1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport und der Videotext

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von miclin, 23. Juni 2002.

  1. Papageno

    Papageno Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    falls es Euch noch nicht aufgefallen ist:
    Der deutsche Videotext von Eurosport ist schon seit einigen Tagen wieder empfangbar. Haben ihn ziemlich erweitert, ab Seite 200 gibt es die Sport-News und die Programmvorschau ab Seite 300.

    Gruß

    Papageno
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Is ja cool, haben uns doch net im stich gelassen winken
     
  3. miclin

    miclin Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pana TX-L DT50E 47" + PS3
    Wozu VT in deutsch?

    Englisch kann doch jeder ... Warum bietet ES ihn denn von der Übersicht her deutsch an?

    Kannst ja im Internet ... Man, logisch kann ich das. Wenn der TV aber doch schon mal an ist.

    Warum hat die Umstellung überhaupt so lange gedauert. Irgendwo ist der VT doch auch nur ein Programm, welches man fertig innerhlab weniger Stunden installieren kann.

    Beim neuen Disign gibts noch viele Haken: Die Programmanzeige ist sehr fehlerhaft (gestern z.B. jeweils 2 Sendungen um 20 und 23.15 Uhr) und nähere Erläuterungen auf weiteren Seiten fehlen auch (z.B. Boxen: Welcher Kampf - erfährt man nicht).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich glaube kaum das in Deutschland "jeder" Englisch kann! Denn es war bei mir nicht mal ein Pflichtfach in der Schule!!! und mit 1 h pro Woche hat man da nicht viel gelernt.
    Gruß Gorcon
     
  5. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder englisch kann. aber in der werberelevanten zielgruppe sind es nunmal überdurchschnittlich viele.
    außerdem ist es ja nun auch im internet nur schwer möglich mit deutsch an alle informationen zu kommen, die man braucht. speziell bei bestimmten fachbereichen, wo keiner sich die mühe gemacht hat, erst in alle möglichen sprachen zu übersetzen. so lernt man dann auch automatisch die englische sprache (besser).

    eurosport scheint wohl in deutschland überdurchschnittlich viele zuschauer zu haben.

    PS: Ist auf anderen Satelliten (nicht astra19,2°,dvb,fta) auch deutsch auf seite 100??
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    @nevers: Um es klar zu sagen: Ich war mehrmals in England und hatte Englisch immerhin als Leistungskurs, hab an der Uni u.a. in der Quellenlektüre Chruchills Memoiren gelesen. Das hat nichts damit zu tun, daß hier ein deutschsprachiges Programm ausgestahlt wird. Und da erwarte ich einen deutschen Videotext. Basta. Ich brauche trotz aller Fremdsprachenkenntnisse mich in D nicht von Anglizismen überrollen zu lassen. Das mag für einige wieder mal nationalistisch klingen, ist jedoch nur ein Punkt, unsere wertvolle Sprache in allen wichtigen gesellschaftlichen Bereichen vertreten zu sehen. Etwas anderes ist es z.B. mit CNN, Fox, CNBC etc. Die senden aus dem Ausland in englischer Sprache, da gehört ein ausschließlich englischer Videotext hin.
     
  7. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und wie erklärst du dir dann die Bedeutung des "EURO" im Sendernamen? Ich glaube nicht, dass die Währung gemeint ist. winken

    euroNEWS ist auch kein deutscher Sender, arte übrigens auch nicht. Und was ist mit MTV Central vor zwei Jahren? Da war das noch ein britischer Sender, der aber auf deutsch sendete.
    Im Klartest: EUROSPORT ist ein Sportsender, der ganz Europa erreicht. Da ist doch wohl klar, dass englisch Hauptsprache ist.
    Wenn du's auf deutsch haben willst, dann schau DSF. Das ist nämlich ein deutscher Sender. EUROSPORT ist nix anderes als CNN INTERNATIONAL (Deutschland) oder BBC WORLD - nur, dass man eine deutsche Tonoption anstatt der englischen hat.
     
  8. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Man kann und sollte wirklich nicht erwarten, dass jeder Bundesbürger, bzw. jeder Angehörige der Werbezielgruppe englisch kann.
    ABER: EuroSport kann doch machen, was sie wollen - könnten auch den Text ganz weglassen oder ihn nur auf schwedisch laufen lassen. Das ist doch eine freie Marktwirtschaft - wenn sie meinen, dass er ihnen keinen Ertrag bringt, ist es ihr gutes Recht.

    Und zum Punkt "Verlust der deutschen Sprache": Es ist ja löblich, dass man sich für ihren Erhalt einsetzt, in vielen Lebensbereichen absolut berechtigt - aber wegen Videotext von Eurosport, der halt eine Zeit lang nicht in deutsch lief, jetzt so ein Tamm-Tamm zu machen, halte ich für übertrieben.
    Gerade Menschen, die Churchills Memoiren (ich vermuter SchwarzerLord meinte ihn, hat sich nur verschrieben) gelesen haben, sollte wissen, dass einem ein wenig Gelassenheit gut zu Gesicht steht.

    <small>[ 11. Juli 2002, 13:21: Beitrag editiert von: TylerKint ]</small>
     
  9. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das hat nix danix damit zu tun das die Universität in Deutschland steht, die Bücher gefälligst in einem ordentlichen Deutsch zu verfassen sind. Ich erwarte das ganz einfach, das geht nämlich! BASTA!

    Ich wär ja schon froh, wenn man ein deutsches Buch ohne Dolmetscher lesen könnte. Mach Dich mal an die Arbeit!

    Das klingt nicht nur so, sondern ist es.

    So wertvoll scheint unsere Sprache doch nicht zu sein, was man alles auf Deutsch lesen musste - was schlicht und einfach Abfall war und ist.

    <small>[ 12. Juli 2002, 00:13: Beitrag editiert von: Evil ]</small>
     
  10. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die deutsche Sprache ist nun wirklich nicht vom Ausstreben bedroht.