1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EWT und NDS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ollieh, 14. August 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EWT und NDS

    Wie schon berichtet wurde fährt Premiere eine zweigleisige Schiene. Zumindest über Sat. wird bis 2012 Nagra (in einer neuen Version) und NDS verwendet. Da die privaten Kabelnetze und Telecolumbus diese Signale von Ihrer Kopfstation 1:1 abnehmen wird diese Zweigleisigkeit auch auf die Netze übertragen. Nur wenige Digitalreceiver sind NDS fähig. Die Masse der Premiere-Abonnenten wird bis 2012 Nagrakarten nutzen.

    KabelDeutschland hingegen hat seine Verträge mit Kudelski verlängert so das dort vorerst ausschließ Nagra weiter verwendet wird. Das trifft auch auf Premiere in diesem Netz zu.

    TeleColumbus Kunden müssen sich leider auf einen Receiver-WirrWarr einstellen. Für Neukunden die das Basis-Paket und/oder die anderen TC-Pakete nutzen wollen werden nur noch NDS-Receiver bekommen.
    Will man auch Premiere schauen kann man beide Angebote nicht auf einem Receiver nutzen.
    Entweder man stapelt sich Receiver oder wird in die illegale Ecke gedrängt...
    Es bestehen derzeit auch keine Verträge seitens TC mit Premiere die Premiere-Angebote auf dem NDS-Receiver von TeleColumbus nutzen zu können. Umgekehrt ebenso wenig. Da es auch keine CI-Module für NDS-Karten gibt kann man auch keine CI-Receiver (ob frei oder ob von Premiere) nutzen. Mit der Entscheidung auf NDS zu setzen wurden mit einem Schlag auch die recht große Auswahl an Kabelreceivern mit eingebauten Conax-Leser aus dem TC-Netz katapultiert. Lediglich Bestandskunden können diese Receiver oder Module noch nutzen.

    Warum man sich bei TC gegen Conax entschlossen hat ist mir persönlich ein Rätsel. Der Kabelkiosk selbst setzt je weiterhin auf Conax für die anderen privaten Netze.
    Conax gilt als sicheres Verfahren und der Jugendschutz war auch mit den CI-Modulen nicht abschaltbar. Alle Bedingungen für PAY-TV in Deutschland war mit Conax umgesetzt. Und Conax bedeutete Flexibilität in der Receiverflotte. Ja selbst Premiere-Receiver mit CI-Zugang konnten genutzt werden.

    Die TC-Entscheidung ist hanebüchen, im Prinzip eine Manager-Entscheidung am BWL-Schreibtisch. Ohne Sinn und Verstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EWT und NDS

    Ich wurde von Premiere schon gefragt welchen Receiver ich aktuell nutze. Hatte ja mal die BTCI und jetzt den PDR. Auch hier gibt es jetzt im August für Premiere wohl ein Update auf NDS.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EWT und NDS

    Der Humax PDR 9700 C wird auf NDS umgestellt. Der BTCI gilt nicht mehr als "geeignet für Premiere" und der Humax iPDR 9800 C Direkt+ wird auf Nagra bleiben.
     
  4. barny100

    barny100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EWT und NDS

    Wenn dein alter Receiver kein NDS-Upgrate kann,
    bekommst du automatisch eine neue Nagra-Karte,
    läuft dann alles wie gewohnt.

    Und die neue Nagra soll auch weiterhin in den CI-Modulen laufen!
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EWT und NDS

    Ja deinen Schlußsatz sehe ich genauso, alles ohne Sinn und Verstand. :eek:
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: EWT und NDS

    Verwundern sollte uns das aber nicht!Alle großen Kabelanbieter haben in der Vergangenheit den einen oder anderen Bock geschossen die Digitalisierung damit gebremst und Kunden vergrault.
    Wer jetzt immer noch auf TC Kabelfernsehen setzt obwohl er eine Schüssel nutzen könnte hat selbst schuld.
     
  7. Sephiz

    Sephiz Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EWT und NDS

    meine güte is das ein hin und her.

    Also im Grunde bleibt alles gleich. Kunden mit nicht updatefähigen Receivern bleiben auf Nagra, bzw könnte man auch weiter über Alpha Crypt gucken.

    Kunden die einen Updatefähigen Receiver haben bekommen ein NDS Update und eine NDS-Karte.

    Und KD bleibt generell bei Nagra.

    Aber TC geht auf TC, kann ich denn bei denen auch alte Nagra Karten nutzen oder brauche ich dort definitiv nen neuen Receiver?


    Also es gibt bei Premiere einen langsamen übergang zu NDS. Ok.. hab ich soweit alles richtig wieder gegeben? ^^
     
  8. ollieh

    ollieh Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800-Pioneer BDP320-Samsung PS50-B650-Mac Mini 2,5 i5 16GB RAM-VU+Solo2-
    Front-KEF iQ90 Dark Apple-Center KEF iQ60 Dark Apple-KEF iQ30 Dark Apple-Jbmedia-Light-Manager - Intertechno-Funksteckdosen Harmony 785
    AW: TeleColumbus und NDS

    Hallo,
    habe denen von Telecolumbus heute mal geschrieben was ich so von dem ganzen halte.
    Hier der Text.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    ich habe bei ihnen nachgefragt wegen Kabel Digital. Leider bieten sie nur noch NDS an Conax verweigern sie mir. Habe einen Receiver für Conax vor einem Jahr gekauft dank ihrer ******** mit NDS ist der nur noch Schrott. Wenn ich einen Fernseher mit Kabel Digital Karte habe muss ich ihren Receiver Schrott mir auch noch hinstellen damit ich die Sender wie Sat 1 Pro7 oder RTL sehen kann.
    Toll kann ich da nur sagen sie haben die Lizenz zum Gelddrucken.
    Ich Versehe nicht das so was Rechtens ist was sie gerade mit den Kunden machen.
    Ich habe nur einen Wunsch das Firmen wie sie so schnell wie möglich Pleite gehen.
    Weil mit solchen Abzocker Firmen wie ihre hat das Digitale Fernsehen in Deutschland keine Schanze.
    Machen sie ihren Saftladen zu...........

    PS.
    Sollten sie auf die Idee kommen mir zu Antworten wäre ich ihnen sehr dankbar
    wenn sie nicht Irgendwelche Vordrucke verwenden sonder zur Abwechslung
    mal ihren eignen Gehirnschmalz dazu Verwenden. Vielleicht geht ihnen ja beim schreiben doch noch ein Licht auf was sie da für eine ******** anbieten.

    Mal sehen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.....

    Gruß olli
     
  9. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EWT und NDS

    Verärgerung hin oder her, bisschen Anstand würde ich da mal walten lassen, darauf erwartest du doch nicht ernsthaft eine Antwort?
     
  10. Sephiz

    Sephiz Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EWT und NDS

    naja darauf werden sie wohl nicht antworten. Somal du da ja meist an den stellen wo die mails ankommen nur so stundenten hast die das als nebenjob machen. Der freut sich eher über die mail weils abwechslung bietet. Die verärgerung ist natürlich gerechtfertigt aber dennoch, viel können die leute auch nicht machen. Das kommt von der Spitze von TC.

    Aber wenn ich über TC Premiere gucken will, wird dann premiere nicht auch über NDS verschlüsselt? Ich mein dann könnte man das ja mit einem receiver alles gucken. Nur is die frage was gibt es für NDS receiver ^^