1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 9B - Footprints

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 8. Januar 2013.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Ein weiteres Beispiel wäre 4W wo die starken T-Home Frequenzen in vielen Regionen Griechenlands nicht gelocked werden können da Yes auf dem Amos 2 ME Beam schon massiv stört.

    Für den Italienbeam mache ich mir keine Gedanken hier im Südwesten. Den Nordic/Baltic werden wir hier unten wohl vergessen müssen. Aber ich befürchte dass der Griechenlandbeam die gleichen Frequenzen wie der Deutschlandbeam nutzen wird. Da bleibt nur zu hoffen dass OTE TV nicht aus Kostengründen auf diesen wechseln wird. Andererseits würden sie viele Abos im Ausland verlieren und ob das sich als gescheit herausstellt wage ich sehr zu bezweifeln. Wenn dann für die günstige freie Ausstrahlung für Sender die nicht an der Verbreitung über PayTV interessiert sind.
    Sicher bieten die Spotbeams einiges an Potenzial aber ich rechne damit dass der Großteil immer noch den paneuropäischen Beam verwenden wird.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Bis jetzt sind alle Spotbeam Tests, bis auf UK, in die Hose gegangen.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    So würde ich das nicht verallgemeinern. Einige positiv verlaufene Beispiele sind Astra 4A und SES 5 Nordic, früher Sirius 3, Astra 3A. Des Weiteren gibt es einige Japan/Südkorea und Neuseeland Spotbeams die sehr gut laufen und das schon einige Jahre, von den Ka-Spots in den Staaten ganz zu schweigen.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Naja die "Nordic" Beams sind nun nicht wirklich echte Spots. Es wird einfach nur von Viasat im Falle von Astra 4A und Canal Digital im Fall von Thor hohe Feldstärken in Skandinavien zu haben.
    (>52dBW)
    Denn es werden oftmals nur 60er Antenne verbaut. In seltenen Fällen auch 85er für den zetgleichen Empfang beider Systeme.

    Aber dennoch guckt ein Großteil der Skandinavier via DVB-T/T2, explizit in DK/S/NO
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Sicher ist das richtig aber dennoch ist die Feldstärke zumindest in STockholm so stark dass man mit 40cm und sogar noch mit einem 20cm SMW Spiegel (bei Schönwetter) problemlos schauen kann.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Das ist ja auch so gewollt.
    Aber für mich ist ein Spotbeam auch ein radikaler Abfall Richtung den Rändern und der ist nicht wirklich vorhanden.

    Natürlich wird die Feldstärke geringer, aber wenn man sich den 2F UK als Vergleich heranzieht, dann wird deutlich, dass die Nordic Beams "einfache" Kandidaten sind.

    Sind die nicht teilweise sogar mit 90er Antenne in Österreich zu empfangen ?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Ich meine eher Spotbeams, wo ein Satellit die selben Frequenzen für zwei Beams nutzt.
    Funktioniert das schon irgendwo??
    Glaube nicht.
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    16° ost fällt mir auf anhieb ein...
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    Aber der 16°O nutzt ja nicht die selben Frequenzen innerhalb von Europa

    Beim 9°O wird das so sein (und diese Restsignale werden sich zwangsläufig gegenseitig stören)
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Eutelsat 9B - Footprints

    stimmt auch wieder...
    naja...ich würd sagen,abwarten und tee trinken...
    spekulatius bringt eh nix...