1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport 1 HD

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von carrera1988, 1. Juli 2009.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    Du weißt es mal wieder besser als alle anderen. :poop:

    Wie kann man stur etwas weiter verteidigen was gar nicht mehr zu verteidigen ist?
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke, dass du nachfragst. Ich werde es dir sehr gerne erklären, vielleicht lernst du noch etwas. Der Trick ist eigentlich recht simpel: Man muss einfach lesen und verstehen und das in anerkannten Quellen... anstatt nach dem eigenen Empfinden zu gehen.

    Zur Verkündung des Deals erklärte der weltweite Discovery-Chef:
    Und es war auch eben jener Discovery-Chef, der schon an diesem Tag ARD und ZDF als Partner ins Spiel brachte.
    Discovery kauft Olympia-Rechte für ganz Europa - DWDL.de

    Drei Monate später bestätigte das auch nochmals die deutsche Discovery-Chefin
    Aigner-Drews: "Im Portfolio ist noch viel Luft" - DWDL.de

    Ein Jahr nach dem Lizenzerwerb gab es dann Berichte über festgefahrene Verhandlungen
    https://www.dwdl.de/nachrichten/56469/bericht_olympiaverhandlungen_festgefahren

    Es folgen Monate der Drohungen und da sagte der Chef fürs internationale Discovery-Chef:
    Discovery vs. ARD/ZDF: Olympia-Poker geht weiter - DWDL.de

    Gegen Ende 2016 wurden die Verhandlungen als gescheitert erklärt und Eurosport verkündete groß sein Konzept, über alle Sender senden zu wollen.
    https://www.dwdl.de/nachrichten/58935/ard_und_zdf_sind_raus_eurosport_wird_olympiaheimat/
    Olympia bei Eurosport: Das sagen ARD und ZDF - DWDL.de

    Dann ein Dreiviertel Jahr später die Kehrtwende: Man verhandelt doch wieder. Die Deutschland-Chefin lässt wissen, dass man immer Partner dabeihaben wollte:
    Discovery verhandelt offenbar wieder mit ARD & ZDF - DWDL.de

    Und einen Monat später freute man sich, dass der Plan aufging:
    Olympia-Deal: Discovery einigt sich mit ARD und ZDF - DWDL.de

    Es war immer klar, dass Discovery einen Großteil seines Olympia-Invests über Sublizenzierung zurückholen wird. Und die Strategie geht für Discovery auf.
    Going deep with Discovery: The Olympic deal that transformed Eurosport perceptions

    Und da kommen wir zu deinem zweiten Fehler:
    Ich weiß nicht alles besser als alle anderen. Ich weiß das, was alle anderen auch wissen. Ihr wisst einfach nur weniger als alle anderen..

    Aber nichts wissen, ist nicht Scheiße. Nichts wissen wollen, das ist beschissen.
     
    take_over, n74er und misteranonymus gefällt das.
  3. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ja, klar. Wahrscheinlich war auch von Anfang an geplant die Bundesligarechte an DAZN abzugeben?

    Und was Olympia-Sublizenzierung an ARD/ZDF geht, das war schlussendlich pure Schadensbegrenzung. ARD/ZDF wollten einfach die Mondpreise von Discovery nicht bezahlen und Discovery musste einlenken. Nicht mehr und nicht weniger.

    Von daher ist Discovery mit seinem Konzept voll auf die Nase gefallen. Da helfen auch deine Romane nicht. Und der Applaus von @misteranonymus auch nicht. Da haben sich zwei gefunden.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö. Das ist wieder dein Problem. Du hast ein Problem mit Fakten. Bei Olympia gab es massenhaft Zitate - und die hab ich dir alle gepostet - die zeigen, dass Discovery von Beginn an sublizenzieren wollte.

    Bei der Bundesliga gab es die nicht, weshalb da eine Weiterreichung an DAZN offensichtlich nicht geplant war. Die ganze Kommunikation war grundlegend anders und im Übrigen schon recht früh stark auf den Eurosport Player konzentriert. Eurosport hat sogar darauf verzichtet, Spiele im Free-TV zu zeigen, was sie (wie Sky) ja auch hätten können.

    Das irgendeiner meint, eine Weitergabe der Bundesligarechte war von Anfang an geplant, ist eine Erfindung von dir, um die Diskussion als dämlich darstellen zu lassen...

    Was doppelt dämlich ist, weil a) niemand über Bundesliga, sondern nur Olympia schrieb und b) du mir gleich danach in meiner Aussage zugestimmt hast, dass Discovery eben nicht exklusiver Anbieter sein wollte, sondern von Anfang an die Rechte verkaufen wollte.

    Ja, ganz offensichtlich haben sich ARD/ZDF damit durchgesetzt, nicht jeden Preis von Discovery akzeptiert zu haben. Das hat auch niemand bestritten. Das ändert aber nichts daran, dass Discovery von Anfang an die Rechte weitergeben wollte.

