1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von m-traunreut, 1. Oktober 2005.

  1. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich habe jetzt das Problem gefunden, wieso die D-Box 1 Kabel mit DVB 2000 nicht alle Programme findet:

    Die auf der Wohnanlage installierten Satellitenschüsseln sind auf Astra und Eutelsat ausgerichtet. Infolgedessen werden die Signale von Astra und Hotbird zusammengeschmissen, also zusammen ins Hausnetz eingespeist.

    Wenn ich jetzt mit dem Receiver auf Suchlauf gehe, speichert der mir nur die Astra Programme, jedoch nicht die Eutelsatprogramme. Ich habe irgendwo am Rande mitbekommen, dass man nicht beide Satelliten empfangen kann.

    Man könnte doch zwei Spalten anlegen, indem man erst Astra sucht, danach die Satellitendaten im Receiver auf Hotbird umstellt, erneut einen Suchlauf startet und danach die ganzen Hotbird Programme hinten angehängt werden.

    Funktioniert das so?

    Ich bitte um Antworten :)
    VIelen Dank.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Bei einer KabelBox kannst Du gar nichts umstellen. Da müssen die Programme in der Empfangsanlage so aufbereitet werden, dass sie über den Suchlauf gefunden werden, von welchem Satelliten die dann letzlich kommen, kannst Du gar nicht mehr nachvollziehen, es sein denn, man vermerkt es in der NIT, das wird aber in der Regel nicht gemacht, da steht nur der Name des Anbieters drin.
     
  3. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Ja gut, ich meine, wieso empfange ich dann NUR die Astra Programme? Die D-BOX 2 speichert alle ab.

    Ich dachte Anfangs, dass die D-BOX 1 nicht alle Programme erkennt, weil sie evtl. zu schwach sein könnten. Daraufhin kaufte ich mir eine 16 db Endverstärker, dieser brachte aber nichts. Kann diesen somit wieder umtauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Das wundert mich gar nicht, mit solchen Sachen machst Du Dir das Signal nur noch schlechter, als es eventuell eh schon ist. Normalerweise findet die D-Box alle Kanäle, es sei denn, es liegt ein Empfangsproblem vor. Das ist leider häufig der Fall, wenn die Sonderkanäle S2 & 3 verwendet werden (113 & 121 MHz), die waren vor Jahren mal mit Radio belegt und auch heute sind noch viele Antennendosen im Einsatz, die diesen Bereich übermäßig dämpfen. Da hilft dann meist nur ein manueller Suchlauf auf den "Problem-Kanälen". Die D-Box2 ist in der Hinsicht etwas besser, sie hat einen unkomplizierteren Tuner, aber dafür wieder andere "Macken" ;)
     
  5. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Danke für die Antwort.

    Wie führe ich einen manuellen Suchlauf durch? Es geht vor allem um die Programme RAI 1, 2 und 3.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Bei mir sind die auf 434 MHz, also Frequenz 4-3-4-0 eingeben und 'search' drücken, dann müssten sie aufgelistet werden, dann nur noch abspeichern:
    OK > Add All (Anfügen ans Ende der Liste)
    oder
    OK > Insert All (Einfügen nach dem eingestellten Programmplatz)
     
  7. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Werds versuchen, danke.
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Die RAI's über Kabel sind aber verschlüsselt, nicht dass Du Dich wunderst. :rolleyes:
     
  9. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Nein, eben nicht! Das ganze System in diesem Haus kommt mir sowieso komisch vor. Das Haus wird über eine Sat-Anlage versorgt, die Wohnungseigentümer haben alle einen Kabelreceiver erhalten. Quasi ist im Haus eine eigene "Kabelstation" vorhanden. Die Sat Signale werden über einen Verteiler ins interne "Hauskabelnetz" eingespeist.

    Mit D-Box 2 Kabel bekomme ich alle freien Astra und Eutelsatprogramme rein, u.A. auch Rai 123, Rai EDU usw.
     
  10. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eutelsat + Astra D-Box 1 Kabel

    Ich müsste jetzt nur noch wissen, auf welcher Frequenz RAI in diesem "Netz" sendet, wenn es vom Satelliten kommt und ins HAuskabelnetz eingespeist wird.