1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat W2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ellmo, 6. November 2002.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Der besagte Transponder ist sehr schwach.
    Je nach LNB bekomme ich den mit meiner 60er bei bewölktem Himmel gerade noch rein.
    Bei schönem Wetter habe ich einen C/N-Wert von 6,2 (bei 5,0 fängt's an zu klötzeln) und wenns ein wenig mehr bewölkt ist, dann geht gar nix mehr...
    Mit 3LNBs habe ich 3 verschiedene Ergebnisse (alles bei Clear-Sky):
    -Samsung Single 0,6dB c/N 6,2dB
    -Alps Single 0,7dB C/N 5,8dB
    -Grundig Single 0,7dB C/N 5,6dB
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, nun hab ich mir mal ein MTI LNB gekauft (MTI Golden Single). [​IMG]

    Der Unterschied zum Samsung oder Alps ist gigantisch. Da es momentan regnet, ist der Private-Gold Transponder noch viel schwächer als sonst.
    Mit dem Alps oder Grundig geht gar nix mehr, das Samsung bringt noch einen C/N-Wert von 4,3dB, was gerade noch an der Grenze liegt.

    Mit dem MTI Single dagegen erreicht man einen C/N-Wert von sage und schreibe 6,1dB.
    Auch ist zu beobachten, dass die LOF beim MTI im Gegensatz zu den LNBs von Alps und Samsung ganz genau stimmt.

    <small>[ 04. Dezember 2002, 15:21: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die wahl des feeds ist sehr wichtig. Nur mit einem passenden feed nutzt man eine schüssel richtig aus. Das ist auch einer der entscheidenden vorteile der doppelfokus-schüsseln, da die feedanordnung dort mitgeliefert wird (nur schlecht bei späterem wechsel, wenn es die teile nicht mehr gibt).

    Mit einem sog. Raketenfeed habe ich auch mal experimentiert (120cm offset), aber das ergebnis war um einiges schlechter als mit einem normalen feed.