1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europawahl - Wer geht wählen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Erwin54, 1. Juni 2009.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Wobei aber das daran liegt das die Wahl des EU Parlaments nicht wirklich die Politik der EU Ändern kann, denn neben dem EU Parlament gibt es ja auch noch die EU Komission, und EU Ministerrat. So das die Macht des EU Parlaments.

    Ausserdem haben die Niederlande nur 25 von circa 740 Sitzen im EU Parlament, und die ganze EU Konstruktion ist eben sehr intrasparent und nicht besonders demokratisch. Volksentscheide auf EU Ebene gibt es garnicht.

    Da ann man die Politikverdrossenheit schon ein Stück weit verstehen.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Gerade deswegen wäre es doch wichtig Parteien zu wählen, die die EU demokratisieren wollen. Selbst, wenn das EU-Parlament wenig Einfluss hat, es wäre ein Zeichen.

    Da wären die Piratenpartei und Newropeans. Familien-Partei, ÖDP und die Bayernpartei wären auch eine Alternative. Man sieht also es gibt Auswahl.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    würde wohl auch kaum funktionieren. dazu sind die menschen der versch. länder einfach zu unterschiedlich.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Schön auf die Unterschiede hinweisen und nicht auf die Gemeinsamkeiten. :rolleyes:

    Natürlich würde das funktionieren.
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    ...Hat schon Gründe, warum es keine Volksentscheide auf EU Basis gibt.
    Oder was denkt Ihr, wäre rausgekommen, wenn man uns abstimmen lassen hätte, ob wir den Euro haben wollen ;)
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Wird wohl einen starken Rechtsruck geben - erste Ergebniss aus dem Kifferland sind da....
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    *lach* dann wird sich wohl die EU irgendwann selber auflösen
     
  8. AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Keiner hat sie gezungen, in die EU einzutreten. Keiner zwingt sie, finanzielle Hilfe von der EU anzunehmen. Aber wer nun mal im Club mit drin ist, muss auch gewisse Mindeststandards einhalten.
    Im Privatleben gibt es ja auch keine Gemeinschaften/Partnerschaften, von denen man nur Vorteile hat und ansonsten alle Fünfe gerade sein lassen kann.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Warum wird es den wohl geben? Die EU hat wenig getan ein Europa-Gefühl entstehen zu lassen, ganz im Gegensatz zu den USA - die Bundesstaaten haben, die unabhängiger vom Bund sind, als jedes EU-Mitgliedsland von der EU. Trotzdem fühlen sich die Amerikaner als Amerikaner.

    Die ganze Anbiederei an die Muslime geht wohl vielen inzwischen auch zu weit. Die Niederlande haben ein Problem mit dieser Bevölkerungsgruppe und das schlägt sich eben im Wahlergebnis nieder.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    In den Neunziger war es noch anders, da hat die EU vorwiegend freie Grenzen, freien Personenverkehr und freien Warenverkehr gefördert und auch ein "Wir-Gefühl" hervorgerufen.

    Aber das ist mittlerweile schon in Vergessenheit geraten. In den letzten Jahren hat sich die EU vorallem zu einer Verbotsbehörde gewandelt, die alles verboten und regulieren will. Und das gefällt der Bevölkerung eben nicht mehr.

    In den Niederlanden denke ich jetzt nicht das die Stimmung grundsätzlich so rechts ist, ich denke vielmehr ist man einfach mit den regierenden Parteien unzufrieden, und versucht denen so eins auszuwischen -> Protestwahl.