1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Eurosport 1 HD" während Olympischer Winterspiele unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 30. Januar 2018.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In von freenet nach RTL-Vorgaben zertifizierter Technik sind Restriktionen auch auf FTA-Programmen möglich, wenn im Programm DRM Steuer-Flags übertragen werden. Freie Technik beachtet diese DRM Steuer-Flags einfach nicht und ermöglicht Time-Shift und auf dem PC nutzbare (freie) Aufzeichnungen!
     
  2. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab da auch kein Problem damit. War nur eine Info. :)
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anders als bei den ÖR ist die Bildqualität von Eurosport via DVB-T2 echt besser als über Satellit... das überrascht mich schon. Man nutzt den HEVC Codec echt aus, offenbar wird auch direkt aus der SDI Quelle encodiert, man nimmt nicht das DVB-S2 Signal her (so wie es die ARD oft macht).
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Auch wenns OT ist: Wie kommen die Signale aus Korea eigentlich zu Sendern? Feeds wurden bisher kaum gemeldet und daher vermute ich, das man alles / fast alles per Glasfaser in die Welt schickt? ARD/ZDF haben ja Ihr Olympia-Studio in Baden-Baden beim SWR.
     
  5. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe seit der Freischaltung von Eurosport 1 HD für alle das Problem, dass ich den Sender mit meinem Strong SRT 8540 nicht mehr sehen kann (vorher lief alles bestens). Wenn ich auf den Sender schalte, läuft für ca. 2sek. das Bild und dann bleibt es einfach stehen. Dieses Spiel kann ich mehrfach wiederholen um immer kurze Ausschnitte zu sehen :)
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @SAMS: per Glasfaser. ARD/ZDF haben dafür eine STM16 2,5Gbit/s Leitung angemietet, über die zwischen Korea und Leipzig (dort sind die deutschen Regien) überspielt wird.
    Interessanter Artikel dazu: Live aus Südkorea: Winterspiele bei ARD und ZDF - film-tv-video.de

    Es wird auch mal wieder fleißig normgewandelt: von 1080i60 (Standard in Südkorea) nach 1080i50, dann wieder zurück nach 1080i60 wenn man nach Korea rücküberspielt.

    und dann wandeln ARD/ZDF bekanntlich auch noch nach 720p50 um...
     
    SAMS, mr.John und Discone gefällt das.
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht hilft ein Sendersuchlauf+Löschen der alten Programmliste.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Sender ist doch an der gleichen Stelle! (er wird ja empfangen nur ist dort das Verschlüsselungsbit noch aufgeschaltet.)
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Terrestrische Antenne ist derzeit der beste Empfangsweg für Full-HD. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? ;)
     
    hexa2002 gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ES HD 1 ist via DVB-T2 sogar etwas früher dran als über DVB-S2.... man encodiert also wirklich direkt aus der Quelle für DVB-T2.

    Schon verblüffend, das Eurosport mehr Aufwand für die Terrestrik treibt als ARD/ZDF.