1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Vor Jahren wurde bereits einmal die Einstellung des 1.Programms der ARD diskutiert. Das hielte ich noch am ehesten für machbar, da die Dritten jetzt von fast jedem überall gesehen werden können.
    Die Dritten allerdings wird man nicht einstellen können, dazu ist Deutschland nunmal zu föderal im Rundfunk. Ein Nationalisierung des ÖR im Radiobereich ist sowieso nicht machbar, das wäre niemals durchsetzbar.
    Die ARD Anstalten sollten sich soszusagen voll auf ihre jeweiligen Dritten (oder dann eben Regional-Ersten) konzentrieren, und das ZDF ist der nationale ÖR TV Anbieter.
    Die Dritten senden zwar viel Wiederholungen, allerdings haben sie alle einen starken Lokalkolorit, was meines Erachtens eine der Stärken überhaupt ist. Deutschland ist nunmal regional ein sehr vielfältiges Land.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Nur wenn man hier Deutschland mit Österreich gleich setzen will, dann haben wir 10 x soviele Sender wie Österreich, wir sind ja auch 10 x soviel Einwohner ;)
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Mit diesem Argument könnten Sie

    ORFeins sofort einstellen, zumal dort nichts anderes gesendet wird als Dinge die im dt. Privat-TV laufen nur ohne Unterbrecherwerbung, dazu Inhalte vom dt. Privat-TV mit österr. Einfärbung. Detto Dudel Ö3, das die privaten genausogut können. Aber leider kommt immer das Argument wenn ORF1 bzw. Ö3 nicht hätte, dann würde kein Werbegeld ereinkommen und man könnte sich Ö1 oder ORFIII nicht leisten. Meine Meinung ist eher umgekehrt, ORFeins und Ö3 einstellen - das sollen die privaten machen. Das Geld dafür in Qualität investieren - die paar ÖR Inhalte die auf ORF1 laufen, bringt man locker auf ORF2 unter.

    Da ist aber Deutschland auch nicht viel anders - nur dass aufgrund der Größe sich das ganze multipliziert. Wo wir einen Dudel Ö3 haben, gibts bei Euch Bayern3, SWR3 usw.... -
     
  4. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Ja, aber die bekommen auch noch zusätzlich die deutschen und die schweizer ÖRR - egal per Kabel oder Sat.
    Man kann nicht immer alles in einen Topf schmeissen und meinen, dass es dann jedem schmeckt. Vergleiche bringen eh nichts, denn in Österreich zahlst du für deren ÖRR teils sogar mehr; also heisst weniger Sender nicht auch gleich weniger Kosten.
    Klar läuft nicht alles glatt bei dem deutschen ÖRR, aber ich denke man kann mit dem aktuellen Angebot recht zufrieden sein, auch wenn mir nicht alles schmeckt, was da präsentiert wird, aber man darf nicht vergessen das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Hinzu kommt noch, dass ich persönlich lieber einen starken ÖRR sehe als mehrere Private Free-TV-Sender, die entweder sich als komplette Comedy-Sender (ProSieben) verwandeln, oder nur Reality (RTL, Sat.1) oder Trash (RTL II) senden. Es wird dort nur das bedient, was Quote macht und das ist leider Kultur und Information in den seltesten Fällen.
    Ausserdem sind knapp 18EUR für die TV-Sender und Radio-Sender wohl noch recht günstig. Und vergessen sollte man auch nicht, dass der ÖRR auch verschiedene Kulturprojekte fördert und so die einheimische Kultur noch am Leben erhält, statt nur auf Auslandsware zurück zugreifen.

    Führt die Diskussion endlich sachlich statt immer nur darauf einzuhauen, und vor allem zeigt Vor- aber auch die Nachteile. Es hat alles Vor- und Nachteile, das ist auf alle Fälle effektiver.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Achso ja, man sollte betonen, dass der gute Ernst Elitz seit Jahren in Diensten der BILD steht... dass er mal bei den ÖR angestellt war, muss man bei ihm betonen, da merkt man nichts mehr davon. Er haut ein reaktionäres Pamphlet nach dem anderen raus dort.
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Bei uns in Niederösterreich zahlen wir pro Monat 24,08 Euro GIS Gebühr. Das ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich, weil da auch die Kunstförderung damit eingehoben wird (Schwachsinn übrigens!).

    Ansonsten wie gesagt - ohne die dt. ÖR würds schlecht ausschauen, denn seit 15 Jahren zähle ich mich schon nicht mehr zum Privat-TV Publikum (Anfang der 90er wars genau umgekehrt). Also von mir aus, bitte in D alles so lassen wie es ist - nur die ARD Digitalprogramme sollte man besser bestücken. Manchmal hat man den Eindruck da gibts gar keine Programmierung, sondern man sendet einfach Inhalte von ARD und den 3. der letzten Tage und füllt es so aus. Die ZDF Digitalprogramme finde ich da schon besser - da laufen auch viele gute Serien aus den 80er Jahren - ohne schmalzig zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Im Prinzip hat er seinen Vornamen schon eingebüßt.
    Das was übrig bliebe, hätte die Qualität wie aktuell RTL.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Der ORF bietet streng genommen zu wenig, vor allem wenn man es mit Ländern der ungefähr gleichen Größe vergleicht, zB Schweden. Das dortige SVT ist völlig werbefrei... und bietet weit mehr einheimische Ware und innovative Formate.
    Der ORF wird in Deutschland nur gerne so positiv wahrgenommen, weil halt ein paar US Formate ohne Werbung parallel zu den dt. Privaten gesendet werden. Das alleine macht aber die Qualität eines Senders nicht aus.
    Nehmt mal die Programmzeitung her und streicht beim ORF alles ausländische raus, da bleibt nicht viel.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Ich würde mit 10 ARD Sendern gut leben können. 7 Hauptsender + 3 die sich rund um die Uhr um die ganzen regionalen Bedürfnisse kümmern.

    3 der Hauptsender werden nach Alter aufgeteilt.
    Einer für Inhalte von 0-18 jährige.
    Einer für Inhalte 19-50 jährige.
    Einer für Inhalte 50+ für älter Menschen und Rentner.
    Dazu kommt dann auf jeden Fall ein Kultur und Bildungskanal.
    Ein Sport Kanal, ein Unterhaltungskanal, ein ZDF Kanal.
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen


    Da muß ich Dir aus Österreicher sagen - "Du hast völlig recht".
    ORFeins spult fast ausschließlich ausländische Serienware ab - Kinderprogramm gibts nur in der Früh wo die Kids schlafen oder im Kindergarten/Schule sind.

    Thoma erzählt letztens - als Zeiler beim ORF GI wurde, war geplant, dass ORF2 österr. gefärbt wird - ORF1 war der Problemfall. Thoma hat ihm geraten alles erfolgreiche das in den dt. Privaten läuft für ORF1 zu kaufen - wenn man sich das Programm seit 1995 ansieht, dann stimmt diese Aussage.

    Auf ORF2 laufen einige Servicemagazine - und ansonsten Programm wie Musikantenstadel usw. - Wenn ich da denke, welch genialen Dokus das ZDF im Hauptabend sendet - da ist der ORF weit davon weg.

    ORFIII ist ein reines Sparprogramm, da laufen 30% Wiederholungen aus ORF2 und der Rest wird mit Archivware aus den 60er-80er vom ORF bestückt. Und trotzdem ist ORFIII für mich sehbarer als die anderen ORF Programme.