1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von György, 8. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzeige
    AW: Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Aha.

2. RCraven1

RCraven1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Eike dann klär uns doch bitte auf was deiner Meinung nach Deutsche Werte und die Deutschekultur sind und was sie ausmacht.Evtl. kann ich oder wir uns dann einen überblick verschaffen wie die Gesellschaftsstrucktur und ihr verhalten dem anderen gegen über aussehen sollte.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zuerst würde ich erwarten können das diejenigen die sich auf diese Werte beziehen, Sie mir erklären können. Was sind deutsche Kultur und deutsche Werte. Eine einfache Frage. Und was hebt diese Werte gegenüber anderen Ländern hervor. Und vor allem: Wie lebt Ihr die Werte? Wie lebt Ihr deutsche Kultur?

4. AW: Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

"Deutsche Kultur" ist im Sprachgebrauch für mich tabu.
    Wer das noch ausspricht, gehört zum "braunen Gesocks".
    Schuld daran ist Alfred Rosenberg und der KfdK.
    Da darf man einfach nichts mehr positiv sehen.:D

5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    TV-Eklat - Kerner wirft Herman raus - Kino & TV - Kultur - FOCUS Online

Eva Herman Bei Kerner lobte sie Hitlers Autobahn - Bild.T-Online.de

Kommentar - Das Prinzip Borniertheit - Kino & TV - Kultur - FOCUS Online

Kongress Katholiken applaudieren Eva Herman - Deutschland - Politik - FOCUS Online

Katholiken-Kongress Bischof Mixa verteidigt Eva Herman - Deutschland - Politik - FOCUS Online

ZDFmediathek - Der Auftritt von Eva Hermann bei Johannes B.Kerner

Eva Herman Kerner - Google Videosuche

Ach, was hat die ehemalige Tagesschausprecherin doch nur für eine naive Art sich sprachlich auszudrücken, weil sie das Wort 'Gleichschaltung' verwendete, obwohl diesen ach so bösen Begriff die Nazis damals gebrauchten. :D Da half es ihr natürlich auch nicht, als sie sich damit verteidigte, dass man doch nur mit Google zu suchen bräuchte, um zu sehen, wie viele Nachrichten-Medien dieses Wort auch gebrauchen würden.

Und wenn sie in diesem Sinnzusammenhang den Einwurf angefügte, dass wir ja auch heute noch auf den von den Nazis gebauten Autobahnen fahren würden, ist dieser Ausspruch dann natürlich quasi das gefundene Fressen gewesen, den u.a. auch die Bild-Zeitung für ihren gewohnten Lügentratsch verwendete, indem dieser Ausspruch dann natürlich "wunderbar" aus diesem Sinnzusammenhang gerissen wurde.

Ich finde es einfach nur peinlich, wenn einem Moderator derart die Argumente ausgehen, dass er es am Ende nötig hat, eine angesehene Buchautorin aus dem Studio zu weisen. Auch das ZDF scheint das so zu sehen; denn in der Mediathek wird diese Sendung nur bis ausschließlich zu dem Punkt gezeigt, bevor der diskriminierende Rauswurf geschah. Aber zum Glück gibt es ja noch www.video.google.de.

Edit: Inzwischen ist diese Show bei der ZDF-Mediathek bis einschließlich des Rausschmisses zu sehen.

Man sieht das bspw. bei Talk-Shows, dass Talk-Gäste ungeniert Beleidigungen aussprechen, und in dessen Folge der Talk-Master dazu gezwungen ist, diese Person aus dem Studio zu verweisen. Aber wenn ein Talkgast nur deswegen gehen muss, weil man mit dessen Meinung nicht einverstanden ist, ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Herman-Sympathisanten.

Es ist meines Erachtens unter solchen Umständen müßig, über dieses Thema zu diskutieren unter solchen diskriminierenden Umständen. Wer hier (zumindest überwiegend) recht hat, versteht sich unter solch makaberen Umständen doch eigentlich von selbst; denn wo jemand es nötig hat, jemand des Studios zu verweisen, ohne dass es dafür einen wirklich rechtfertigenden Grund gibt . . .

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    TV-Eklat Kerner wirft Eva Herman aus seiner Sendung - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Da muss ich Dir recht geben. Auch der Spiegel entblödet sich hier leider in haarsträubender Weise zur Verzerrung der Wahrheit. Das Argument von Frau Herman bezog sich ausschließlich auf die Benutzung des Wortes 'Gleichstellung'. Sie wollte also anscheinend mit diesem Vergleich nur sagen, dass so, wie wir heute auch noch die Autobahnen benutzen, dass viele Nachrichtenmedien eben haute auch das Wort 'Gleichstellung' benutzen.

Ach so, wenn jemand den Rausschmiss vorher plant, oder wenn sich jemand im Zugzwang glaubt, ist es kein Rausschmiss mehr. :confused: Ich bin verwirrt.

