1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

European Games 2015 in Baku

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 8. Dezember 2012.

  1. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.745
    Zustimmungen:
    8.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: European Games 2015 in Baku

    das sind 3 Argumente die man auch wie folgt zusammenfassen kann: Wettkampf zu uninteressant..das kannst du dann auch für die Eurospiele so übernehmen ;)
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Doch. :p Und zwar im Doppelpack mit der Ruder-WM. ;)
    Kanu-WM 2013:ZDF sichert Liveübertragung aller Finalrennen im TV zu -- boot Messe

    Klar, das wird nicht von 0 auf 100 ein Riesen-Event, dem jeder entgegenfiebert. Wie gesagt: Die Verbände sollten es als Chance auf mediale Aufmerksamkeit sehen und dann bis spätestens 2019 ihren EM-Terminkalander darauf ausrichten.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: European Games 2015 in Baku

    gut, die findet aber auch in Duisburg statt. Die letzte z.B. wurde nur sehr kurz übertragen.

    Allgemein kann man aber sagen: Wenn WMs in Deutschland statt finden, werden zumindest ein paar Stunden im ÖR geopfert.
     
  4. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.745
    Zustimmungen:
    8.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Ah, Ok 1-0 für dich:D War aber früher nicht so wo man fast nur zeitversetzt übertragen hatte.

    Naja, die Verbände werden niemals auf ihre EM´s verzichten. Warum auch..damit können die Geld verdienen bei der Kontinentalmeisterschaft überhaupt nichts. Auch auf allen anderen Kontinenten werden die ganz normalen Verbandskontinentalmeisterschaften ganz normal durchgeführt.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Ja, das stimmt schon. Aber ich finde auch diesen Doppelpack interessant: Kaum finden Kanu- und Ruder-WM am selben Wochenende statt, schon werden sie für die ÖRs interessanter. So was lässt sich einfach besser vermarkten - und genau das meine ich ja.
     
  6. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.745
    Zustimmungen:
    8.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Ja, aber die haben doch auch einen echten Stellenwert. das ist der Unterschied
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Und eben da bin ich mir nicht so sicher. Das mag für Leichtathletik, Schwimmen, Handball und Basketball gelten - aber sonst? Wenn man die Spiele richtig aufzieht und vermarktet, müsste da für die kleinen Verbände deutlich mehr drin sein als bei separaten Europameisterschaften. Selbst Schwimm-Europameisterschaften sind ja medial kein wirklich großes Ereignis. Und die Leichtathleten hatten bei der letzten WM Schwierigkeiten, ihre Übertragungsrechte in Europa an den Mann zu bringen (zugegeben, da lag's wohl hauptsächlich an der Zeitverschiebung).

    Wenn man für die Wettkampfstätten und die Infrastruktur einen etwas kleineren Maßstab anlegt als bei Olympia, gibt es in Europa eigentlich auch genügend Städte und Regionen (z.B. das Ruhrgebiet!), die ein solches Event stemmen können, ohne viel investieren zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.745
    Zustimmungen:
    8.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    sagen wir mal so..für mich als sehr interessierten und sicherlich auch großen (Breiten-)Sportfan ist dieser Wettbewerb sicher nicht ganz unintressant. Trotzdem würde ich mir lieber irgendeine Judo WM ansehen wollen als das Judofinale bei den EG. Wenn ich keine Zeit hätte irgendwas davon zu sehen (zB durch urlaub) würds mich als echten Sportfan also trotzdem nicht stören:winken:
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Wenn Düsseldorf als Gastgeber der European Games 2019 feststeht, überdenkst du deine Urlaubsplanung bestimmt noch mal. :D

    Nein, im Ernst: Einigen wir uns einfach darauf, dass die Spiele nur dann ein Großereignis werden können, wenn ein Großteil der Verbände dafür seine Europameisterschaften seltener austrägt.
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: European Games 2015 in Baku

    Ich bin mal gespannt wie die Akzeptanz dieser Spiele sein wird. Im Radio wurde vorhin gesagt, dass Baku 2015 ein reiner Testlauf werden wird. Danach wird man sich an den Tisch setzen und entscheiden, ob es weitere solcher Spiele geben soll.

    In meinen Augen macht sowas nur einen Sinn, wenn es quasi ein Ersatz für sämtliche verbandseigene Europameisterschaften wird. Da ich davon jedoch nicht ausgehe, würde ich einfach mal tippen, dass diese Europaspiele ein Flop werden. Der Kalender ist überfüllt, wenn man dieses Ereignis einfach dazwischen quetscht, abgesehen von doppelten "Europameisterschaften"...

    Hinzu kommt, dass die Olympischen Spiele dadurch abgewertet werden. Die ganzen Sportler aus Europa haben sich bereits ein Jahr vorher alle getroffen und auch für den Fan ist es etwas Neues, wenn ein Jahr nach den Europaspielen sowieso schon wieder Olympia ansteht. Sollte es dann auch noch irgendwann europäische Winterspiele geben, dann gäbe es jedes Jahr irgendwelche Spiele, womit der Reiz des Besonderen für mich persönlich erloschen wäre.


    Aber geben wir dieser Idee eine Chance. Ich bin sehr gespannt auf die erste Austragung in 2015.