1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2013.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Kann man getrost um den Faktor 50 reduzieren.
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Das stimmt schon, aber Deutschland ist halt doch weit größer und die Einnahmen sind damit auch deutlich höher.

    Ich seh die deutschen Programme sehr gerne - manches überschneidet sich mit dem ORF - aber ansonsten finde ich die Dokus im ZDF schon recht gut. Aber auch die Spartenkanäle (ZDFkultur & ZDFneo) sehe ich recht gerne bzw. die Geschichtsdokus im MDR.

    Ohne den dt. ÖR wäre die TV-Landschaft mehr als öde.
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Ein sehr gutes Konzept. Bei ORF 1 hat man auch noch den Vortel aktuelle Spielfilme und Serien werbefrei und teilweise sogar in HD sehen zu können. Bei den deutschen ÖR eine absolute Ausnahmeerscheinung. Wenn dann doch mal ein halbwegs neuer Film, wie Harry Potter 3 läuft (bei RTL Harry Potter 7) dann meist nur in SD.
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Wenn die Qualität dann noch stimmt, ok, aber Nellis Pläne klingen eher nach Kahlschlag an dessen Ende ein völlig verstümmelter ÖR übrig bleibt.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Bin auch pro ARD.
    Aber die sollten sich auf Ihr Aufgaben beschränken.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Da büßt man keine Qualität ein. Schau dir nur die ganzen ständigen Wiederholungen an. Sowas ist völlig unnötig und zeigt mir, dass es für diese ganzen Sender gar nicht genug Inhalte zum versenden gibt.
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Die ZDF Digitalsender find ich gut, bei denen der ARD find ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas - da wäre sehr viel Potential drinnen

    Aber wenns um Wiederholungen geht, dann müßte man aber auch Sixt, RTLnitro (bzw. den kommenden Sat1Gold) & Co usw. einstellen. Das Programm wird zwar nicht über Gebühren finanziert, sondern durch uns an der Supermarktkasse. Oft ist aber wirklich weniger gleich mehr. Wenn ich an die Zeit Ende der 80er Anfang der 90er denk - da konnte man über Satellit grad einmal 8 deutsche Sender und terrestrisch 2 empfangen. Im Kabel warens bei uns in Österreich mit ARD, ZDF und DRS (via Richtfunk) 13 Sender. Wenn ich an RTL denke, an Dall-As, der heiße Stuhl, RTL Samstag Nacht - oder auch bei Sat1 gabs gute Sendungen, auf Pro7 kamen neue gute Filme (die im ORF erst weit später liefen), bei Tele5 gabs ebenfalls gute Filme (waren aber nicht mehr so neu), dann gabs noch den englischen MTV. Also jeder Sender hatte seine Programmfarbe - heute veschwimmt irgendwie alles und alles ist farblos. Da sind die ÖR wirklich noch der Fels in der Brandung.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Die sollen Ihren ursprünglichen Auftrag erfüllen.
     
  9. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    Und füllen genau wie die Schweizer den Rest mit unzähligen bundesdeutschen Programmen auf.

    Umgekehrt ist es (leider) schwer, in Deutschland mit ORF und SRG aufzufüllen.
     
  10. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ex-Deutschlandradio-Intendant würde ARD gern abschaffen

    also die ard (bzw. "das erste") abschaffen, ist gewagt. aber ich bezweifle, dass es so eine radikale entscheidung geben wird.

    allerdings gibt es mit sicherheit jede menge sachen, wo man einsparen kann. fangen wir doch mal bei den dritten programmen an, die ursprünglich mal geschaffen wurden, um am abend regionale informationen zu senden. mittlerweile senden alle ard-anstalten ein drittes 24-stunden-programm. hier könnte man ein bundesweites programm "das dritte" schaffen, welches von 18-22 uhr regional auseinander geschaltet wird. der rest wird zentral produziert und ergänzt sich mit dem programm von "das erste".

    bei den hörfunksendern der ard ist es mir unverständlich wodurch sich zum beispiel ndr2, mdr jump, hr3, swr3 und bayern 3 unterscheiden außer bei den verkehrs- und wettermeldungen. fast alle ard-popservicewellen (mit ausnahme von wdr 2 und radioeins vom rbb) senden einen ähnlich großen dudelfunkmüll wie es die privaten machen: chartsmusik und die "besten kult-hits" von früher, gewinnspiele, frohsinns-morningshows. wo bleibt da bitte der öffentlich-rechtliche auftrag? in 2-3 minuten nachrichten pro stunde???
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013