1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport360 HD-Multifeeds

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Beastie228, 14. August 2013.

1. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eurosport360 HD-Multifeeds

Das ist dann aber auch nur ganz grob gesagt. Denn man müsste noch 1,5 Mbit/s bis 2 Mbit/s Nullbytes abziehen, die auf den Transpondern eigentlich immer frei bleiben.
    Dann müsste man noch folgendes abziehen:
    ca. 1 Mbit/s für ECM/EMM (Verschlüsselung)
    ca. 1 Mbit/s für EIT (EPG-Daten)
    ca. 150 kbit/s für Teletext (1x pro TP) da Einheitsteletext
    ca. 100 kbit/s bis 150 kbit/s für CAT, PAT, PMT, SDT, NIT und TOT
    Desweiteren gibt es auf den TP evtl. noch Streams für die Receiver Updates oder Anytime Daten (nachts).

Ich sag jetzt mal, das man nochmal ca. 4 Mbit/s abziehen muss, die nicht Explizit für einen HD Sender sind, sondern alle betreffen.

Würde heißen das Effektiv für Audio und Ton eines Senders (49-4 / 6) 7,5 Mbit/s bzw. (59-4 / 7) 7,85 Mbit/s übrig bleiben.

Jetzt denken wir uns noch 2 Audiospuren weg (2*395 kbit/s = ca. 0,8 Mbit/s).
    7,5 Mbit/s - 0,8 Mbit/s = 6,7 Mbit/s
    7,85 Mbit/s - 0,8 Mbit/s = 7,05 Mbit/s
    Das wäre dann nur die Bitrate die für das Bild übrig bleibt.

Aber die Bitratendiskussion bringt eigentlich immer noch nichts, da die Sport Sender trotzdem mehr Bitrate erhalten, als Welt oder Film Sender und das Bild trotz kleiner Bitrate durch die Encoder immer noch gut sein kann. Aber wenn ich meine Rechnung so anschauen, ist das Maximum was die TP vertragen, natürlich trotzdem schon erreicht bzw. teilweise sicher überschritten.

2. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo Nick2503,

Danke für Deine technischen Erläuterungen zum Thema. Diesen allgemeinen Verschnitt muss man natürlich noch miteinbeziehen und dadurch wird die Rechnung entsprechend noch ungünstiger für die Bandbreiten pro Kanal.

Ich stimme Dir zu, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wenn Sky seine HD Feeds anschaltet. Fussball hat nunmal hohe Dynamik, gleichzeitig den Rasen und noch die besetzten Zuschauerränge. Da braucht es Bandbreite satt - und wenn man jetzt für die HD Feeds den Vollpreis bezahlen soll, möchte man auch satte HD Bilder beim "heiligen Fussball".

Fakt ist, dass das HD Sportbild bei gleichzeitigem Einsatz der HD Feeds grenzwertig wird. Das ist mein rein subjektives Urteil. Ich kann derzeit auch nicht (mehr) erkennen, dass Sportkanäle mehr Bandbreite bekommen, wie Filme / Serien.

Ich habe daher am Di, vom CL Spiel "Schalke geg. Saloniki" (die letzten 34 Min) auf ZDF und Sky Sport HD 2 (SSH2) aufgenommen. Auf dem SSH2 TP war zu dieser Zeit parallel noch Sky Sport HD 4 wg CL aktiv, d.h. es waren 6 Kanäle auf einem 49 MBit/s TP aktiv. Die Datenraten bei SSH2 bewegten sich so grob zwischen 6 und 8 MBit/s. Die Datei (mit der Aufzeichnung) war 2,4 Gigabyte groß. Das Bild war im Vergleich zum ZDF unschärfer und etwas flauer.

In der Nacht (als auf dem SSH2 TP Disney Cinemagic HD nur ein Standbild sendete und SSH4 abgeschaltet war), habe ich nochmals den gleichen Spielabschnitt aufgezeichnet. Jetzt war die Datei vom Spiel 3,2 Gigabyte groß, also 35% !! größer.

Ich werde am We versuchen Screenshots von den 2 SSH Aufzeichnungen und der ZDF Aufzeichnung zu erstellen und hochzuladen. Mal sehen, ob tatsächlich Unterschiede sichtbar sind oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  3. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

das ist doch normal. Habe ich auch schon alles durch und trotzdem kann ds Bild schlechter sein bei der WH mit größerer Datei.

4. FreddyKrüger

FreddyKrüger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Moin,

nachdem Sky wieder nicht eingehalten hat was mir versprochen wurde, habe ich nun auf Sport+Bulli zum Vollpreis umgestellt.
    Habe keine Lust mehr wegen den paar Kröten den Bittsteller zu machen.

Hat auch was für sich, dann muss ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen wie ich ein Rabattabo bekomme.

Bin zu dem Schritt bereit gewesen, da sich das Sport Programm ja die letzte Zeit massiv verbessert hat, und irgendwie muss das ja auch bezahlt werden.

5. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

ja, rede es dir mal schön, ich wäre zu diesem Aufpreis nicht bereit und würde auf Sky verzichten.

6. FreddyKrüger

FreddyKrüger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich rede es mir nicht schön,
    bin einfach nur bereit für das Gebotene den Preis zu zahlen.
    Irgendwie muss es ja auch finanziert werden, und alles umsonst gibt es bei Sky nicht mehr.

Mir sind es 56€ im Monat wert, dass es das nicht jedem Wert ist ist mir klar.
    Das kann aber ja auch jeder für sich selbst entscheiden:D

Ich finde es gut, dass Sky das jetzt konsequent durchzieht:D

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  7. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36

Ich hab auch verlängert....

8. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36

Sehr richtig!!! Vorallem der letzte Satz....

9. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hoff ja mal dass Sky im Guide dann auch für jeden Feed die Spiele einträgt.
    Nur ein einzelner Kanal macht ja im Guide so gesehen keinen Sinn.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Feeds sind ja nicht in der gleichen Reihenfolge wie bei sport und bundesliga.