1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bastiii, 16. November 2008.

1. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eurosport

Frag doch nochmal per Mail info@eurosport.com ob sie echtes 16:9 oder 16:9-Letterboxed senden werden.

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt, glaube aber noch nicht so wirklich an eine 16:9 Austrahlung. Gab schon zu viel hin und her.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

wo besteht denn ganz genau der Unterschied:confused:

4. MarkusM

MarkusM Guest

Bei Letterbox bleiben die "schwarzen Balken" oben und unten. Es wird kein Umschaltsignal
    mitgesendet. Man kann also am Receiver nichts dagegen machen. Man muss mit dem TV aufzoomen, dabei gehen Bildpunkte verloren.
    Bei einer anamorphen 16:9 Übertragung wird das Umschaltsignal mitgesendet und der Receiver stellt das Signal den Einstellungen entsprechend dar. ( ohne Verluste )

5. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich ja - wie oben geschrieben - gemacht. Daraufhin meinten sie ja, dass man Eurosport sowohl analog als auch digital empfangen kann. Dabei habe ich in der Mail explizit von "Anamorph" und "Letterbox" gesprochen...

Aber gab es nicht letzten hier im Thread irgendwo 'ne Mail, wo sie sagten, dass sie die Satellitenzuspielungen zu den Kabelbetreibern ändern (was ja eigentlich auch ein gutes Zeichen für den Satelliten-Empfang wäre) oder bezog sich das nur auf ES2?

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bei Letterbox ist das Bild weiterhin 4:3. Die Schwarzen Balken gehören ja zum Bild. Bei 16:9 werden die Balken nicht mit encodiert, und damit ist die Vertikale Auflösung höher und das Bild besser. Bei 4:3 LB hat man nur so 440 Zeilen zur Verfügung.

7. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe diese Mail bekommen von ES bezüglich ES2, dass mit den Satellitenzuspielungen bezog sich auf ES2 (die senden nämlich seit kurzem wieder 4:3 (über KDG).

PS: Wegen dem 16:9-Format habe ich auch mal eine Mail an Eurosport geschickt, schreib doch auch nochmal zurück, vielleicht haben die es nicht richtig gelesen.

Ich möchte zu den Olympischen Spielen endlich "echtes" 16:9 Vollbild und kein 4:3 oder sonstirgendein Format!

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

dann schaffe dir doch esp hd an!

9. Sportissimo

Sportissimo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ganze "Fachchinesisch" (Letterbox, ist das ein nicht perfektes 16:9, was aber ähnlich wie 16:9 aussieht? Sprich, mit den Balken oben und unten? :eek: Weiter unten stand das sei ein weiterhin ein 4:3 Bild mit den Balken. Optisch ist es das für mich wirklich nicht...) verstehe ich nicht unbedingt.
    Jedoch gebe ich mich meist auch mit weniger zufrieden. Bei Biathlon ist für mich optisch ein sehr schönes Bild. Ich tippe mal auf Letterbox.

Ich traute eben meinen Augen nicht, als das gleiche Bildformat am Anfang von Federer-Davydenko noch lief und jubelte schon, bis sie es wieder rückgängig machten. :(

10. Calvero

Calvero Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Phantastisch, davon habe ich immer geträumt: Afrika-Cup, WWE und Snooker-Masters in herrlicher 16:9-Pracht - schön, dass man sich auf einige Versprechen doch noch verlassen kann. Und Olympia bei Eurosport wird sicher der absolute Bildtraum. :eek: Upps, alles nur geträumt.

Aber keine Sorge, betrogene Zuschauermassen: Man hört munkeln, dass die Eurosport-Starreporter Sigi, Dirk und Rolf sich nicht mehr in der Öffentlichkeit beschimpfen lassen wollen und ihre Chefs ultimativst aufgefordert haben, das Breitbild nicht nur in der Eurosport-Kantine auszustrahlen, sondern auch dem gemeinen Volke zu kredenzen. Es muss doch wirklich nur der kleine grüne Knopf gedrückt werden!