1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europaparlament fordert einheitliche Ladegeräte für alle Handys

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2020.

  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    sowas wäre aber nicht erwünscht
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sowas ist bei Anwendungen in der Industrie aber realistisch. Nur Konsumerprodukte sind so gebaut dass diese nicht länger leben als unbedingt nötig.

    Und auch bei e-Autos ist die Lebenserwartung der Akkus besser... oder würden sich Autohersteller ansonsten trauen 8 Jahre Garantie auf den Akku zu geben?
    Akkus die früher als nach 8 Jahren defekt gehen müsste der Hersteller auf eigene Kosten austauschen.
     
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenns Marketingtechnisch einen größeren Effekt hat und mehr Geld einbringt als die Ausgaben für den Tausch, dann ja, dann würden sie auch so eine Garantie geben wenn sie wüssten dass das Versprechen eh nicht hält.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wäre besser, Akkus im Handy nicht bis 100% aufzuladen. Aber wer nur bis 80% auflädt, kommt damit oft nicht durch den Tag. Denn unter 20% sollte man den Akku ja auch nicht entladen. Wie soll das also funktionieren
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann sollte man eine Powerbank mit sich führen. Das Hauptproblem ist ja dass viele Leute abends ihr Smartphone ans Ladegerät anschließen und der Akku nach spätestens 2 Stunden aufgeladen ist, dieser dann aber noch für mehere Stunden auf 100% verweilt.
    Ladestände von 100% (oder auch 0%) sollten so kurz wie möglich gehalten werden bei Li-Ionen-Akkus, andernfalls leidet die Lebensdauer.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder die Hersteller sollten endlich mal große Akkus einbauen. Dass es problemlos möglich ist, 5000mAh in ein Smartphone normaler Größe zu packen, zeigen Xiaomi oder ZTE.
    Wieso andere dann nur knapp über 3000mAh einbauen?

    Wird denn der Akku wirklich auf 100% geladen? Hab mal wo gelesen, manche Handys würden intern wohl weniger laden, aber 100 anzeigen.

    PS: Schnurlostelefone werden ja dauerhaft auf 100% in der Station gehalten. Das kann für NiMh ja auch nicht so toll sein. Trotz schwacher Erhaltungsladung
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir sind keine Smartphonemodelle bekannt bei denen 100% nicht wirklich voll geladen bedeutet. Es gibt Apps mit denen man die Akkuspannung auslesen kann. Mehr als 4,2 Volt Zellspannung ist lebensdauerverkürzend.
    4,2 Volt bedeutet komplett aufgeladen bei Li-Ionen-Akkus u. der Bereich oberhalb 4,1 Volt sollte nicht dauerhaft gehalten werden.
    Ich habe aber i.d.R. max. 3 Stunden Display-On-Time pro Tag und spiele höchstens eine halbe Stunde am Tag mit dem Teil. Von daher habe ich null Probleme selbst mit 80% Ladestand über den Tag zu kommen. Alles eine Frage der Nutzungsgewohnheiten.

    Also in meinem Schnurlos-Mobilteil ist ein Li-Ionen-Akku eingebaut u. es befindet sich bei mir nicht dauerhaft in der Ladeschale. Ich lege das Teil auch wenn ich nicht gerade telefoniere nicht immer in die Ladeschale zurück.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich auch nicht. Trotzdem hält mein Akku im Schnurlostelefon nach etwa 2 Jahren nur noch 1 Tag im Standby.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wenn ich das Teil dauerhaft in der Ladeschale hätte, bräuchte ich kein schnurloses Telefon.
    Aber früher war es ja auch üblich, die TV-Fernbedienung auf dem Gerät abzulegen. Sehr sinnvoll.

    Zum (Schnell)Laden selbst. Da steckt schon immer mehr ausgeklügelte Technologie hinter. So werden Spannung und Strom angepasst geregelt. Einfach ausgedrückt, wird bei 20% anders geladen, als bei bzw. ab 80%. Die Apps lesen eigentlich nur die Daten aus und machen keine reguläre Messung. Sonst würde bei voller Aufladung der Wert sichtbar zwischen 100% und x% schwanken.
    Der Akku meines ehemaligen bq Aquaris X, welches mittlerweile ein Bekannter nutzt, ist jetzt knapp 3 Jahre in Betrieb und wurde bei mir (2 Jahre) jeden zweiten Tag schnellgeladen. Bis jetzt ist kein Nachlassen erkennbar.
    Für 30 € gab es aber auch einen neuen Akku inkl. Einbau für das Gerät.

    Man sollte sein Ladeverhalten anpassen. Früher war es üblich, sein Smartphone über Nacht zu laden. Das war zwar auch nicht optimal, aber man wollte ja morgens ein volles Gerät haben.
    Jetzt lade ich morgens früh. In 'ner halben Stunde sind 50% geladen, in etwas über einer Stunde ist es voll und wird ausgesteckt und muss sich nicht tagtäglich die ganze Nacht quälen lassen. Auch mal zwischendurch laden ist effektiver. Kurz eingesteckt und man hat 30% mehr.
    Beide Szenarien, miteinander verglichen, halten sich wahrscheinlich die Waage, was die Haltbarkeit betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und das ist auch gut so.
    Bleibt noch die Unannehmlichkeit mit unterschiedlichen USB-Schnittstellen an Tablets und Handys verschiedener Hersteller.