    Nein, sind sie nicht. Sie haben in Deutschland vielleicht weniger Geld gemacht als sie erwartet haben und die Primetime-Show hat natürlich auch nicht funktioniert. Aber a) Discovery hat die Rechte europaweit, weshalb es nicht nur um Deutschland geht und b) haben sie es geschafft, die Rechte weiterzuverkaufen und damit mehr Geld zu machen als sie vermutlich mit einer eigenen Ausstrahlung gemacht hätten.

    Und wie gesagt: Vielleicht haben sie weniger eingenommen, ändert nichts an der Tatsache, dass sie von Beginn an die Rechte sublizenzieren wollten.

    Discovery zeigt sich öffentlich mit den europaweiten Einnahmen mehr als zufrieden. Und das verwundert nicht, schließlich ist Discovery nicht nur in Deutschland tätig und anders als ARD und ZDF haben sehr viele Sender sehr schnell bei recht hohen Forderungen zugeschnappt. Und wenn man auf Deutschland schaut.. da scheint es für die nächsten zwei von vier Spielen um 50 Millionen Euro Unterschied gegangen zu sein. (siehe: Olympia bei Eurosport: Das sagen ARD und ZDF - DWDL.de)

    Das ist bei 1,3 Milliarden ein Prozentsatz im niedrigen einstelligen Bereich - und das, falls ARD/ZDF nicht auch noch etwas entgegengekommen sind. Wenn du glaubst, dass der Erfolg oder Misserfolg des Projekts Olympiarechte in Europa alleine von diesen 50 Millionen Euro abhängt, kannst du dir ein Volltrottel direkt auf die Stirn tätowieren lassen.

    Falls du Zugang zu SportBusiness Media hast: Anfang 2018 hat Robin Jellis dort berichtet, dass Discovery bereits 70% der Kosten gedeckt haben, die sie durch Sublizenzen decken wollten. Und in vielen Märkten wie in Deutschland sind erst 2 von 4 Spielen verkauft worden. Go Figure..
    Discovery on course to exceed its Olympic sublicensing target | SportBusiness Media

    Im Übrigen darf auch nicht unterschlagen werden, dass Eurosport sein Geld nicht nur durch den Verkauf der Rechte an ARD/ZDF und andere Free-TV-Sender reinbringt. Nicht nur in Deutschland hat Discovery Vereinbarungen mit Plattformen geschlossen, die die Verbreitung von zusätzlichen Pay-Sendern beinhaltet hat.

    Zudem waren die Spiele der Schlüssel zu einem Deal mit Amazon. Amazon zahlt für die olympischen Spiele an Discovery, um auf dem Fire TV Highlights anbieten zu können. Amazon kauft sogar explizit Jahresabos bei Eurosport ein, um die ausgewählten Kunden beim Kauf eines Fire-Geräts dazupacken zu können.
    DISCOVERY AND AMAZON TO BRING EUROSPORT PLAYER TO FIRE TV AND ECHO SHOW

    Aber wie gesagt: Macht nichts, wenn man weniger weiß als alle anderen. Doof wird es erst, wenn man nichts wissen will:

    Ich hab in meinem ersten Post - der dazu führte, dass du mir vielleicht sogar unbewusst zugestimmt hast und dann einfach das Thema gewechselt hast, um behaupten zu können, ich läge falsch - gar nicht so viel geschrieben, sondern in erster Linie die Verantwortlichen von Discovery zitiert. Und das hilft natürlich.

    Ein Tipp: 0800 - 53 33 44 55. Versuchs mal, kostet nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Deswegen ist Eurosportprogramm so geschrumpft, dass man in Deutschland praktisch von Premiumrechten nur mit drei Tennis GS Turnieren und Tour de France glänzen kann. Mehr läuft da in schneefreien Monaten nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2019
  7. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die haben aber auch noch die Fussballbundesliga der Damen.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Willkommen zum munteren Themenhoping mit Cro Cop.

    Ich habe mich nie zum Erfolg von Eurosport in Deutschland geäußert.

    Das Thema war:
    Wollte Discovery anfangs die olympischen Spiele exklusiv für Eurosport verwerten? => Antwort: Nein

    Danach folgte:
    Ist Discovery mit den olympischen Spielen gescheitert? => Antwort: Vielleicht an einzelnen Stellen, aber insgesamt nicht.


    Dass das Eurosportprogramm in Deutschland "geschrumpft" ist, hat unterdessen nichts mit Olympia zu tun. Das Investment scheint Discovery offensichtlich ja zurückzubekommen.

    Eurosport war in Deutschland schon immer eher ein Flop und außer Olympia, Tour de France, Tennis und Wintersport gab es in der Vergangenheit kaum etwas anderes, das nennenswerte Marktanteile geholt hat. Der Versuch, die eher mäßigen Quoten (0,6% beim Gesamtpublikum, 0,4% in der Zielgruppe) mit neuen Premium-Rechten zu steigern, ist gescheitert. Insofern ist es kein Wunder, dass man das Rad wieder zurückgedreht.

    Aber wenn lokal eingekaufte Rechte wie MotoGP und MLS gescheitert sind, hat das absolut nichts mit europaweit eingekauften Olympia-Rechten zu tun. Und das bei Eurosport alles grandios läuft, hat wiederum keiner gesagt.
     
  9. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    @Cro Cop
    [​IMG]
     
  10. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen