1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport sperrt Sky-Zuschauer bei Olympia aus

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 3. Januar 2018.

1. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Was heißt mitverdienen. Die wollten einfach nicht das bezahlen was Discovery für die Bundesligaspiele auf dem regulären ES2 haben wollte. Sky ist sicher kein Unschuldslamm. Das sie jetzt ein Teil der CL und EL Rechte verloren haben würde ich denen jetzt nicht unbedingt ankreiden. Da gab es halt Mitbewerber und da muss man sich schon zweimal überlegen ob man den Kunden für diese Spiele eine Preiserhöhung zumuten kann.

Allerdings auf die F1 Rechte zu verzichten weil es die nicht exklusiv gab und somit die bisherigen Kunden im Regen stehen zu lassen, die schließlich auch ohne exklusivität die F1 bei Sky geschaut haben ist eine andere Geschichte. Mag natürlich sein das Liberty auch ohne großere exkusivität einen ordentlichen Preisaufschlag wollte, aber es ja klang ja nun eher so das man es ganz oder gar nicht wollte und das ist dann klingt dann wieder ganz stark nach "Neukunden sind wichtiger als Bestandskunden".

2. sanktnapf

sanktnapf Guest

Der Ausdruck Sky und Unschuldslamm ist schon sehr komisch. Hier geht's um Millionenschwere Medienkonzerne. Das einzige was zählt ist wirtschaftliches Handeln, in Rechte investieren um Abos zu verkaufen und unwirtschaftliche Sachen abzustoßen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Privatunternehmen wie die Ard für den Kunden handeln.

Die Einigung mit Eurosport war für Sky einfach unwirtschaftlich. Das ist alles. EL wollte man nicht mehr, weil man wohl der Meinung war, das sich damit keine Abos verkaufen lassen, CL war alleine nicht finanzierbar und F1 ist eigentlich alles gesagt. Durch die FreeTB Ausstrahlung geht man wohl auch davon aus, das die Rechte keine neuen Kunden bringen.

LucaBrasil, Schnirps und King200 gefällt das.
  3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Neue sicher nicht. Aber selbst ohne die FTV Ausstrahlung würde ich bezweifeln das es jetzt so richtig viele neue Kunden gebracht hätte. Die Frage ist eher wie viele Kunden sie verlieren.

4. sanktnapf

sanktnapf Guest

Da bin ich auch gespannt. Mal schauen ob sie wirklich Kunden verlieren. Und dann ja noch das Experiment mit der CL. Die könnte auch Kunden kosten, oder eben nicht. Da bin ich am meisten gespannt. Hat Sky in 12 Monaten immer noch 5 Millionen Kunden, dann haben sie alles richtig gemacht.

Schnirps gefällt das.
  5. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei ich sogar innerhalb der nächsten Monate von einem Wachstum ausgehe und das trotz CL-Teilung.
    Denn im FTV gibts das gar nicht mehr und wenn jemand interesse hat, kommt er für die wichtigen deutschen Teams (falls das nun alles so kommt wie man es interpretiert) um Sky nicht herum. Das ist einfach so. Diese ganze Teilung ist auf den ersten Blick für den Kunden, der das bisherige Szenario gewohnt war über Jahre hinweg, natürlich ungewöhnlich.
    Aber Sky geht (aufgrund von der eigenen Strategien) mit Sicherheit keinen Deal ein, wo sie am Ende der Verlierer sein werden. Die wichtigsten Spiele inklusive FCB und von mir aus noch BVB wird man exklusiv bei Sky im Einzelspiel sehen können. Da bin ich mir sicher und nur für Halbfinale bzw. Finale bucht das eh keiner. Zumal wenn im Finale ein deutsches Team steht, doch eh im FreeTV gezeigt wird.
    Das kann Sky auch mit SSNHD sicher stellen. Von daher alles entspannt, die wissen was sie tun (auch wenn es nach außen nicht so aussieht). Obwohl die Geschichte mit der F1 natürlich besch.....ist, aber auch da: warum Millionen in die Hand nehmen und teuer bezahlen, wenn man es 1:1 im FTV zu sehen bekommt. Dafür bucht keine Masse ein PayTV Abo.

rddago, samlux und sanktnapf gefällt das.
  6. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die wenigen Kunden, die abspringen, lassen sich durch die Neuzugänge abdecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele abspringen. Schon alleine, da alle Pakete momentan bereits für 24.99 € (Tendenz fallend) angeboten werden. Da nehmen die meisten die Verluste in Kauf. Ausserdem interessieren die Deutschen (fast aussschliesslich) die deutschen Mannschaften. Deswegen hat Sky ja bereits die ganzen internationalen Ligen gekickt. Wegen ein paar tausend (lass es auch noch 100;000) Zuschauern gibt man keine zusätzlichen Millionen aus. Richtig eng oder interessant könnte es werden, wenn bei der nächsten Bulirechtevergabe Eurosport oder DAZN agressiver mitbieten und Sky so eventuell mehr als die Freitags-und Montagsspiele verlieren würde.

sanktnapf und Schnirps gefällt das.
  7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt halt drauf an wie viele F1 Fans das Sportpaket jetzt noch wegen anderer Sportarten haben. Damit fällt ja im Prinzip der komplette Motorsport bei Sky weg. Bei der CL werden die meisten Spiele deutscher Mannschaften ja trotzdem zu sehen sein und man braucht trotzdem Sky zumal die FTV Ausstrahlung wegfällt.

8. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Somit ist für Sky spätestens jetzt auch deren damaliger Plan, ein dauerhaftes 24-Stunden Sky Sport 3 aufzuschalten endgültig Geschichte.