1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von bengurion, 16. April 2006.

  1. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

    ja klar...und fährst du dann zu etwa 8 millionen haushalten und drehst deren schüsseln und stellst sie neu ein??????
     
  2. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

    Wo von Träumst du eigentlich Nachts?
    ÖR senken Kosten:D
    Die Schmeißen das Geld mit vollen Händen raus, ist ja nicht ihres:D

    Gebühren werden eher steigen:D
     
  3. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Re: Eutelsat - mittelfristig die bessere Alternative?

    Ich habe nicht gefordert, dass ARD/ZDF ihre Programme nur noch über DVB-T abstrahlen sollen, ich habe lediglich geschrieben, dass man, wenn man behauptet, ARD und ZDF gehen auf Hotbird, auch behaupten könnte, sie würden ihre Programme nur noch über DVB-T senden, genausogut könnte man auch behaupten, der Mond ist blau und hat gelbe Punkte.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Eutelsat - mittelfristig die bessere Alternative?

    Ich habe nicht behauptet, der Mond sei blau und habe gelbe Punkte.

    [​IMG]

    Ich habe lediglich gesagt, dass ich persönlich dafür bin, dass ARD und ZDF auf Hot Bird umziehen.
    Auch hier gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil [​IMG]

    Johannes aus Wien gab zum besten:
    Ich habe hier im wesentlich einen anderen Forums-Kollegen zitiert, den ich für gut informiert halte. Die Quelle habe ich angegeben bzw. ordnungsgemäss verlinkt.

    Was die Laufzeit der digitalen Transponder von ARD und ZDF angeht, habe ich mich offenbar vertan - das tut mir leid.

    Richtig ist offenbar, dass insgesamt viele Transponder-Verträge am 31.12.2008 auslaufen - damit dürfte dieses Datum aller Wahrscheinlichkeit nach das Abschaltdatum für DTH-A sein:

    Direct to Home - Analog

    Was man juristisch prüfen lassen sollte: Wenn ARD und ZDF Verträge über Transponder-Laufzeiten bis 2016 abgschlossen haben: Darf die SES bestimmen, was ARD und ZDF da senden, oder können ARD und ZDF das selber bestimmen?

    Ein besonders interessanter Schachzug wäre es, auf den fünf längerfristig gemieteten Transpondern bis 2016 analog zu senden - und mit dem gesamten digitalen Angebot am 1.1.2009 "aus Protest" die digitale Abzocke-Plattform zu verlassen.

    Für einige Besitzer von Alt-Anlagen würde dies bedeuten, dass unter Umständen die LNB-Köpfe gegen Ku2-LNBs ausgetauscht werden müssen. Vielleicht ist auch ein Frequenztausch möglich.

    Mir persönlich würde ein fortgesetzter analoger Sendebetrieb bis 2016 mit fünf TV-Programmen ausserordentlich gut gefallen.

    Sollte das nicht gehen, bin ich auf jeden Fall für eine Parallel-Abstrahlung von ARD und ZDF und allen Dritten und Arte/3Sat/Phoenix plus Festival/ZDF-Info plus Radio-Transponder. Man sollte die Programme für eine Übergangszeit doppelt aufschalten:

    1.) auf Astra 19
    2.) auf die neue deutsche Satelliten-Plattform.

    Das muss nicht unbedingt Hot Bird sein. Auf der Wellenkonferenz von Anno Dunnemal wurde den Deutschen die Orbitposition 19 Grad West zugewiesen. Dort gab es mal eine funktionierende deutsche Satelliten-Plattform. Ich bin schon so alt, dass ich mich erinnere, dass im Wohnzimmer meiner Eltern damals ein Satelliten-Receiver stand, mit dem man die stolze Zahl von vier Fernseh-Programmen empfangen konnte.

    Warum soll die deutsche Satelliten-Plattform nicht wieder belebt werden?

    Astra / SES hat heute abend einen Satelliten hochgejagt.

