1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europaparlament fordert einheitliche Ladegeräte für alle Handys

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2020.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die neueste Modellgeneration von den iPhones unterstützt drahtloses Laden nach dem Qi-Standard, soweit mir bekannt.
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @TV_WW

    Quick Charge 4 ist PD kompatibel.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, das stimmt wohl... die älteren Versionen von Quick Charge sind es allerdings nicht.
    Bedeutet: Man könnte ältere Smartphonemodelle dann mit einem neuen USB-PD Ladegerät nicht schnell laden.

    Bleibt die Frage ob eine Einigung auf ein einheitliches Schnellladeverfahren überhaupt Bestandteil der EU-Forderung ist.

    Der andere Aspekt ist ja dass die Hersteller zukünftig den Smartphones keine Ladegeräte mehr beilegen sollen um Elektroschrott zu vermeiden,
    aber wenn das Smartphone keine bewerbbaren Funktionalitäten wie in diesem Falle – Schnellladen – mit einem x-beliebigen bereits vorhandenen Ladegerät ermöglicht dann ist das nicht im Sinne des Smartphone-Herstellers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Klar, hab ich ja auch geschrieben. Irgendwie geladen wird immer, nur wie schnell ist die Frage. Ob ich was abgebe ist 'ne andere Sache.

    Es gibt übrigens auch QC 3.0 PD.

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein einheitlicher Standard kann gar nicht für Geräte greifen, die bereits im Umlauf sind.
    Da bleibt nur noch die Wahl zwischen Versprechen nicht halten und Ziel deutlich verfehlen.
     
  6. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hm, hab' da schon lange keine Inkompatibilitäten mehr bemerkt, sogar fürs Schnelladen. Also zB zwischen Schnalladenetzteilen von zumindest mehreren unterschiedlichen Herstellern läuft das durchaus, hab' aber natürlich nicht alle.
     
    NFS gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    mit Handys kennt die Ursel sich ja aus, bzw zumindest mit der Löschung von Daten:ROFLMAO:
     
    Force und EinStillerLeser gefällt das.
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.605
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei anderen Kleingeräten mit Akku habe ich es schon erfahren, da liegt nur noch ein passendes USB-Kabel bei. Der Hersteller geht davon aus, dass Ladegeräte mit USB-Buchse sowieso im Haushalt vorhanden sind (was mittlerweile auch oft der Fall ist).

    Schnelladen ist dann noch einmal ein anderes Thema.
     
  9. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.605
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, Laden per Induktion. Ein weit verbreitetes Prinzip bei elektrischen Zahnbürsten. Da geht es auch um ein wasserdichtes Gehäuse. Nachteil: der Ladevorgang dauert relativ lange.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und verursacht Elektrosmog