1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport kürzt Sky-Kunden Premium Rechte

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von wallmann, 8. August 2017.

  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dein letzter Satz ist der beste an dem ganzen Hin und Her.
    Bin froh, dass ich einfach DAZN anschalte und mir dann die Highlights ansehe und fertig. Reicht mir bei der BuLi mittlerweile eh aus und ich muss nicht für x Highlights einen anderen Kanal ständig anschalten.
    Die Lösung ist für mich mit einem Highlight-Anbieter die beste Variante ;)
     
    Bueraner82 gefällt das.
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Eurosport kann alles auf den neu erfundenen ESP2 HD Xtra verschieben. Von mir werden die dafür 0,00 € bekommen. Aus Prinzip. Sollen die doch ihre Scheiße alleine schauen und refinanzieren. Und Sky, Vodafone etc. sollten ernstes Wörtchen mit Discovery sprechen und rechtliche Schritte einleiten wegen Vertragsbruchs. Zur Not die Eurosport-Sender aus dem Angebot nehmen, soll Discovery mit HD+ glücklich werden. Mal sehen wer dann besser da stehen würde. Diesen Kindergarten mit Discovery muss man ein für alle Mal beenden.
     
    Rheinberger, Chifan59 und Damn True gefällt das.
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.960
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Günstiger sicher nicht, wenn man für ein Spiel pro Spieltag 5 € im Monat zahlen muss. ;)
     
    Chifan59 und Cro Cop gefällt das.
  4. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist ja genau des Pudels Kern. Sportrechet werden versteigert, also an den Meistbietenden vergeben. Wenn nun die Pakete nach Verbreitungsweg zusammengestellt wären, müsste man, um sicher zu sein, dass man das Paket bekommt, sehr tief in die Tasche greifen. Dadurch wird es aber für die einzelnen Anbieter aber nicht billiger, sondern teurer - und letztlich auch für den Zuschauer. Sky/Premiere macht dieses Spiel seit Jahren mit, weil man glaubt, ohne Buli Rechte den Laden nicht zusammenhalten zu können. Die teuren Buli Rechte werden dann insgesamt durch die Abogebühren auch der Film und Entertainment Kunden querfinanziert.

    Wenn jetzt ein IPTV oder Streaming Anbieter die Rechte nur für seinen Bereich erwerben will, muss er einerseits tief in die Tasche greifen, hat anderseits eventuell nichts, womit er querfinanzieren kann und hat ausserdem keine Exklusivität. Das heißt, durch den SAT/Kabel oder was auch immer Anbieter, der die Rechte für die anderen Verbreitungswege ersteigert hat, gibt es einen (oder mehrere) Konkurrenten, der potentielle Kunden auch noch durch Dumpingpreise oder andere Goodis (3-Play etc) zu sich ziehen kann.

    Da würd ich mir als Anbieter das Ganze aber drei Mal überlegen, ob ich da eine Mega Summe auf das Paket bieten würde!
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei den aktuellen Kosten und 30 Euro monatlich brauchst du schon 2,3 Mio Kunden um nur den EK wieder reinzubekommen. Damit ist aber noch kein Angestellter und auch keine Betriebskosten bezahlt. Also das es billiger wird, wie aktuell Sky, das ist einfach nur Träumerei.
     
  6. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es war doch klar, dass Eurosport pro Sender nur ein lokales Fenster anbieten kann.
    Bei Eurosport 1 ändert sich also nichts. Die SD- und HD-Versionen bieten beide das deutsche Fenster.

    Das Eurosport 2Xtra HD damit in Zukunft das dt. Fenster der internationalen Eurosport 2 Variante verpasst bekommt, war damit die logische Folge. Wie sonst hätte es Eurosport technisch umsetzten sollen? Es ist schlicht nicht möglich auf Eurosport 2 HD und Eurosport 2Xtra HD jeweils ein anderes dt. Fenster zu senden.

    Schuld daran ist neben Eurosport, die sicherlich hohe Forderungen gestellt haben, auch Sky, die nicht bereit waren die Forderungen zu erfüllen. Die Folge daraus sind nun 2 Kanäle. Einer beinhaltet das dt. Fenster und der andere eben nicht.

