1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europawahl - Wer geht wählen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Erwin54, 1. Juni 2009.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    So war nun auch wählen :)

    Ziemlich leer dort gewesen.

    Aber schön das man aus "statistischen Zwecken" nun auf dem Wahlzettel mein Geburtsjahr (1991 - 1987er Gruppe oder so)+ Geschlecht vermerkt hat. Was ist daran noch geheim???
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.204
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?



    Also ich war ganz alleine und bin auch bestimmt einer der wenigen Jungen Leute die Wählen gehen. Als damals die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten lagen, habe ich bereits gesehen, dass im Altpapierkorb daneben eine zerrissene Wahlbenachrichtigung meiner ca. 27 Jährigen Nachbarin lag. Da habe ich mich dann schon gefragt ob den jungen Leuten die Zukunft egal ist oder ob die einfach nur kein Bock haben zur Wahl zu gehen (wobei sie als Arbeitslose ja eigentlich Zeit genug hat)?
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.204
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Dein Name auf dem Wahlzettel? ;)
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Ne, wenn ich es falsch rum gehabt hätte wäre die CSU unten gewesen, aber ich wähle schon seit Jahren eine kleine Partei die es heuer zum ersten mal im Bayrischen Landtag geschafft hat. ;)
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Dadurch ist dein Wahlzettel aber ungültig geworden. Es darf nur das Kreuz auf dem Zettel sein, ist mehr darauf, ist es was für die "Ablage P"...
     
  6. AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Das habe ich ja noch nie gehört - Altersgruppe und Geschlecht auf den Wahlzettel! - Zumal, sie sehen doch hinterher, wer alles auf ihren Listen steht und wer davon erst gar nicht erschien.

    Und ansonsten, ja, gerade vor Neuwählern muss man den Hut ziehen:

    Lasst euch nicht verschrecken von entweder leeren Wahllokalen oder solchen, dass man denkt, im Rentnerklub gelandet zu sein.
    Gerade da die Rentnergeneration aus demogr. Gründen immer mehr wird und andererseits eine eher hohe Wahlbeteiligung hat, verschenkt ihr sonst doppelt und dreifach die Möglichkeit, auch Gehör zu finden.
     
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Es ist auch nur ein Kreuz drauf, beim reingehen hat jedes Alter und Geschlecht einen anderen Wahlzettel bekommen, wo halt oben links ein Buchstabe A - Z drauf war.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Bei uns gab es immer denselben ohne Buchstaben etc.?

    Statistik wird doch mit dem Wahlbuch geführt, wo das Häckchen dran kommt.
     
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Das ja auch ;)

    Es hang nur an der Tür, neben dem Schild "Stühle und Tische stehen lassen" ein gelber Zettel, mit schwarzer Schrift, wo es drauf stand. Das zu statistischen Zwecken Alter und Geschlecht vermerkt werden. Und noch ein blablabla
     
  10. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Vor ein paar Jahren, wollten sie von mir auch immer noch den Personalausweis haben... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009

Diese Seite empfehlen