1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 33A

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von deepbluesky, 4. April 2012.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Eutelsat 33A

    Autsch. Dann ist es ja noch schlimmer als bisher. Ein Freund im Chiemgau hatte mit seiner 107x117cm Vialuna vor einem Monat grenzwertigen Empfang.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eutelsat 33A

    Ich habe von einem DXer aus Augsburg folgende Aussage bekommen:

    Die Digea Frequenzen gingen gestern Abend mit einem 85cm Gibertini und Dreambox 8000 mit 5-6dB. Morgens sind die Werte noch etwas besser.

    Wenn also in München nichts geht solltest du die Ausrichtung deines Spiegels genauestens kontrollieren.

    Wäre schön wenn sich trotz der Codierung noch einige hier mitmachen würden. Selber kann ich dazu leider nichts beisteuern da 33E bei mir hinter der Hochhauswand liegt.

    Evtl. für die Österreicher und Schweizer interessant:
    Hatte auch in Italien eine Umfrage gestartet: 33E Eurobird 3 - Digital-Forum

    Und für alle die in das Thema Digea über 33E tiefer einsteigen wollen und über entsprechende Sprachkenntnisse verfügen, hier bitte:
    http://www.sdtv.gr/smf/index.php/topic,26216.0.html
    Die screenshots sprechen jedenfalls für sich. Außerdem meldete dort ioanis papas aus Wuppertal mit einem 90cm noname sehr grenzwertigen Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
  3. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eutelsat 33A

    Super Beitrag, danke !

    Ist denn die Bildqualität wenigstens besser als bei Nova ?
     
  4. Chris 333

    Chris 333 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Gibertin 1m
    AW: Eutelsat 33A

    So, jetzt habe ich die Frequenzen von Digea nochmals gescannt und siehe da mit einer SR von 13960 bekomme ich ein Signal schwach aber doch.
    SNR von 3.7 aber ob das zum Fernsehen ausreicht, das weiß ich leider nicht.
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Eutelsat 33A

    danke für die Info, da das Wetter heute sehr bewölkt ist, werde ich morgen früh das Ganze testen. Evtl. geht es auch mit 6 dB. Habe ja fast die selbe Größe.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eutelsat 33A

    Danke. Das Kompliment gilt allen Beteiligten.

    Die Bildqualität wurde wie folgt charakterisiert:

    Skai am besten, Mega und Star waren nicht weit davon entfernt und Alpha wurde noch als gut eingestuft. Ant1 und m.tv eher mittelmäßig. Alter, der nur ein Standbild sendet da dessen Schließung droht, bot das schlechteste Bild von allen.

    Jedenfalls leidet die Bildqualität bei Nova auch wenn viele Abonnenten diese noch als gut bezeichnen, da es sicher besser ist als keinen oder von Interferenz gezeichnetem Empfang zu haben. Wer das Privileg hat, terrestrisch in Athen per DVB-T (Digea wohlgemerkt) die Sender zu empfangen, ist klar im Vorteil. Da kann Nova einpacken. Bei Star konnte eine große Diskrepanz festgestellt werden. Es lagen Welten zwischen der Direktzuführung auf 33E und Nova mit ersterem wesentlich saubererem Bild. Es liegt aber auch an den Sendern selbst. Skai hat vor Jahren schon alles auf digital umgestellt und ist eigentlich in der Lage in HD zu senden. Bei den restlichen Sendern bin ich mir nicht sicher. Mega traue ich das noch am ehesten zu.

    Ach ja, panorama aus Fürth bekam beide Frequenzen auch mit 1m Gibertini mit hohen BER Werten und +/-7dB an der Dreambox 8000.

    Hier noch zwei threads zu Digea über 33E: http://www.avclub.gr/forum/showthread.php/91544-Η-Digea-στον-Εurobird-33E
    SatLeo Forum •

    Auch dort wird ausgesagt daß die Ausstrahlung über 33E um Welten besser war als über Nova. Dies stützt wieder die Aussage, daß sie als Backup für die terrestrischen Transmitter dienen soll, dort wo die Zuführung per Glasfaser als Hauptweg gedacht ist und ebenso für die abgelegenen Bergregionen und Inseln, wo sich eine Fiberzuführung nicht lohnt. Am Beispiel von Thessaloniki kann man sehen wie DVB-T nicht aussehen soll. Im Vergleich zu Athen eine miserable Bildqualität da von Nova das Signal decodiert wird, reanalogisiert um lokale Werbung einzuspeisen inclusive terrestrischer Interferenz von starken Sendern aus dem Umfeld (inclusive dem benachbarten Ausland) und dann wieder in DVB-T/MPEG4 redigitalisiert zu werden. Vielleicht stellt man bald auf 33E um damit dieses Theater endlich aufhört und die rund 1.5Mio Einwohner im Norden nicht wie Bürger zweiter Klasse TV-technisch behandelt werden !!

    Und um den Exkurs Bildqualität der griechischen landesweiten Privaten abzuschließen noch das: Die Bildqualität über OTE TV auf 9E ist identisch mit der Terrestrik in der Hauptstadt und damit auch die Bildqualität viel besser als über den ehemaligen Monopolisten Nova. Es fehlt bislang nur Ant1, der bislang keinen Vertrag mit OTE (Die Deutsche Telekom hält 40% der Aktien) unterzeichnet hat. m.tv, der zum gleichen Unternehmen gehört, wird von keinem vermisst. Es war/ist geplant das Programm unzustrukturieren und in Ant2 umzubenennen.

    So und nun wieder zur Empfangssituation auf 33E allgemein. :)
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eutelsat 33A

    Hast du diesen Wert bei beiden Frequenzen ? Denn die höhere 11181H ist bei vielen als schwächer festgestellt worden. 2.2dB ist jedenfalls das absolute Minimum, das bei diesen Sendeparametern ein gerade noch störungsfreies Ansehen ermöglicht.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eutelsat 33A

    Gern geschehen. Würde mich wundern wenn es bei dir nicht geht.
     
  9. Chris 333

    Chris 333 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Gibertin 1m
    AW: Eutelsat 33A

    So schaut`s aus.

    11181H SNR 2.8
    11161H SNR 3,9 jetzt
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eutelsat 33A

    11,181GHz 7,1dB (Lock)
    11,161GHz 8,0dB (Lock)

    Werte mit 180cm PFA und Invacom LNB

    Werte bezogen auf Detmold mit Dreambox 500 HD