1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Deutschland sollte sich wenn es nach mir gehen würde eine Mehrwertsteuererhöhung um 1 % leisten.
    Diese wird dann dazu verwendet das ö. r. TV zu finanzieren.
    Die GEZ und damit verbunde Kosten würden dann ganz wegfallen und die Sender hätten mehr Geld zur Verfügung .
    Sie sollten dann noch dazu verpflichtet werden 10-15 % der Summe per Festgeld anzulegen falls die Einnahmen irgendwann einmal sinken sollten .

    Jegliche Werbung nach 20.00 Uhr wird verboten , dazu zählt auch das besonders nervige Sponsoring.
    Eine Sendung darf keinesfalls durch Werbung unterbrochen Werbung, zB die Sportschau oder die Nachrichten.

    Generell darf Sponsoring ausschließlich bei Sportveranstaltungen gesendet werden und es dürfen auch keinsfalls Gewinnspielreklamen ausgestrahlt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Ich glaube, man könnte heute selbst mit GEZ bessere inhaltliche Ergebnisse, inkl Werbekomplettverzicht und weniger Sender, erzielen, wenn man organisatorisch auf Höhe der Zeit wäre. Da liegt das Problem und nicht in der Art des Einzugs.
    Die BBC hat den entscheidenden Vorteil, aus einem Haus zu kommen, während wir uns ganze Siedlungen aus Häusern gönnen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Ich finde eine MWST Erhöhung ist nicht das beste Mittel...
    Warum sollte z.B. der 6 jährige Sohn mit seinem Taschengeld den ÖRR finanzieren?

    Ich finde, eine steuerliche Bezahlung über den Arbeitslohn ist sicherlich das bessere.
    Aber wenn man sich so die FDP anhört und die aktuellen Machenschaften, wird diese dann auch nicht fair prozentual abgerechnet, sondern als Pauschale...
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Wenn ich das dem durchschnittlichen Analog-Gucker sage, werde ich ausgelacht.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Das ist keine Ausrede sondern wird so kommen. Steuern sind grundsätzlich nicht an einen Zweck gebunden.
     
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    kyagi hat Recht; es wird eigentlich nur von wenigen Leuten erkannt - hängt natürlich auch von Fremdsprachenkenntnissen ab -, welche Qualität zahlreiche der britischen Sendungen bieten.
    Es scheint zudem ein Problem zu sein, dass in Deutschland der Zuschauer vorwiegend als jemand angesehen wird, der geistig etwas minder bemittelt oder zurückgeblieben ist und Zusammenhänge nicht begreift.
    So hatte es sinngemäß der Chef der Leipziger Dokumentarfilmwoche formuliert, als er beklagte, wie schwer es Dokfilme hätten, im TV vernünftige Sendezeiten zu bekommen.
    Man muss selbstverständlich auch beim britischen Fernsehen differenzieren. Manche Shows auf FIVE (Trisha) waren oder sind wenig erbaulich; bei ITV finden sich Qualität und Dutzendware oft dicht beieinander.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2009
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen


    Die Steuern sind eh zu hoch , außerdem zahlen dann die GEZ Gebühren ausschließlich Arbeitnehmer und da Papi dann letztendlich weniger Geld hat letztendlich auch die Kinder.
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Irgendwo muss das Geld ja immer herkommen, und auch die GEZ-Gebühren sind, wenn man aufs Ganze sieht, nicht wirklich gerechter als eine allgemeine Steuer. Und niemand zahlt gerne Steuern, auch der Fußgänger nicht für Autobahnen. Wenn man dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein allgemeines gesellschaftliches Interesse zubilligt (Das kann man!), wäre auch eine allgemeine Steuer annehmbar. Der Knackpunkt ist die garantierte Unabhängigkeit der ÖR. Mal außen vor gelassen, dass sie so toll unabhängig faktisch jetzt nun auch nicht sind: Eine Abhängigkeit vom Steuertropf birgt die Gefahr völliger staatlicher Kontrolle. Ich denke schon, da ließe sich durch gesetzliche Vorgaben gegensteuern; aber die grundsätzlichen Bedenken muss man schon anerkennen, und ich kann gut verstehen, warum Tante BBC nicht begeistert ist; ARD/ZDF wären es auch nicht.

    Gruß
    th60
     
  9. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    @HE Tietz
    Ob es an der Sprache liegt? Mein Französisch ist eher bescheiden, trotzdem mag ich France 4/5 sehr.

    Bei den Sendern aus UK ist es wohl das Motto: Was ich nicht kenne, esse ich nicht. Bei uns in der Schweiz kriegt man im Kabel für 4 Euro mehr das digitale Basisangebot. Ok, die Box ist Müll, aber dort gibt BBC, ITV, C4 und FIVE.

    Ich habe auch mal gerne einfache Unterhaltung. Aber da hat UK in meinen Augen mehr Niveau. Es ist doch ein Unterschied, ob Bohlen jemanden als Eimer Sch**** bezeichnet, oder Simon Cowell einen bösen Spruch ablässt, der zwar fies ist, aber noch ein gewisses Level hat.

    Dokus? Ich sag nur Life auf BBC.

    Trotzdem:
    Ich kenne die Sender aus Deutschland und aus England und ich bevorzuge England. Generell gefällt mit dort die TV-Mentalität besser.

    Um zum Thema zu kommen. Die BBC soll ihre TV-Lizenz behalten. Sie zeigt, wie man gutes TV macht. Sei es Unterhaltung, Dokus oder Sport.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ex-BBC-Direktor will Rundfunkgebühr in Großbritannien abschaffen

    Naja...
    Ich finde, 10 € pro Monat vom Lohn, ist schon etwas anderes als 1 % pro Produkt...

    Imho ist ja eine Abschaffung des solidaritätszuschlag angedacht... Einfach 1 zu 1 ersetzen ;).