1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutel/Astra 4 Teilnehmer auf Digital aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Daks12, 26. August 2002.

  1. Daks12

    Daks12 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend
    Hilfe!

    Ich habe eine analoge 4 Teilnehmer Satanlage mit Astra und Eutelsat. Ich möchte meine Anlage so auf digi umrüsten ,dass ich Premiere Digital empfangen kann, also Astra.Eutelsat kann analog bleiben. Wie ich schon rausgefunden hab bräuchte ich einen Multischalter fragt sich nur welchen?

    Also meine Frage was brauch ich alles und wieviel würde es mich kosten? Es sollte nich so super teuer sein wenns geht so ~ 150 €.

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß Daks12
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich nehme mal an, Du hast 2 Twin-LNBs und einen 5/4 Multischalter. Vielleicht kannst Du Deine Anlage genauer beschreiben.

    Ich glaube, daß eine einseitige Aufrüstung von Astra sich nicht rechnet. Du bräuchtest einen 9/4 Multischalter und ein Quattro-LNB für Astra. Dessen 4 Ausgänge kämen an die ersten 4 Eingänge des Multis. Die zwei Abgänge des analogen Hotbird-LNBs kämen dann in die zwei Lowband-Eingänge für den anderen Satelliten. Die Highband-Eingänge blieben leer.
    Allein der Multischalter ist aber schon so teuer, daß es auf das zweite Quattro-LNB (um auch Hotbird digital zu kriegen) nicht mehr ankommt.

    Billiger wäre es, wenn Du nicht an allen 4 Ausgängen Hotbird brauchst.
     
  3. Daks12

    Daks12 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie würde das Ganze denn aussehen wenn ich auf 2 Anschlüssen nur Eutel lege ?

    Danke für deine Antwort.

    Gruß Daks12
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Billige Lösung. Auf 2 Anschlüssen Eutelsat/Astra und auf den anderen 2 nur Astra:
    - Quattro-Switch-LNB für Astra (100 €)
    - Twin-LNB für Eutelsat Hotbird (60 €)
    - 2x 2/1 DiSEqC-Schalter (2x 25 €)

    Alternative. Hotbird für alle 4 Receiver:
    - 2x Quattro-LNB (2x 55 €)
    - 9/4 Multischalter (170 €)

    Die billige Lösung funktioniert so nur, wenn Deine Analogreceiver, mit denen Du Hotbird sehen möchtest, DiSEqC-fähig (oder Toneburst-fähig) sind. Mit älteren Receivern funktioniert nur die teurere Lösung. (Die technische Erklärung erspare ich Dir für den Moment.)

    Ich verstehe übrigens nicht, warum Du Hotbird nur analog empfangen willst. Gerade auf Hotbird ist doch das Angebot an Digitalprogrammen besonders groß.

    <small>[ 26. August 2002, 23:28: Beitrag editiert von: beiti ]</small>