1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

European Games 2015 in Baku

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 8. Dezember 2012.

  1. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.660
    Zustimmungen:
    8.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: European Games 2015 in Baku

    dann schau dir mal die anderen Kontinentalmeisterschaften an. Da findet man zwar teilweise die Kernsportarten wie LA oder Schwimmen aber die Spitzenathleten kommen trotzdem nicht, sondern gehen lieber zu Meetings wo man Kohle verdienen kann. Die Wettbewerbe sind sehr mäßig besucht.Interessiert auch niemanden so wirklich
     
  2. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.660
    Zustimmungen:
    8.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    ich muss mich korrigieren. Man wollte erst dagegen stimmen, stimmte dann aber doch dafür:

    Europa-Spiele 2015 in Baku |  Olympia | SPORT1.de 

    Also Liveübertragungen wird es bei den ÖR sicher nicht geben..
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Ist nur bedingt vergleichbar, weil auf den anderen Kontinenten die Leistungsdichte sicher nicht so groß ist wie in Europa.

    Im Idealfall hast du bei den European Games fast dasselbe hohe Niveau wie bei Olympia, nur dass uns die Amis und Chinesen nicht ständig die Medaillen wegschnappen. Um es mal ganz platt auszudrücken. :D

    Funktioniert natürlich, wie gesagt, nur richtig, wenn die Sportverbände ihre Europameisterschaften sozusagen in die Spiele einbringen.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Wenn man täglich ~4 Stunden von den Paralympics überträgt, warum nicht auch von den European Games?

    Die Primetime wird man dafür sicher nicht freiräumen, aber Aserbaidschan (3 Stunden voraus) ist ja geradezu ideal für Übertragungen am Nachmittag und Vorabend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  5. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.660
    Zustimmungen:
    8.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Naja, da vergelichst du aber auch Äpfel und Eier..ich könnte auch gegenfragen wieso man dann nicht sonst sämtliche WM´s im Judo und Schießen überträgt;)
    Doch klar, das ist halt von der Sportart abhängig, genau wie in Europa. zB hat man eine unfassbare Leistungsdichte bei der afrikanischen LA (langlauf). aber genau diese Athleten bleiben den Wettkämpfen fern.

    Anderes Beispiel..in der LA wurde jetzt noch eine (kleine) LA EM im olympischen Jahr eingeführt..auch da sind viele Athleten erst gar nicht angetreten. Das wird hier ganz genau so sein
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Weil eine einzelne WM in einer Randsportart weniger massenattraktiv ist, als wenn man 15 Weltmeisterschaften (oder Europameisterschaften) zusammenwirft, ein gemeinsames Label draufklebt und täglich einen Medaillenspiegel einblenden kann. ;) Wenn wir mal ehrlich sind, ist doch die Medaillenzählerei für die breite Masse mittlerweile das Wichtigste an den Olympischen Spielen. Ich gebe zu, dass ich da auch immer drauf schiele.

    Ich sehe es halt so: Europa hat in sehr vielen Sportarten einen hohen Standard, bloß gibt es halt oft ein paar außereuropäische Länder, die noch stärker sind. Im Langstreckenlauf die Afrikaner, in der restlichen Leichtathletik die USA, in anderen Sportarten die Chinesen. Die Europäer belegen zweite, dritte, vierte, fünfte Plätze - und gehen damit medial unter. Genau das kann man mit den European Games ändern. Und wenn man da an einem Strang zieht, würden eigentlich alle Beteiligten profitieren - bis auf das IOC.

    Europameisterschaften in Olympiajahren sind unsinnig. Ich denke, da sind wir uns einig. Deshalb finden die European Games ja auch ein Jahr vorher statt, und laut Artikel der Washington Post sollen sie ab 2019 evtl. als Olympia-Quali dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: European Games 2015 in Baku

    "nur" Eurosport wäre aber schon mehr, als ich so einer Veranstaltung zutrauen würde im ersten Versuch.
    ARD und ZDF werden da kaum einspringen, wenn der sportliche Wert nicht mindestens mit einer Tischtennis-EM z.B. zu vergleichen ist.

    Wie gesagt, ARD/ZDF, France Televisions, TVE... ich kann mir nicht vorstellen, dass die das übertragen.

    Beim ORF könnt ichs mir wieder gut vorstellen.
     
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.660
    Zustimmungen:
    8.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Ok, und wieso wurden von den ebenfalls neu eingeführten Jugendspielen überhaupt keine Bilder bei den ÖR gezeigt??;)
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    1. Teilnehmer zu unbekannt
    2. Winterspiele konkurrierten mit dem "großen" Wintersport
    3. Sommerspiele in ungünstiger Zeitzone (Singapur)

    ;)
     
  10. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.660
    Zustimmungen:
    8.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: European Games 2015 in Baku

    Find ich ein wenig naiv deine Einschätzung. Im Kanu zb ist Deutschland Weltspitze, auch da gibt es einige Disziplinen und demnach einen Medaillenspiegel, der ja angeblich so wichtig sein soll... trotzdem zeigt man die WM nicht live.

    Und unanbhängig davon wird sicher kein Athlet Europas das Ziel Baku 2015 haben;)