1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von froesch, 17. Mai 2009.

  1. froesch

    froesch Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich habe gestern eine digital sat anlage in betrieb genommen (astra/eutelsat)
    astra läuft problemlos aber hotbird will nicht.

    hardware:
    2x Ankaro LNC ECO 400 Universal Quattro
    Ankaro Multischalter 9x4
    Skymaster S 108 Receiver

    [​IMG]

    wenn ich den transponder am receiver auf 37 umstelle kriege ich auch ein signal aber der receiver speichert diese einstellung nicht ab.

    jetzt dachte ich dass ein software update den fehler vielleicht behebt -> ein softwareupdate via satellit auf astra ist komischerweise bei keinem der angeschlossenen receiver möglich.

    vielleicht weiß noch irgendwer hier rat.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat Probleme

    Wieso 37?
    Du musst die Eingänge am Receiver richtig zuordnen.
    Steht die Schüssel auch wirklich auf Hotbird?
    Schon vorher durch direkt Anschluss des Receivers getestet?
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Eutelsat Probleme

    Im Westen von Deutschland sind die EL der beiden Positinen fast 1 Grad unterschiedlich. Im Osten (Berlin) nicht nenneswert.

    Sonst das Hotbird LNB auf dem Feedhalter nachjustieren, so denn die DiseqC Einstellungen beim Reveiver richtig sind.
     
  4. froesch

    froesch Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eutelsat Probleme

    [​IMG]

    also laut 2.3.4 der anleitung vom receiver ist die einstellung 2/2 so richtig; Astra steht auf 1/2. DiseqC steht bei astra auf anschluß1. der muß ja umschalten sobald nen sender über hotbird gesehen werden soll.

    einen direktanschluß habe ich nicht versucht weil ja der receiver schon von der konfiguration den hotbird irgendwie nicht nehmen wollte. ist aber nochmal ein versuch wert.

    der duofeedhalter ist von grundig passend zur schüssel und fest voreingestellt (schielender Empfang). wir haben beide lnb's mit nem satfinder geprüft und beide sollen korrekt ausgerichtet sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Eutelsat Probleme

    Wenn Astra1 bestens empfangen wird und ein (weniger empfehlenswerter) starrer Feddhalter werkelt, muss auch Hotbird bestens empfangen werden, da (beide schielend) teilweise stärker sendend als Astra1. Wurde etwas mit dem EL experimentiert und dennoch geht nix, liegt es am Receiver, dessen Einstellungen oder am LNB.

    Es sei denn, dass Astra1 nur unzureichend angepeilt wird. Optimale Astra1 Anpeilung bei Multiempfang ist die Voraussetzung für die optimale Anpeilung von Hotbird.
    Die Dinger taugen oft nur für die Tonne und sind allenfalls für die Grobanpeilung tauglich.

    Die Feinjustierung einer Antenne macht man mit Hilfe der C/N Anzeige eines Digitalreceivers.:winken:
     
  6. froesch

    froesch Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eutelsat Probleme

    na gut aber auch auf astra hab ich 90/70. gibts denn neben dem astra auf der anderen seite noch einen satellit den ich erwischt haben könnte?
    auch auf dem zweiten receiver im haus kriege ich den hotbird nicht, auch software update geht nicht. die komplette hardware ist neu und daher sollte man auch schäden ausschließen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat Probleme


    [​IMG]
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Eutelsat Probleme

    Hast doch eine vorgegebene starre Feedhalterung und wenn Du Astra1 empfängst, ist der LNB Abstand zu Hotbird vorgegeben.
    Da ist nix mit Anpeilung einer falschen Position möglich.

    Warum gehst Du mit keinem Wort auf "EL Winkel" ein?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat Probleme

    Oh doch. Astra und Astra 3 bzw Astra 2 wen seitenverkehrt.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    423
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Eutelsat Probleme

    Es gibt bei @froesch einen starren/für Astra1/Hotbird vor/festeingestellten starren Feedhalter für beidseitige schielende Anpeilung der beiden Positionen und damit kann man weder Astra 2 noch Astra 3 anpeilen.:winken:
     

Diese Seite empfehlen