1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? Entscheidung am 4. Oktober

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2011.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Ich wüsste auch gar nicht, wie man das ganze dann umstellen sollte. Denn es kann ja dann nur noch europaweite TV-Rechte geben, ab wann soll man denn die Verträge umstellen? D.h. jeder Film wird vom Verleiher nur noch an einen Anbieter vergeben. Wie viele Sprachen dieser dann anbietet, liegt ganz allein bei ihm. Den Vergleich kann man hier mit ESPN America ziehen, die ja europaweite Rechte z.T. besitzen, und es gibt nichts außer Amerikanisch.

    Im Endeffekt würden die finanzstarken Sender die Rechte dann bündeln, d.h. BSkyB würde alles aufkaufen und ggf. an einen deutschen Ableger sublizensieren, der dann daraus eine deutsche Variante machen könnte.

    Im Grunde würde durch die Sprachbarrieren alles viel komplizierter als vorher - billiger sicher nicht.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Auch da muss man mal sehen wie sich das gestaltet, nachdem NewsCorp zwar Mehrheitseigner bei Sky Deutschland und Italien ist, nicht aber bei BSkyB. Und die BSkyB-Aktionaere sind im Moment ein wenig bockig. Aber im Grundsatz gebe ich Dir Recht - es wird in so einem Zweifelsfall zum grossen Pay TV-Sterben kommen und uebrig bleiben zwei oder drei Player. Die Alternative ist die technische Begrenzung der Empfangbarkeit.
     
  3. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Selbst wenn ich Sky UK, Italia oder Canal+ abonnieren könnte, würde ich es nicht tun. Weil ich kein Wort verstehe.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober


    Ich würde auch kein ausländisches Pay-TV aufgrund der Sprachbarriere (insbesondere bei Sky Italia und Digitalb) abonnieren.

    Aber ich würde gerne mit Sky einen 2-Jahresvertrag abschließen um länger "meine Ruhe" zu haben. So könnte ich dann einen Abo-Vertrag mit Sky Austria oder mit dem Schweizer Teleclub abschließen!
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Ihr solltet auch nach ein Stück weiter denken. Das ganze könnte für uns ziemlich nach hinten losgehen. Wohl gemerkt "könnte". Stellen wir uns mal folgendes vor.

    Das Gericht gibt der Wirtin recht. Super. Alle können nun alle Pakete abonieren. Super. Einige Deutsche Satkunden würden bei Sky Deutschland kündigen und im Ausland ein Abo abschliessen. Auch Super. Jetzt kommts aber. Was sollen IPTV- und Kabelkunden machen? Gut. Deren Bier. Nur was wenn Sky Deutschland den Laden dicht macht weil jeder 5 Satkunde nun zu Sky Italia oder Sky UK wechselt? Sky selbst kann es ja egal sein. Nur wenn sich das Deutschlandgeschäft noch weniger lohnt als jetzt, wird Murdoch irgendwann dicht machen hier in Deutschland.

    Die die Sat haben und technisch soweit aufgerüstet sind das sie aus IT oder UK TV empfangen können sind fein raus. Andere die nicht solche technischen Voraussetzungen haben dürfen/können, oder eben IPTV- und Kabelkunde sind, könnten wenn es ganz ganz blöd läuft, richtig gekniffen sein.

    Da mir die Allgemeinheit wichtiger ist als der sture persönliche Vorteil, hoffe ich eher das die Richter der Wirtin nicht recht geben. Preise für Abos wird das ebenfalls nicht senken. Ein paar weniger haben Vorteile. Die Masse kann am ende entweder gar kein PayTV mehr bekommen oder nur mit deutlichen finanz. Aufwendungen.
     
  6. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Mir würde eine Englische Tonspur reichen. Und das hat fast jeder Pay TV Anbieter. sky Deutschland hat für mich nicht das entsprechende Preis Leistungs Verhältniss. Da würde ich mir dann doch einen anderen Pay TV Anbieter näher anschauen.
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Sollte dies wirklich so kommen, dann werden entweder die ausländischen Pay-TVs auch ins Kabel- und IPTV-Netz in Deutschland eingespeist werden (wo halt noch Platz ist) ODER es wird (wäre auch für den Rechteeinkauf sinnvoll) ein "Sky Europe" geben. In den verschiedenen Ländern noch schnell die entsprechende Tonspur drauf setzen wird ja wohl nicht das Problem sein!

