1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FatalError, 21. Dezember 2004.

  1. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    Anzeige
    Habe heute meine Antenne fertiggestellt. Alps LNB ist angekommen und habe es zwischen Astra19 und Hotbird gestellt. Habe die geanze Priorität dem 16e gewidmet. Dennoch ist Astra und Hotbird mit starkem Empfang vertreten.

    Aber OBN und National Geographic TV habe ich nicht. Der Empfang ist zu gering. Mit der sagem dbox2 habe ich keinen Empfang mit der nova s am PC mit 33% Signalsträke und 100% Qualität.

    Nutze 85cm Antenne und 16E ist in der Mitte. Denkt ihr ich kann noch mehr rausholen? Wie siehts bei euch aus?

    Sirius dagegen empfange ich gut. Nur bei oltenia gibts kurze Aussetzer
     
  2. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    och garnicht so schlecht. war in meiner alten wohnung 65%snr über dreambox soweit ich noch weiss
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    Hmm sehr unterschiedlich.

    Evropa TV hat z.B. 86% SNR, während AmeliaTV nur 67% hat. Aber alles ohne BER.
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Ort:
    Odenwald
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    Bei mir kommt National Geographics fehlerfrei rein (Signalstärke ist Schall und Rauch). Die Sagem ist aber IMHO einer der Boxen mit dem bescheidensten Tuner (dBox II mies, Sagem besonders mies), daher wohl Dein Problem.
     
  5. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    Also OBN und National habe ich mit der Nova-S. Mir ist bekannt das sagem schlecht ist aber ich dachte der Empfang müsste noch stärker sein.

    Aber wenn BlackWolf mit seiner 100cm Antenne Evropa TV nur etwas stärker als ich empfängt dann scheint es schon mal nicht schlecht zu sein bei mir.

    Da Eutelsat aber mit 70cm in europa empfangbar ist dachte ich, ich müsste noch stärkeren Signal haben als jetzt. Da 16E in der Mitte ist und wie gesagt ich habe Alps LNB auf eutelsat bei maximaler Priorität ausgerichtet
     
  6. Christophorus

    Christophorus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Hanau (Rhein-Main-Gebiet) / Herceg-Novi (Montenegr
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    BN-TV hab ich Stärke ca. 80% und Qualität zwischen 55 und 60%. Ich benutze allerdings eine Fensterdurchführung, ich denke die schluckt leider einiges weg. Ansonsten 80 cm Schüssel, Skymaster DX 24 Receiver.

    OBN bekomme ich, allerdings mit schlechterer Qualität als BN, es reicht aber zum schauen, National Geo ist bei mir leider eine einzige Katastrophe. Das bulgarische Paket kommt sehr gut.

    @fatalerror, wie hast Du die LNB´s angebracht bei 13, 16 und 19,2°? Was für eine Halterung benutzt Du für die LNB´s? Ich hab das momentan mehr provisorisch gelöst, aber mein Hotbird-Empfang ist nicht befriedigend, wäre für einen guten Tip dankbar!
     
  7. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    Bilder mache ich morgen. Dann stelle ich sie hierrein.

    Also ich habe eine 85cm Antenne mit Gibertini Halterung. Es wurden 4 maximum LNBs mitgeliefert. 3 Sind an der Antenne. Das vierte habe ich gegen das ALPS ausgetauscht. Alps dagegen empfängt Eutelsat 16E. Die LNB Halterung ist also auch von Gibertini wo schon die 3 maximum LNBs drin stecken.

    Also keine Bastelarbeiten. Die Empfangsfläche vom ALPS ist superklein. Morgen wird man genau sehen wie es aussieht.

    Ich habe übrigens bei BN 66% und Qualität 100% mit Nova-s gemessen und Progdvb. Auf National und OBN dagegen 29% Empfang und Qualität ist bei OBN bis 100% bei national 55%
     
  8. subject

    subject Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    46
    Ort:
    NRW
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    Hallo FatalError,

    welche Alps empfiehlst du?
     
  9. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    Habe dieses LNB bei diesem Händler gekauft

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5736066350&ssPageName=STRK:MEWN:IT

    Schaue gerade nach National geog. Signalstärke auf 17% gesunken und somit kein Empfang mit nova-s. Ob es an der Absenkung von der Seite des Senders liegt oder daran das es eben geschneit hat (war aber nicht der Rede wert so wenig es war. Wie Zuckerpulver)

    BN auf 45% gesunken Qualität 100%
    Evropa TV der Stärkse bei 16E = 71%
    OBN Signal 24% Qualität 96%
    Sirius=Atomic TV 32% und qualität 84%
     
  10. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Eutelsat 16E. Wie stark ist der Empfang bei euch?

    So habe soeben die Antenne nochmals nachkorrigiert. Gestern beim schlechterem Wetter gingen einige Hotbird Kanäle nicht. Nun habe ich es nochmal eingestellt. Diesmal bekomme ich Astra und Hotbird gleichgut. Eutelsat 16 auch maximal stark. Habe also von keinem Satelliten was weggenommen.

    Nun die Bilder. Es war schon recht dunkel so das sie nicht hell sind aber man sieht es.

    Etwas seltsames habe ich jedoch festgestellt. Wenn ich auf Eutelsat 16 bin und kein LNB daneben steht ist die BER sehr gering. Schiebe ich die beiden jedoch heran so stieg die BER ohne das ich das Eutelsat LNB bewegt hätte.

    Es ist mir unerklärlich woran es liegt.

    Die Lösung habe ich jedoch gefunden.

    Die LNBs Astra und Hotbird standen weiter vorne. Nachdem ich sie nach Hinten gezogen habe war der Empfang auf Eutelsat wieder besser. Also nur die BER bei OBN gemessen fiel. Zwar nicht auf den Level wo kein LNB daneben stand ca.40000 sondern auf 70000 was immernoch besser ist als 100000 (bei 165000 ist Schluss) wo die LNBs vorne standen und neben Eutelsat.

    Also somit habe ich wirklich kaum Qualitätsverluste beim Betreiben der 3 LNBs so eng beieinander. Da ich sagem dbox2 habe bekomme ich immernoch kein Bild auf OBN aber ich höre es zwitschern und ab und zu kommt ein Standbild rein was vorher nicht der Fall war. Mit nova-s gings auch vorher.

    http://mitglied.lycos.de/fatalno/sat8.jpg
    http://mitglied.lycos.de/fatalno/sat9.jpg
    http://mitglied.lycos.de/fatalno/sat10.jpg
    http://mitglied.lycos.de/fatalno/sat11.jpg
    http://mitglied.lycos.de/fatalno/sat12.jpg
     

Diese Seite empfehlen