1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Ursächlich sind daran die ineffizienten und teuren Strukturen. Das ZDF alleine kostet 2 Milliarden Euro! Das ZDF hat nicht mit Regionalität oder der Grundversorgung zu tun. Wir haben Regionalität von den Landesrundfunkanstalten und dann zusätzlich nochmal Landesstudios vom ZDF. Wir haben 9 Riesige Verwaltungsapparate von den Landesrundfunkanstalten und dann zusätzlich nochmal den Riesen Verwaltungsapparat vom ZDF.
    Das ginge alles viel günstiger ohne das der Grundversorgungsauftrag angetastet würde.
     
  2. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Die Idee ist gut. Man könnte natürlich auch die Landesrundfunkanstalten wirklich auf das Regionale beschränken. Das Bundesweite, Auslandsberichterstattung, Film Produktionen, etc wird von einer Zentralen Stelle gemacht. Das würdfe auch enorm Kosten sparen. Wir brauchen keine 10 Abteilungen für Auslandsberichterstattungen, für Filmproduktionen, etc.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Bei dieser Herangehensweise muss man sicherlich die Unterschiede zwischen Gesamtaufwendungen zu denen der Programmaufwendungen betrachten. Daraus lassen sich am besten Effizienz bzw. Ineffizienz ableiten.
    Selbst bin ich auch der Meinung, dass speziell ineffiziente Strukturen auf den Prüfstand gehören. Und fängt es schon bei der Anzahl der Landesrundfunkanstalten an, speziell derer, die finanziell nur anderen auf der Tasche liegen. Nun es würde bei Wegfall derer zumindest zwei bis drei Intendanzen, samt deren Verwaltung weg fallen.
    Dann könnte man bei der eigentlichen Struktur der entsprechenden Anstalt weiter machen. Ich würde sicherlich auch etwas "mühlfenzeln", keine Frage.

    Nur sind wir hier nicht Diejenigen die so etwas beschließen.
    Du weißt ja sicherlich selbst wie das läuft, wie das mit der Politik dabei ist, und wie das ist, wenn man jemand sein Spielzeug wegnehmen will.
    D hat den Nachteil, dass viele Provinzfürsten hier sich zu höheren berufen fühlen, egal welcher Partei Der-/Diejenigen angehören.
    Dies ließe sich sicherlich erst regeln, wenn eine zentrale Instanz den RStV beschließt/beschließen könnte und alle davon abgeleiteten nachfolgenden Verträge sowie Institutionen, Rundfunk betreffend.
    Man bekommt schon kaum zwei bis drei Meinungen auf einen Nenner, bei 16 wird es fast aussichtslos....
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Die zentralen Stellen hat die ARD ja zumindest zum Teil schon, Hauptstadtstudio, Degeto-Filmeinkauf, ARD aktuell. Man muss aber auch nicht alles zentralisieren, die Sportschau und andere "nationale" Sendung kann auch weiter von einer Landesrundfunkanstalt kommen (WDR), Auslandskorrespondentenposten können durch diese besetzt werden (hier sind auch Synergien mit dem Radio möglich), das erfolgreichste ARD Format Tatort lebt auch von der föderalen Struktur.

    Dass es bei ARD und ZDF in der Verwaltung eine Vielzahl von Einsparungsmöglichkeiten gibt, ist auch unbestritten. Der Vorschlag von Herrn Elitz würde aber nichts bringen, außer eben die beiden Parallelsysteme aufrecht erhalten.
     
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Das ist richtig. Dafür wird aber auch was geboten. Man braucht z.Bsp. für Formel1 kein Pay TV etc.
    Der hohe Betrag kommt durch die deutlich geringere Anzahl an Haushalten.
    Man könnte in Deutschland mit der "niedrigeren" GEZ Gebühr dementsprechend was bieten statt aufgeblähte Strukturen zu betreiben.

    Ich bin nicht gegen die ÖR, sehe aber bei deren Strukturen erheblichen Handlungsbedarf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  6. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Meine Rede: Aus dem dualen ÖR-System eines machen. Vor allem der ARD-Gremien-Wasserkopf gehört abgeschafft. Das heißt nicht, Abschaffung der Landesrundfunkanstalten!
    Die halte ich für elementar!
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Ich würde gern meinen Horizont erweitern, aber ohne die nähere Umgebung aufgeben zu müssen.
    Und wie weißt du vor dem Kauf der Zeitung, wo etwas los ist und welche Zeitung du dafür brauchst? Und wie kommt man an die jeweilige Zeitung, ohne in die entsprechende Region reisen zu müssen?
    Oder: Möchtest du Dokus, die aus Zeitungsschnipseln zusammengebastelt sind?
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Mir ging es um die jeweilige Heimatregion. Also da wo man wohnt.
    Aber ist ja eh alles egal. Es wird sich nichts ändern. Eher wird der Apparat noch größer und die Gebühren werden sowieso immer weiter steigen.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Weil du gerade das "Duale System" ansprichst. Gerade im Bereich der automatisierten Mülltrennung wurden in den letzten Jahren durch neuartige Sensortechnik und Prozessoptimierung derartige Fortschritte erzielt, dass die Wiedereinführung einer einzigen Mülltonne rechtfertigen würde. :winken:
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Wird leider wegen des GG nicht so durchsetzbar sein. Aber durchaus interessante Punkte ...
    Die Privatisierung des ZDF halte ich für ein durchaus überlegenswert, Vorbild in Frankreich TF1. Würde aber eher ein Modell alla Channel 4 vorschlagen. Also Teilfinanzierung Privat, Magazine könnte weiterhin über Gebühren laufen.

    Also die 3. Programme würd ich nicht einstellen oder auf eine bestimmte Zeit beschränken. Sehe es ja hier am SR, er betriebt mit dem SWR ein gemeinsames TV Programm bze Defacto übernimmt er SWR Programminhalte, kann aber kurzfristig reagieren mit Landessendungen wie Übertragungen aus dem Landtag, Sportveranstaltungen etc, dass ist bei SWR RP nicht so einfach drin. Deshalb würde ich das ganze umgekehrt aufziehen. Es wird ein bundesweites 24h Programm produziert und die 16 Landesrunfukhäuser können sich aus dem Programm ausklinken. Die Schiene 18 bis 20 Uhr sollte konsequent regional sein, aber ausserhalb auch Möglichkeiten geben, wie eine Nachrichtensendung gegen 22 Uhr etc ...

    Die Radios könnte man auch so zusammenfügen. Ein Bundesprogramm in der Jugend und Klassik welle ist durchgängig schlecht. In den Kulturwellen werden Events vor Ort sträker berücksichtigt oder auch die Nachrichten, mich interessiert nicht ob in Hamburg ein Sack Reis umgefallen ist.
    Die Kooperation sollte verstärkt werden, aber der Regionale Charackter nitt verloren gehen bzw an eine ebstimmte Musikricht gekoppelt werden.
    Wir sind nicht Östterreich mit 7 Mio Einwohnern, sondern die BRD hat 80 Mio Einwohner mit einem starken nord-Süd Gefälle, Ost-West nicht so sehr. Ist auch der Grund warum wir heute wiedervereint sind. Eine Nord-Süd Teilung gebe es vermutlich heute noch, wenn die Besatzungszonen, damals anders ausgesehen hätten ...