Wie schon angedeutet, der Hinweis von ihr auf die Autobahnen bezog sich nur als Beispiel in Bezug auf den Gebrauch des Wortes 'Gleichstellung'. Diese Andeutung wird dann von falschen Zeugen missbraucht, um so zu tun, als wenn sie es so hingestellt hätte, als wenn es ihr Hauptargument gewesen wäre, um sich zu rechtfertigen.

Ich habe zudem grundsätzlich keine richtige Lust, über das zu diskutieren, was Herman sagte. Man sollte doch besser mit einem Menschen sprechen, nicht über ihn. Aber in diesem Punkt mangelt es dem Talk-Master Kerner an ausreichender Bereitschaft, wie wir uns alle überzeugen konnten. :mad:

7. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Um das von vornherein klarzustellen: Ich bin kein Nazi, verbreite kein "braunes Gedankengut" und möchte auch nie von rechts regiert werden.

Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile fast schon schick ist, sich an Frau Hermanns Ansichten zu profilieren, weil man ja selbst nichts eigenes zum Thema sagen will oder kann.

Es ist richtig, dass im "Dritten Reich" Vorgänge und Verfahrensweisen, die "Begleiterscheinungen" von Diktaturen sowie großen Imperien nun mal in jeder geschichtlichen Phase waren und sind, von den deutschen Nazis auf ein perfides, vorher noch nir dagewesenes Ausmaß getrieben wurden.

Allerdings sind die Geschichtsbücher auch voll von "kultur"historischen Leistungen, die auch immer aus solchen Epochen entstanden sind bzw. geschaffen wurden und teilweise bis heute bestehen, welche man angesichts der Menschenmassenquälereien zu Ihrer Errichtung dann vielleicht doch nicht würdigen sollte? Oder wie? Wer weiß denn schon wie viele Opfer die chinesische Mauer gekostet hat, dem einizigen menschlichen Bauwerk, welches aus dem All erkennbar sein soll ...

Wie viele technische Artikel des täglichen Bedarfs dürfte man denn aus Gewissensgründen nicht verwenden, weil sie ihren i.d.R. materiellen bzw. stofflichen Ursprung in der Rüstungsforschung hatten und haben und mit den daraus gefertigten Waffen Menschen getötet wurden?

Z.B. ein Blick auf die Bevölkerungsentwicklung zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. Dass Frau Hermann sich bei solchen Betrachtungen sich auch an Gegebenheiten aus der Nazizeit orientiert, ohne deren Grundlage und deren Weiterentwicklung z.B. auch die heutigen Transportfragen nicht lösbar wären, sehe ich nicht als problematisch an, auch wenn seiner Zeit fast alles letztendlich der Kriegsvorbereitung und -durchführung diente. Was Frau Hermann gewiss noch nie bestritten hat.

Für den industriellen Völker-Massenmord, den verheerendsten Krieg aller Zeiten losgetreten und geführt zu haben, ja, dafür schäme ich mich schon als Deutscher. Aber muss deswegen alles aus dieser Zeit verteufelt werden?

Und schließlich: ich komme aus dem Deutschland von heute, nicht aus dem von damals. Und wählen gehe ich auch.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    YouTube-Video - Eva Herman bei Kerner am 9.10.2007

Ab 4:00:

Ich habe selten so eine blödsinnige Talk-Show im Fernsehen gesehen. Talk-Master Kerner hatte überhaupt keinen Durchblick und hat meines Erachtens völlig versagt. Dieser unerträgliche Rauswurf war zudem leider nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs.

Die Benutzung des Begriffs 'Gleichschaltung' der Frau Herman vorzuwerfen, weil dieser (angeblich) ein nationalsozialistischer Begriff sei, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Auch der Spiegel gab sich wegen diesem Vorwurf schon in aller Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preis, wie man den Worten Hermans entnehmen kann.

Auch schon rein logisch ist es unsinnig, quasi Äpfel mit Birnen zu vergleichen, indem man die Gegenbehauptung aufstellt, dass es in Wirklichkeit der Sinn der Weiblichkeit sei, ein anerkanntes Mitglied einer Gesellschaft zu sein. Ich dachte früher immer, dass das der Sinn des Menschseins schon an sich sei; egal.

Und bei diesem ganzen unsinnigen Gelaber des Professors, der ihr am laufenden Band nur unsinnige Lügen unterstellte, hätte ich es auch abgelehnt, mit so einem Menschen zu diskutieren, der mir völlig aus der Luft gegriffen 'Verschwörungspathologie' vorwirft. Warum hatte Kerner in dieser Situation diesen Professor nicht des Studios verwiesen? :mad:

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Er braucht Leute, die dummes Zeug quatschen, um seine Sendeminuten zu füllen. Sonst käme nur ein großes Schweigen dabei heraus.

10. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das hat er noch mit niemanden gemacht. Eingeladene Gäste des Studios zu verweisen, zumal sie nur einen billigen Platz hatten bzw. weit fern des Geschehens, wäre ja auch ein starkes Stück.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.