1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 13,0 (Hotbird) sinnvoll bzw. lohnt sich Eutelsat 13,0 (Hotbird)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kÖPENiCKER, 21. Juli 2022.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Decodierbar ja, aber die zeigen nur eigenproduzierte Inhalte. Ich kann M4 Sport über 23° Ost sehen über Skylink. Dort kommt dann oben erwähnte Hinweistafel, weil Skylink halt ein tschechisches Unternehmen und kein ungarisches ist.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Stimmt, aber MTVHU und UPC Direct sind ungarische Anbieter. Daher sind dort entsprechende Hinweistafeln unwahrscheinlich.
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1.330
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hätte Thor gern mit drin, weil die Skandinavier dorthin umgezogen sind (Radio). Astra 5° Ost bekam ich noch schielend, Thor geht nicht mehr. Da ist wohl auch die Balkonbrüstung im Weg. Habe aber noch nicht intensiver gesucht, nur mal so "quick & dirty" ohne Sichtkontakt zur Signalstärkeanzeige, dafür mit mehrfach hin- und herlaufen (ja, irre, aber so habe ich die anderen 3 Positionen nach Abbau und Wiederaufbau der Antenne nach Fassadenarbeiten bestens hinbekommen).

    Mir ist alles egal - es ging um den Threaderöffner.

    Und "VPN" ist da ein gutes Stichwort: soweit ich von einem kleinen Kabelnetzbetreiber gehört habe, ziehen immer mehr Leute den Heimatempfang via IP vor, über Boxen, die wir so normalerweise nicht kennen. Sat hat da wohl inzwischen meist ausgedient. Kann ich aber auch nichts präziseres dazu sagen.
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1.330
    Punkte für Erfolge:
    163
    Philippe von Digitalbitrate hat mir geantwortet: ihm hats wohl einiges an Technik zerbraten: 42°C hatte er gestern am Standort des Scanners. Also Lufttemperatur im Schatten. Er kommt aber wohl erst im August dazu, das zu richten.

    Ist also wie erwartet Blödsinn, was da steht.Die Frequenzen liegen kanpp daneben (teils nur 1 MHz), da hats ihm wohl den Rotor zerhauen oder einen DiSEqC-Schalter. Dann scannte das System wohl 13° im GLauben, 42° zu scannen.

    Merke ich jetzt erst: 42° Ost sind kaputt wegen 42° Celsius. Funny.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Skandinavier auf Thor 1°W, u.a. NRK, SVT, YLE oder DR sind grundsätzlich verschlüsselt und auch nur mit entsprechendem Abo des jeweiligen Landes zu sehen. Die Gebühren dieses Abos sind im Vergleich zu Deutschland hoch, oftmals mehr als 50 Euro im Monat.
     
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1.330
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ging es immer nur ums Radio. Fernsehfreier (!) Haushalt hier. ;)

    Aber seitdem die Norweger 2015 oder 2016 von für die Hauptprogramme wenigstens 192 kBit/s MP2 auf 64 kBit/s HE-AAC gewechselt sind, ist das sowieso nur noch trödendes Elend. Spätestens damals hätte die ARD auch wissen müssen, wie viele in Deutschland verkaufte Premium-Receiver (die ganzen HD-Geräte der ersten Generation von TechniSat beispielsweise) AAC-untauglich sind.

    Bei der NRK kommt man nichtmal online an bestimmte TV-Inhalte. Man muss sich da einloggen, wohl mit irgendeiner Bank-ID oder seinem Rundfunk-Account. Da lief im Frühjahr eine Doku über ein in Ostberlin erfundenes und gebautes elektronsiches Musikinstrument (Subharchord), das es bis nach Nord-Norwegen geschafft hat. Keine Chance...