    [​IMG]

    http://forum.transponder-news.de/viewtopic.php?t=5975

    Das ist gar nicht so schwierig. Warum soll das reiche Deutschland nicht einen TV-Sat III auf 19 Grad West platzieren?

    Gut fand ich die Power, die die Dinger hatten: Empfang ab 35 cm.

    Um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen: [​IMG]

    Wir leben hier in Deutschland. Die Verschlüsselung ist für alle ein Riesen-Ärger. Sie macht die Geräte teurer, erschwert Aufnahmen auf dem PC und ist vor allem unnötig.

    Ich persönlich wäre für einen Spot-Beam Satelliten wie Astra 2D.

    Die Menschen, die in England leben, haben keinen wesentlichen Nachteil davon, dass die BBC über Astra 2D sendet. Der Empfang klappt nämlich in England ganz prima.

    Lieber kostenlos und unverschlüsselt in einem geographisch begrenzten Spot Beam als europaweit, aber kostenpflichtig.
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Re: Eutelsat - mittelfristig die bessere Alternative?

    Hast du denn ARD und ZDF schon mal gesagt, dass du persönlich der Meinung bist, dass es besser wäre, wenn sie auf Hotbird umziehen ? Das wäre doch jetzt das Naheliegendste.

    Mich persönlich würde die Antwort dazu sehr interessieren !

    Wo steht das so genau ?


    Na dann mach mal...


    Das hatten wir schon mal. Der eine Satellit ist gänzlich ins Nirvana verschwunden, weil sich die Sonnensegel nicht öffnen liessen und der Andere hat ein paar Jahre lang vier Programme in D2 Mac und 16 Radioprogramme unters Volk gebracht, ohne großen Erfolg.

    Dann wehrt euch doch dagegen. Es nützt aber nix, wenn man dazu in den Wald geht, wo's keiner merkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2006
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

    Genau das ist das Thema: Verschlüsselungskosten und die Kosten der Infrastruktur, die nur der Verschlüsselung wegen aufgebaut werden muss. Das wird von etlichen Beteiligten (noch) kräftig unterschätzt.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

    Im digitalen Kabel ist das etwas anderes als im Satellit. Im Kabel geben die Betreiber mehr oder weniger die Kabelboxen aus und können so den Zugang kontrollieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich nach der analogen Abschaltung alle auf ein Digitalabo einlassen. Schließlich gibt es Kabel ja schon die grundsätzliche Kabelgebühr für die Infrastruktur. Die Leute zahlen so die GEZ-Gebühren und die Kabelgebühren. Bei vielen Leuten ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht. Viele können nicht mehr bezahlen oder sind nicht bereit dazu, schon gar nicht bei gleichbleibenden Leistungen. Der Markt ist nicht unendlich groß.
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

    Das ist eine Binsenweisheit, aber Mitarbeitern der Unterhaltungsindustrie/ privater Medien bis dato völlig unbekannt. Sonst würden sie anders handeln...
     
  9. madeira

    madeira Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eutelsat-mittelfristig die bessere Alternative?

    Ihr habt sorgen wegen Hotbird. Ich komme aus der Schweiz und die Ansteuerung von Astra + Eutelsat ist Standard, da die Schweizer ÖR (neu mit 2 Transponder) ab Hotbird kommen. Ein Monoblock für beide Positionen gibts ab 20€. Wenn die Unterbrecher sender RTL 1 co. wirklich verschlüsseln, wird es Premiere freuen. Da wird es sich wohl mancher überlegen. Wenn ich schon zahlen muss, dann wähle ich gleich richtig.
    Ich denke, dass die ÖR ARD + Co parallel ab Astra senden werden, wenn Astra die Pläne nicht aufgiebt. Mal schauen, wer dann gewinnt. Zum Glück gibt es Alternativen, also relax und abwarten.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Re: Eutelsat - mittelfristig die bessere Alternative?


    hier ist ja vom umzug der öras auf eutelsat die rede und nicht der privaten als nicht jein sondern JA :winken: danke das du mir das datum mit 2016 bestätigt hast (war mir nicht ganz sicher)