1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat w3a

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von philippege, 1. Mai 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Eutelsat w3a

    Möchte der TE überhaupt 3 Satelliten?

    Ich dachte nur zwei (7°O und 19,2°O)

    Dann bräuchtest du einen 4/1 Schalter
    und DiseqC 1.0
    Spaun SAR 411 WSG - Diseqc-Relais - Spaun
     
  2. philippege

    philippege Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eutelsat w3a

    Also wenn ich es wie folgt mache, müsste es klappen?

    1. Ich besorge mir für die Schüssel eine Multifeedschiene (2 Plätze, mit variablen Abständen?) und den vorgeschlagen Single LNB. Baue das so zusammen, dass alle 3 Köpfe den gleichen abstand haben und der Kopf für Hotbird in der Mitte ist. Schüssel richte ich dann wie beschrieben auf 13,2° aus und je nach Präferenz meines Bekannten dann "mehr Blech" für Astra oder eben Eutelsat 7°

    Zwischen den Monoblock (Dual-LNB) und den Single LNB schalte ich den DiseqC Schalter. Astra und Hotbird kommen über den Monoblock und Eutelsat 7° über den Sngle-LNB.

    Dem Receiver spiele ich mit dem DiseqC Schalter so vor, dass ich 2 Schüsseln laufen habe (X und Y). Kann ich das dann auch so einstellen dass dem Receiver klar ist, dass auf Schüssel X 2 Satelliten laufen und auf Schüssel Y einer? Stelle ich dann am Receiver für alle Satelliten DiseqC ein oder nur für Eutelsat 7°

    Wenn meine Fragen teilweise absurd sind, weil ich etwas völlig falsch verstanden habe, tut es mir leid ;)
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat w3a

    Bei meinem HD8-S hatte ich dort des öfteren immer Schaltfehler!!

    Der zweite Satellit Position B/A ging teilweise nicht!!

    Also ich würde dem TE zu der einfachereren Lösung mit drei Single LNBs und einem 4/1 DiseqC Schalter raten. ist einfach, einfacher.

    Also an den TE: KEIN Monoblock. Macht nur Ärger (auch in der Ausrichtung)
    Hier mal schematisch dargestellt:
    -----------------------------------------------------Position (Bsp)

    LNB Astra 19,2° =>--Spaun DiseqC Schalter 4/1-------------- A
    LNB Hotbird 13°O => Spaun DiseqC Schalter 4/1-------------- B
    LNB W3A 7°O => -----Spaun DiseqC Schalter 4/1-------------C

    => Technisat Receiver

    So würde das dann auch im Technisat eingestellt.

    Natürlich sind dann auch andere Varianten denkbar.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. philippege

    philippege Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eutelsat w3a

    Ok, dann lass ich den Monoblock weg. (der hat 30-40 Euro gekostet, darum hätte ich ihn gerne genutzt)

    Ich bestelle 3 hiervon MAXIMUM XO-11 - Universal Single LNB, 40mm Feed - LNB bei Reichelt Elektronik => 15 Euro

    Einen DiseqC 4/1 Schalter (Empfehlung?) => ca. 15 Euro

    Und eine Multifeed Schiene => ca. 20 Euro

    => 50 Euro insgesamt

    Kabel und Adapter brauche ich auch noch um die ganzen LNBs anzuschliessen.

    Aber so sollte es dann doch auf jeden Fall mit ein bisschen Geduld funktionieren. Einverstanden?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat w3a

    Den Monoblock kannste ja noch hier verkaufen. Da findet sich bestimmt einer.

    LNB sind gut

    DiseqC schalter Marke Spaun; welcher genau ist eigentlich egal würde aber auf Wetterschutz achten
    wie diesen
    http://www.hm-sat-shop.de/diseqc-relais-spaun/spaun-sar-411-wsg.html
    wenn du Lust und Geduld hast, kannst du auch noch einen 4. Sat dazunehmen
    dann bräuchtest du noch nen 4.LNB, aber nichts weiter, da die Schienen für 4 Sat ausgelegt sind.

    Ist aber nur ne Anregung.


    Sonst ist alles so okay und wird auch klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  7. philippege

    philippege Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eutelsat w3a

    Danke für die Grafiken. Haben sehr zu meinem Verständnis beigetragen. Ich werde beide Varianten nochmal durchrechnen und das mit meinem Bekannten besprechen.
    Das mit dem 4. Satelliten werde ich im Hinterkopf behalten. Mein Bekannter wird jedenfalls unendlich glücklich sein, wenn er abends nach der Arbeit BBC schauen kann.
    Nochmal tausend Dank für eure Hilfe. Das ist für den Zwangsverkabelten, Sat-Unerfahrenen wirklich ein Thema das nicht einfach zu verstehen ist ohne Hilfe.

    Ich wünsche Euch noch weiterhin einen schönen 1. Mai Sonntag :)
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Eutelsat w3a

    Ich würde natürlich auch die von Eheimz vorgeschlagene Lösung mit 3 LNB bevorzugen. Monoblock LNBs haben generell eine höhere Ausfallquote und sind durch den fixen Satabstand auch nicht perfekt an den eigenen Reflektor und Standort anzupassen. Daher ist die Systemgüte nicht ganz so hoch, wie bei 3 perfekt eingestellten Single LNB.

    Ich wollte nur kurz klarstellen, dass du sehr wohl auch den Monoblock LNB behalten und erweitern kannst und dazu keinen DiseqC 1.1 fähigen Receiver brauchst. Ein Option Schalter ist eigentlich auch genau für diesen Fall gedacht. Ob das ganze allerdings sonderlich robust ist kann ich nicht sagen, da ich diese Lösung selbst noch nie im Einsatz hatte. Was in der Theorie funktioniert, kann in der Praxis natürlich noch an Dingen wie Spannungseinbrüchen durch eine hohe Stromaufnahme des Monoblocks scheitern.

    Die Kombination aus stromsparenden Alps Single LNB mit einem guten Spaun Schalter ist da wahrscheinlich sicherer.

    Auch dir noch einen schönen Rest- 1. Mai :)

    Gruß
    - polskafan
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat w3a

    Also ich habe persönlich einen Maximum X0 Monoblock ausprobiert. Auf Astra 19,2°O traumhafte Werte; fast alle brennen förmlich rein und auf HB wars der Empfang knapp über der Grasnarbe....

    Wirklich toll sind die Monoblocks nicht.

    @Polskafan:

    Ich hatte ein halbes Jahr einen DiseqC Schalter in Option...am HD8-S, wie gesagt ging die Position B nur sehr sehr sehr selten richtig....

    Meißtens hat er gar nicht richtig geschaltet oder in ein anderes Band geschaltet, meißtens das High Vertikal...
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Eutelsat w3a

    Das klingt nach dem angesprochenen Spannungsproblem. Ich persönlich kenne das von einem Octo LNB hinter einem DiseqC Schalter an der Dreambox DM7000. Stichwort ist hier der Schleifenwiderstand. Der steigt mit der Länge des Kabels und jeder Unterbrechung vom Receiver zum LNB an und erhöht die Gefahr, dass die Spannung am LNB schon so weit abgefallen ist, dass diese nicht mehr über die Schaltschwelle zum Umschalten ins horizontale Band kommt. Manche Receiver bieten für diesen Fall eine Option um die Spannung zu erhöhen, was aber auch nicht immer hilft.

    Der Schleifenwiderstand ist übrigens eine kabelspezifische Konstante, Wisi schreibt den sogar mit ins Datenblatt.

    Gruß
    - polskafan