    The Subharchord: A Future That Never Happened

    Einen der 4 Männer auf dem Titelfoto kenne ich persönlich. Ein auch im Film und im Trailer auftauchender Mann ist mein Patenonkel. :love:
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Danke. Der Link hilft mir zumindest schon einmal weiter. So bekomme ich zumindest halbwegs einen Eindruck was da über die einzelnen Positionen gesendet wird.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn du eine entsprechende Smartcard hast, egal, ob Dänemark, Schweden oder Norwegen selbst sind die Öffentlich-Rechtlichen des Nachbarlandes mit empfangbar.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    In AAC 64 kbit/sek, also genau die Hälfte von dem, was unsere deutschen Sender machen. Das muss man sich gut überlegen, ob man sich dieses komprimierte Gekrächze antun will. :eek:

    DR 1-3 sind vorläufig noch im herkömmlichen MP2-Format, aber die Schweden und die Norweger haben schon umgestellt.

    Sehr schön ist der Musiksender Rumänien Music 1, wenn man die dort viel gespielte Mainstream Popmusik gut findet.

    4º weiter westlich gibt es einen französischen Satelliten, den man eigentlich nur genießen kann, wenn man eine Multistream-fähige Linux-Box hat, die auch niedrige Symbolraten lesen kann.

    Dann wird der Radio-Freak mit ein paar exotischen Belgiern belohnt. :cool:

    Die Standard-Franzosen-Radios, die wir Deutschen über Astra 19 nachgeschmissen bekommen, gibt es dann noch 2 x auf 5º West.

    Dort, wo die Antenne jetzt steht, bekomme ich das Signal von 1º West fehlerfrei, das kräftige Signal von 5º West geht so gerade eben, aber weiter nach Westen habe ich einen selbst gepflanzten Baum in meinem Garten, der inzwischen so hoch ist ...

    ... dass der russische Satellit auf 14º West für mich komplett ausfällt. Was wohl auch besser so ist. :p

    Zur Ausgangsfrage des Threads: Von Astra 19 gucke ich hauptsächlich den RTL-Transponder 12188 H - und den stundenlang, viele viele Stunden im Monat - und ab und zu ein paar Musikvideos - und sonst nichts.

    ARD und ZDF kommen bei mir über DVB-T2: gleiche Bildqualität, aber weniger als die Hälfte Platz auf der Festplatte.

    Die englisch-sprachigen Nachrichtensender, die wir auf Astra 19 haben, gucke ich viel bis sehr viel - aber nicht über Astra 19, sondern vorzugsweise auf Astra 2G auf 28º West. Da habe ich CNN kostenlos und unverschlüsselt in HD.

    Von den Free-TV Fernsehprogrammen auf Hot Bird ist der Transponder 12303 V mein ganz klarer Favorit.

    Neben den beiden spanischen TV-Programmen (plus Radio) gibt es auf 12303 V auch noch mehrere fundamental-christliche Sender, davon einen in HD.

    Das ist nicht jedermanns Sache. Trinity vermietet Sendezeit an verschiedene Bibel-Prediger. Einige reden absoluten Unsinn - andere finde ich sehr gut.

    Deswegen ist die Qualität sehr unterschiedlich. Wenn man zufällig rein zappt, kann es passieren, dass man denkt: was ist das denn für ein Quatsch?

    Die mit Abstand ressourcen-intensivste Nutzung von Hot Bird sind aber die verschlüsselten Sender.

    Das ist individuell sehr unterschiedlich und hängt natürlich davon ab, welche Smart Cards man hat und wie viel Geld man ausgibt.

    Die italienischen Smart Cards sind vergleichsweise leicht zu bekommen und nicht überteuert. Es gibt einen 4K-Sender, der mit der offiziellen Karte hell wird. Alle Programme - auch die Privaten - haben bei US-Importware Zweikanal-Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder den Satelliten wechseln. Die italienischen Privatsender waren früher auf 5º West. Jetzt sind die unverschlüsselten Multistreams hinter einem sicheren Spot Beam versteckt, der durch den besonders gemeinen Trick des Frequence Reusage für mich hier in Westfalen unerreichbar geworden ist (9º Ost).