgesellschaft befördert wurde und die gerade beginnt, ihre volle Widerwärtigkeit zu zeigen, die ahnten die WDR-Leute wohl nicht. Auch das kann man irgendwie verstehen. Noch heute haben viele Westdeutsche nicht gerafft, was im Osten tatsächlich passiert.

    Und irgendwie passt alles zusammen. Da gibt es keine erklärungsbedürftigen Brüche in der Logik. Das ist alles eins.
     
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Da scheinen, deiner Meinung nach, die deutschen TV-Sender die "Wahrheit" wohl gepachtet zu haben?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Ich sage nur Relotius.
    Er ist wohl nur die Spitze des Eisbergs der Fälschungsorgien, die es auch bei ARD/ZDF gibt.


    Du musst es ja wissen.
    Gegen welche Vorgaben verstößt er denn genau?

    Was ist jetzt genau der Unterschied zu DW-TV?


     
    Schwarzseher01 gefällt das.
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Niemand hat die Wahrheit gepachtet. Anders als RT sind sie zur Verbreitung von Lügen weder berechtigt noch verpflichtet.
    Und weiter? Wer hat ihm seine Fälschungen diktiert?
    Beweise?
    Staatsferne

    Zulassung - die medienanstalten

    Die ist in Deutschland auch nicht zulassungsfähig. Deshalb ist es ja auch Auslandsrundfunk (§ 3 Deutsche Welle-Gesetz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke, der Brexit wird dem RT erst einmal einen Strich durch die Rechnung machen. In Deutschland sehe ich nicht, das RT eine Zulassung bekommt. Im übrigen Europa wird sich bestimmt ein Freund Russlands finden, der sich ihrer erbarmt. Ich denke da an Österreich. Da weiß ich aber nicht, ob die Gesetzeslage dem von Deutschland gleicht.
    Warum RT Deutsch wohl keine Rundfunklizenz erhalten wird - DWDL.de