1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport 1 HD

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von carrera1988, 1. Juli 2009.

1. Martinfrost2003

Martinfrost2003 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eurosport HD

Aber bei mir ist das normale Eurosport formatfüllend in 16:9, Eurosport HD bei mir aber nur in 4:3, also mit zwei schwarzen Balken links und rechts. Und zwar so ziemlich der einzige Kanal der so dargestellt wird. Deshalb wundert es mich ja, vor allem bei einen HD Kanal...

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eurosport SD ist formatfüllend, weil der Receiver oder Fernseher auf 16:9 gefixt ist und alles formatfüllend aufbläst. Vollbild auf 16:9 Geräten heißt nicht automatisch, dass 16:9 gesendet wird. Balken bei Eurosport HD liegen sehr wahrscheinlich an einer falschen Einstellung des Receivers und/oder Receivers oder Eurosport HD hat gerade 4:3 Material gesendet

3. Martinfrost2003

Punkte für Erfolge:
    26

Wüsste nicht, was ich am Receiver (Vantage HD 8000S) falsch eingestellt haben soll. Alle anderen HD Sendungen sind ja formatfüllend.
    Habe Eurosport und Eurosport HD genau nebeneinander im Receiver. Deshalb ist es ja so irretierent für mich wenn auf SD die Sendung im Vollformat erscheint und bei HD nur mit schwarzen Balken an den Seiten. Ist ja in der Regel die gleiche Sendung.(ersten zB. Radrennen)
    Wüsste nicht was ich am Receiver oder auch am TV anders einstellen sollte.

4. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe nicht den HD 8000, aber den HD 7100, aber was die sache der Bildeinstellung angeht sind ja beide gleich.

Man kann sehrwohl was Falsch machen an der Einstellung!

Das TV Gerät sollte am besten auf Automatisch oder noch besser auf 16:9 stehen.

Dann zur Einstellung beim Vantage:
    - TV-Seitenverhältnis (16:9)
    - STB-Seitenverhältnis (Letter Box)

so habe ich es bei mir am laufen 16:9 Sendungen bei SD werden als Breitbildsendungen wiedergegeben und bei 4:3 Sendungen gibt es rechts und links Schwarze Balken.

HD Sendern bleiben von dieser Einstellung unberührt, da HD ja immer 16:9 ist und die Sender selbst bei 4:3 die Blaken rechts und links einblenden.

Ich vermute mal das du den Vantage bei TV-Seitenverhältnis zwar auf (16:9) geschaltet hast, aber bei STB-Seitenverhältnis du Ihn auf (Voll) stehen hast.

Was dazu führt das 4:3 Bilder auf das Breitbildformat gezogen werden. Und dann kommt es diesem Phänomen, das 4:3 Bilder bei EuroSport dir als Breitbild angezeigt werden und die selbe Sendung auf HD in 4:3 mit Schwarzen Balken.

Gruß
    Maik

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  5. Martinfrost2003

Punkte für Erfolge:
    26

Mal schnell nachgeschaut.
    Genau so ist es.

Werde es aber wohl so lassen, da ich mich daran gewöhnt habe.
    Dann muss ich einfach mit den schwarzen Balken bei diesen hoffentlich seltener werdenen Fällen bei HD leben. So habe ich jedenfalls bei SD Sendungen alles formatfüllend...

6. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Bild ist ja schon bei 4:3 eine Katastrophe und dann auf einem 42"-TV in 16:9 in die Breite gezogen; schlimmer geht's nimmer :eek:

7. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du siehst ja, dass es vielen Leuten nicht mal auffällt... :rolleyes:

8. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Apropos Bildformat:
    Was ist das eigentlich zurzeit bei Tischtennis? 14:9?

9. dal_mavs_41

dal_mavs_41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist glaube ich 16:9.

Aber was soll bloß dieser schwarze Rahmen.

10. Spm

Spm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471

Die haben das jetzt wohl so geschaltet, damit auf dem SD-Kanal die Spielstandsanzeige vollständig dargestellt wird.
    Es scheint aber auf dem HD-Kanal dadurch einige Probleme (kurze Bildausfälle) zu geben.
    Das haben die jetzt davon, dass sie den SD-Kanal immer noch in 4:3 senden.:rolleyes: