1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport verliert Roland Garros Tennisrechte

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NickNite, 3. Juni 2011.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Eurosport verliert Roland Garros Tennisrechte

Keine Angst, das wird garantiert nicht passieren!:winken:
    Hat mich auch sehr gewundert. Das kann doch nicht die Intention des All England Clubs sein?!
    Das gab es wirklich noch nie... auch nicht zur Hochzeit der Kirchschen Einkaufspolitik (wobei ich da ganz klar für DSF Plus und ihre Optionen war, die dann auch bei Premiere World zu sehen waren!)
    Leider wird sich Wimbledon damit etwas unpopulär hierzulande machen. Bin gespannt, ob der ORF überhaupt einsteigen darf. Gilt ja auch für Österreich diese "Exklusivität" von SKY D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2011
  2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Sportdigital glaube ich einfach nicht, weil das doch eine Nummer zu groß ist - finanziell, auch wenn natürlich in Deutschland die Rechte selber nicht so teuer sein dürften. Allerdings ist der Vermarkter ja auch für die Serie A zuständig, aber trotzdem. Ich hoffe weiter auf Eurosport.

3. Sport

Sport Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eben. Schuettler im Halbfinale gegen Nadal gabs ja auch nicht live im Free TV zu sehen.:rolleyes:

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich meine, Sky hat auch "exklusive Rechte in Österreich". Wie ich übrigens das Wort "Exklusiv" hasse:rolleyes:. Es wird garantiert wieder viele, viele Fragen über die Wimbledon-Übertragung geben, keine Frage. Und der "Club" muss sich dann fragen, ob er das Richtige getan hat, wenn das Turnier 2011 zu Ende ist. In Deutschland von nur 1-2 Millionen Haushalten zu sehen sein können, das ist schon ein Unterschied zu 2010, wo auch Sport 1 dabei war.

Ich hab nix gegen Sky, die haben sich die Rechte gesichert. Bloß mir wäre es lieber, wenn man Free- und Pay-TV Rechte getrennt vergeben würde, wenn es dafür Interesse gäbe. Und nicht alles an Sky.

Ja, bloß mit einem Unterschied, dass eben im DSF damals noch eine Zusammenfassung kam.

5. MarkusM

MarkusM Guest

So ist auch meine Einstellung zu dem Thema.

Eine Zusammenfassung gabs bei Schüttler ja noch. Klar, es war nicht live. Aber ganz ausgeschlossen wurde man nicht.

6. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn die wollen, dass keiner mehr Tennis sieht: bitte gerne. Es gibt auch noch viele andere schöne Sportarten im TV. Ich schaue Tennis noch gar nicht so lange, aber dann werde ich das halt wieder komplett streichen.

Tennis muss zum Zuschauer kommen! Nicht umgekehrt.
    Wenn man darauf wartet, dass der Zuschauer nur wegen Tennis etliches Geld ausgibt, wird man merken, dass Tennis bald nur noch ein Sport für Insider ist.
    ?Mehr Drama?: Tennis macht sich fürs Fernsehen fein - sonstige Sportarten - Sport - Handelsblatt

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist leider der Euro-Yieper der Sportverbände packt. Siehe Deutschland mit DFL oder das IOC. Rechte an eine Agentur geben, die sie weiterverkauft. Kohle, Kohle, Kohle ohne Rücksicht auf die Sportart, Zuschauer und Reichweite. Nur möglicherweise überschätzt der franz. Verband die Bedeutung von RG (so wie die DFL die Bundesliga) und die Agentur bleibt auf den Rechten sitzen bzw. wird das Turnier nur noch in weiß ich 3 Ländern übertragen (ohne Deutschland). Dann kann die EBU schnell wieder im Boot sitzen und der Verband schnallt, dass es mit Eurosport doch nicht so schlecht war.

8. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
  9. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Fußball lockt ganz einfach mehr Zuschauer an. Wir können ja mal gerne auf die Quoten vom nächsten Wochenende bei ZDF aus Halle abwarten. Die werden schon große Probleme haben überhaupt zweistellige Marktanteile zu erreichen.

Sollte Federer auch noch in Halle absagen, ist das eh ein durchschnittlich besetztes 250er Turnier.

Die WTA wird kaum so verrückt sein und eine Einzelvermarktung in den Ländern anstreben, denn in welchem Land wollen sie denn da richtig abkassieren.

Könnte natürlich sein, dass von Seiten Eurosports kein Interesse mehr besteht, aber das glaube ich eigentlich auch nicht.

10. SMan

SMan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die haben ja noch die Australian Open und die US Open!