1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CRAIB, 5. Oktober 2008.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    Das müsste sogar mit einer Miniantenne zu empfangen sein. Eine 50-60er sollte dafür bequem ausreichen, solange du 7° Ost im Fokus hast.
     
  2. CRAIB

    CRAIB Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    T-Home Entertain Comfort 16.000+
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    leute ihr verwiert mich jetzt ein bischen weil einer von euch sagt 80er würde glangen einer sagt 50-60 würde auch passen
    ich will eig. nicht das die antenne groß ist
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    Eben, deswegen habe ich dir gesagt, dass eine 50er bis 60er Antenne vernünftige (keine optimalen) Werte liefern wird. Ein normaler Regen- oder Schneeschauer wird dir den Empfang sicher nicht verhageln.
     
  4. CRAIB

    CRAIB Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    T-Home Entertain Comfort 16.000+
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    ok danke nochmal
    werde morgen mal ausprobieren wie das alles klappen wird
     
  5. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    Mal eine Frage an die Experten: Ich würde gerne meine Multifeed-Antenne um Eutelsat 7 erweitern. Ist eine 85er Fuba. Habe genau noch passend den Platz für das LNB frei. In der Regel reicht ja das untere Band, da im oberen wohl nur ein spanischer Sender ist. Will dies dann an einem 16er Multischalter beim LNB von Astra 23,5 als LO-Band einspeisen (23,5 sendet nix im Lo-Band). Habe ich wohl damit Empfang oder geht es mit einer schlielenden Multifeed-Lösung nicht? Würde ganz gerne mal in die Feeds schauen und Mood-Radio hören...
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    Hi!

    Die Frage ist, welchen Sat die Fuba zur Zeit anpeilt!

    Meiner Erfahrung nach kann man 7°O mit 60cm im Fokus einigermaßen stabil empfangen.

    Wenn die Fuba nun z.B. 28,2°O im Fokus hat, wird das mit 7°O nichts mehr.

    Aus der Praxis: 85er Fuba mit 16°O im Fokus und 19,2°O - 13°O - 5°O mit der 4fach-Multifeedhalterung (frei bewegliche Schiene) hingegen ist kein Problem, selbst die schwächeren Transponder von 5° kamen noch rein, obwohl der schon sehr am Rande war. Eine Optimierung auf 13°O im Fokus hätte der Anlage sicherlich gut getan, was die Schlechtwetterreserve von 5°O angeht.


    Somit: Gehen müsste es schon, die Frage ist nur, wohin die Fuba grade schaut :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    Ist ein 85er Spiegel. Natürlich hat sie Astra 19,2 (wichtig weil Mehrteilnehmeranlage und 19,2 wird am Meisten gesehen!) im Focus. Es müsste von der Gradeinteilung bei der freien "Biegeschiene" noch passen. (Muss ja wegen der Elevation leicht (Vorsicht - kann brechen!) verbogen werden) - Der LNB von 28,2 steht demnach an höchster Position bei optimalem Pegel und das von 13 Grad (Eutel) am tiefsten. Die haben bei Fuba leider verpasst, den DAZ-LNB-Haltern einen Höhenausgleich zu spendieren.
     
  8. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    Habe meine Fuba DAA 850 mit einem weiterem, 5. LNB für Eutelsat 7 Grad Ost aufgerüstet. Funktioniert perfekt! Jetzt habe ich mit der DAZ 704 (Multifeed) die folgenden Positionen: Eutelsat 7 O (unteres Band über LNB-Eingang IV), Eutelsat 13 O komplett (LNB Eingang II), Astra 19,2 komplett (LNB Eingang I), Astra 23,5 (oberes Band über LNB-Eingang IV), Astra 28,2 O und Eutelsat 28,5 O komplett (LNB Eingang III). Astra 23,5 und Eutelsat 7 werden eigentlich auch komplett empfangen, da 23,5 nur das Highband nutzt und 7 das Low-Band.
    Als Multischalter habe ich einen EMP-Centauri, der schon seit einigen Jahren einwandfrei funktioniert.
     
  9. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Eutelsat 7 grad welche Schüssel ??

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/picture.php?albumid=50&pictureid=232 [​IMG]

    So sieht die Antenne jetzt aus... Fuba DAA 850 mit DAZ 704 und 5 LNB für Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2 - Eutelsat 28,5, Eutelsat 13 und Eutelsat 7. Diese "6" Positionen funktionieren einwandfrei über einen EMP-Centauri 17/8 Multischalter.
    LNB-Anordnung v.l.n.r. ist Astra-Eutelsat 28,2-28,5; Astra 23,5; Astra 19,2; Eutelsat 13; Eutelsat 7.

    Die "Raketen" sind von der Fa. ALPS - TYP Beste. Die beiden Alps teilen sich einen Multischalter-Eingang. Astra 23,5 auf Highband und Eutelsat 7 auf Lo-Band. Funzt einwandfrei. Eutel 7 bringt etwa 50 weitere freie Programme - darunter alle öffentlich-rechtlichen türkischen Sender TRT 1-4 (auch einige in HD), zwei interessante Videoclipsender a la M-TV und im Radiobereich neben türkischen Programmen das Einkaufsradio MOOD Media mit mehreren Musikkanälen. Zudem laufen auf Eutelsat 7 viele unverschlüsselte Überspielungen - teils auch deutscher Sender. Früher sah das Feed ohne 7 Grad Ost Eutelsat einmal so aus:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/picture.php?albumid=50&pictureid=106

    Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, dass die Feedhalterung links leicht nach unten und rechts leicht nach oben zu verbiegen ist, um optimalen Empfang zu bekommen. Bei den großen runden LNB's handelt es sich um 3 original FUBA LNB. Um Astra 23,5 zu verwirklichen, ist aber (aus Platzgründen) ein schmales "Raketenfeed" nötig.


     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013