    :love::love::winken:
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    So einfach ist das mit dem Sky Europe nicht realisierbar. Das war ja ein Grund warum NewsCorp BSkyB komplett haben wollte. Das hat sich ja erstmal erledigt und damit auch ein Sky Europe
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    Sky Europe hört sich auf den ersten Blick toll an. Nur das ist es nicht.

    1. Würden die Kartellbehörden solch einem Vorhaben entweder gleich einen Riegel vorschieben, oder solch deftige Auflagen machen, dass dieses Sky Europe eben nicht alle Rechte bunt zusammenkaufen darf. Wir hätten davon dann am Ende vielleicht weniger als heute, und müssten zusätzlich zu Konkurrenzanbietern, was nochmal kostet und wieder mehr Probleme beim Empfang macht. Am Ende braucht mal 2-4 Smartcards um sein PayTV zu haben. Nein danke.

    2. Ein Sky Europe würde in Deutschland noch eher nicht klappen als Sky Deutschland. Noch weniger auf Deutschland bezogene Rechte könnten die Folge sein. Englische Tonspur will eh fast niemand. Und Cricket, noch mehr Wrestling, Rugby oder Snooker interessiert in Deutschland auch kaum jemand. Filme würden wir ebenfalls niemals früher bekommen als bisher. Was glaubt ihr was Apple, Sony und die ganzen Videotheken dazu sagen würden? Von den Kinobetreibern mal ganz abgesehen.

    Man kann nur davon warnen alles Murdoch zu überlassen. Denn wir Deutsche haben sicher unterm Strich weniger davon als heute. DFB Pokal wäre das erste das fliegen geht. Dazu evtl. ein paar Welt Drittsender wie Heimatkanal. Und die tollen vielen HD Sender die Sky UK hat, müssen in Deutschland erstmal untergebracht werden. Im Kabel schafft es Sky ja noch nichtmal mehr als die Hälfte ihrer Sender bei den beiden großen KNB´s anzubieten. Nur ganz wenige kleine Klitschen haben alle HD Sender. Über IPTV ist Sky gar nicht vertreten. Und woher sollte Sky denn die Kohle für weitere 5 Transponder nehmen? Der normale Deutsche Sathaushalt mit 40er oder 60er Schüssel könnte den UK Beam eh nicht empfangen. Also muss alles auf Astra 19,2 hochgejagt werden. Und das kostet. Am Ende quetsche Sky wie es im Ausland üblich ist und die Bildquali wird schlechter. Nur wir Deutschen haben das Glück das Sky hier recht hohe Bitraten bei HD fährt.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Europaweites Pay-TV ohne Grenzen? EuGH entscheidet am 4. Oktober

    ... warum geht es eigentlich in dem Verfahren ?
    Der englische Fußballverband wirft der Wirtin eine Urheberrechtsverletzung vor. Klar, wenn sie in Griechenland ein Pay-TV-Abo abonniert, kann sie es auch in UK nutzen. Es gibt kein Gesetz, was das verbietet. Allenfalls werden dabei die Vertragbedingungen des ausländischen Pay-TV-Anbieters verletzt.
    Die Wirtin führt die Premier League in ihre Kneipe öffentlich auf. Da stellt sich natürlich die Frage, ob diese öffentliche Aufführung auch Bestandteil des Abos bei dem griechischen Pay-TV-Anbieters ist.
    Ist das nicht der Fall, fallen für die öffentliche Aufführung zusätzliche Urheberrechtsentgelte an.
    Wenn der griechische Pay-TV-Anbieter gegen die Vertragsbestimmungen des Lizenzvertrages verstösst, verstösst gegen das Urheberrecht und macht sich damit gegenüber dem Lizenzgeber regresspflichtig.

    Worum es in dem Verfahren nicht geht:
    Europaweites Pay-TV ohne Grenzen ...

    BTW: wer bei Sky ein privates Sport-Abo abschliesst und es dann öffentlich in einer Kneipe aufführt, verstösst auch gegen das Urheberrecht und Sky kann entsprechende Entgelte einklagen. Das gilt auch, wenn das Abo nicht bei Sky Deutschland sondern bei einem ausländischen Pay-TV-Anbieter abgeschlossen wurde ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2011