    Aber genauso wie Discovery irgendwann die Technik für ein deutsches Fenster auf Eurosport 2 nachgerüstet hat, könnte es sein, dass in einigen Monaten oder Jahren auch nochmal Technik für ein drittes dt. Fenster angeschafft wird. Und dann wird es auch wieder auf Eurosport 2 HD dt. Inhalte zu sehen geben.
     
  7. footmaster

    footmaster Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wäre ich Kunde von Vodafone und hätte nach der Einspeisung von ES2 HD das entspfrechende Paket gebucht, würde ich mich ziemlich verarscht vorkommen: nicht nur keine Bundesliga (ok, war auch nie versprochen, aber einige Kunden hatten bestimmt drauf spekuliert, weil ja ursprünglich von Discovery mal so geplant), sondern jetzt auch noch der Wegfall der "Filetstücke" aus dem Programm.
    Ganz abgesehen von Vodafone selber, die bei Vertragsabschluss nicht zwingend davon ausgehen musten, dass sich das Programm von ES2 HD so verädenrt.
     
    Cro Cop gefällt das.
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob Sky da ein Sonderkündigungsrecht hat? :D
     
    Bueraner82 und Zyllis gefällt das.
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    warum Vertragsbruch?? Eurosport kann doch auf seinen Kanälen anbieten was sie wollen?!! Die Inhalte sind doch nicht vertraglich geregelt
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Chris777

    Chris777 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Eurosport 1 sein deutsches Fenster behalten wird. Schon allein wegen der Werbepartner, immerhin ist die SD Version Free TV. Also wandern Rechte vom Pay TV Eurosport 2 ins andere Pay TV Eurosport 2 HD Xtra.

    Allerdings: So schlecht fände die Idee gar nicht, generell aus Eurosport 1 HD und 2 HD wieder die rein internationalen Versionen zu machen (mit deutschem Kommentar bzw. 2-Kanal-Ton) und für die exklusiven Rechte mit dem neuen Sender ein "Eurosport Deutschland HD" zu schaffen.

    Der Grund ist einfach, dass ich schon häufig wegen der deutschen Fenster auf das internationale Programm verzichten musste, das mich zu diesem Zeitpunkt viel mehr interessiert hätte. Beispiele: Wer schon mal als Tennis-Fan am Ende eines Grand Slams auf Doppel-Finals oder im Winter z.B. auf Langlauf-Weltcups verzichten musste, wird verstehen was ich meine.

    Viele beschweren sich über die zunehmende Unübersichtlichkeit. So entstünde doch eher eine klarere Struktur und für den Zuschauer eine Option mehr (der Begriff ist hier wörtlich zu verstehen, eine "Option" ist ja kein Zwang!). Wer jetzt weiter MotoGP oder Diamond League sehen möchte, muss eben sehen wie er an die Inhalte kommt. Notfalls eben über einen anderen Verbreitungsweg.

    Zum Vergleich (auch wenn es nicht die gleiche Tragweite hatte): Als Sky die Premier League Rechte verlor oder z.B. die Sender der ProSiebenSat1 Gruppe aus dem Portfolio entfernte, musste der interessierte Zuschauer auch entweder verzichten oder eben neue Wege gehen ... mit zusätzlichen Abos beim Streaming- oder Kabelanbieter. Ich persönlich habe mich damals schweren Herzens für den Verzicht entschieden.

    Die Sache mit Eurosport sehe ich etwas positiver:
    Die Vermarktung dieser neuen Option (Eurosport 2 HD Xtra) und die ganze Vorgehensweise lässt sich natürlich zu Recht kritisieren. V.a. diese Datensammlung für die Testphase und die offene Frage zur Restlaufzeit für HD+ Prepaid Kunden bei Zubuchung im September gefallen mir überhaupt nicht. Außerdem hat mich Eurosport mit seinen Programm-Entscheidungen schon zu oft verärgert, um sie hier als Helden zu feiern.

    Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, mich über dieses neue "HD+ Premium" ein wenig zu freuen ... Gebt mir von mir aus Tiernamen dafür! :p
    Vielleicht bin ich ja ein Träumer, aber vielleicht steigen - jetzt wo der Anfang gemacht ist - weitere Sendergruppen und Rechteinhaber mit ein und es entsteht wirklich etwas Dauerhaftes neben Sky. Besonders gefällt mir als Anhänger des linearen HD Fernsehens ja das Gerücht hier im Forum, dass DAZN Teile seines Programmangebots so auf linearen Sendern bringen könnte.
     
    Yappa gefällt das.