1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

European Games 2015 in Baku

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 8. Dezember 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.712
    Zustimmungen:
    2.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Erinnert ihr euch noch an meine Frage (im Olympia-Thread), warum es zwar Asienspiele, Pan-Amerika-Spiele, Commonwealth Games etc. gibt - aber keine Europäischen Spiele?

    Die Frage hat sich erledigt: 2015 sollen die ersten European Games stattfinden! :winken:

    Das haben die europäischen Olympischen Komitees mit 38 Ja-Stimmen, 8 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen beschlossen. Einziger Kandidat für die Ausrichtung war Baku. Das ist natürlich diskussionswürdig, aber das Ganze soll wohl eine Art Generalprobe für ein größeres Event 2019 werden.

    Schwimmer und Leichtathleten werden wohl 2015 noch nicht dabei sein.

    Bestätigt sind: Bogenschießen, Badminton, Boxen, Kanu, Fechten, Handball, Judo, 7er-Rugby, Schießen, Taekwondo, Tischtennnis, Triathlon, Volleyball. Mit den Kunstturnern wird noch verhandelt, und es sollen zwei nichtolympische Sportarten dazukommen.

    European Olympic Committees vote to create 1st European Games in Baku in 2015 with 17 sports - The Washington Post

    Also, ich freu mich drauf! :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  2. Joost38

    Joost38 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: European Games 2015 in Baku

    Eigentlich eine gute Idee - aber wie man da als Austragungsort auf Baku kommt, erschließt sich mir nicht so ganz...vermutlich mal wieder das liebe Geld...
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: European Games 2015 in Baku

    Gut, so eine Veranstaltung muss aber bei der ersten Ausgabe erstmal finanziert werden. Mit Baku habe ich kein Problem, wenn es den Randsportarten zu Gute kommt.

    Jetzt kommt die Frage nach TV-Sendern. Eurosport wäre doch ein solcher Sender, da man die Olympischen Spiele nicht mehr übertragen darf.
     
  4. Joost38

    Joost38 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: European Games 2015 in Baku

    Wieso darf Eurosport die olympischen Spiele nicht mehr übertragen? Woher weißt du das?
    Ansonsten denke ich auch, dass sich Eurosport für diese European Games anbieten würde.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.712
    Zustimmungen:
    2.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: European Games 2015 in Baku

    Großflächige Berichterstattung auf Eurosport und täglich einige Stunden live bei den EBU-Sendern. Das wäre die ideale Kombination.
     
  6. rom2409

    rom2409 Institution

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    17.239
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: European Games 2015 in Baku

    Bin ich nicht begeistert von. Viele Verbände (sowohl Sportverbände und auch IOCs) werden die veranstsltung sicher nicht ernst nehmen und daher ist der sportliche Wert sicher minimal. Das ist bei allen anderen Kontinentalmeisterschaften ähnlich, einzig die Commonwealth games genießen internationale Anerkennung.

    Aber klar, es ist trotzdem Geld mit diesem Wettbewerb zu verdienen, das gilt vor allem für die Ausrichter.

    Ja, leider hat Eurosport keine Rechte mehr für Olympia und ich denke auch dass die Europaspiele, die man sicher sehr günstig bekommen wird, gut ins Schema passen werden. Sogar die letzten Afrikaspiele wurden ja etwas übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  7. Joost38

    Joost38 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: European Games 2015 in Baku

    Stimme rom2409 zu - denke auch, dass die Europaspiele (zumindest anfangs) von den Spitzenathleten nicht besonders ernst genommen werden. So eine Veranstaltung braucht sicherlich einige Ausgaben, bis sie sich wirklich durchsetzt - und bei einem 4-Jahres-Rhythmus kann das natürlich eine Weile dauern.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.712
    Zustimmungen:
    2.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: European Games 2015 in Baku

    Das glaube ich nicht. Die NOKs können auf europäischer Ebene mehr Medaillen sammeln als bei Olympia, was die Sache auch für die Medien "sexy" machen könnte. Und für viele Randsportarten ist es eine zusätzliche Chance, ins Rampenlicht zu rücken. Natürlich muss man dafür dann die jeweiligen Europameisterschaften seltener austragen.

    Auf Dauer braucht man zwar Schwimmer und Leichtathleten, weil es sonst kein Großereignis ist, aber für den Anfang finde ich es sogar ganz charmant, wenn die kleineren Sportarten unter sich sind. Und was spricht mittelfristig dagegen, die Europameisterschaften im Schwimmen und in der Leichtathletik zugunsten der European Games nur noch alle vier Jahre auszutragen?

    Solange nur Eurosport das Ganze überträgt, würde sich die Aufmerksamkeit natürlich in Grenzen halten. Aber sobald man die EBU mit ihren großen Sendern ins Boot holen kann, halte ich das Projekt für einen Selbstläufer.
     
  9. rom2409

    rom2409 Institution

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    17.239
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: European Games 2015 in Baku

    genau, das ist der Punkt. Vielleicht hat das irgendwann mal einen entsprechenden Stellenwert, aber frühenstens in 15-20 jahren, wenn überhaupt. Für Sportler wird Anfangs zumindest jeder EM-Titel wichtiger sein.

    Nicht umsonst haben die Deutschen auch dagegen gestimmt.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.712
    Zustimmungen:
    2.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: European Games 2015 in Baku

    Oh... Das wundert mich! Dabei jammern die deutschen Funktionäre doch immer, dass alles außer Fußball und Wintersport zu wenig TV-Präsenz bekommt. Die European Games wären genau das richtige Mittel, um das zu ändern.
     

Diese Seite empfehlen