1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Der UEFA Cup bzw. Europa Leauge ist wie schon gesagt, einfach viel zu uninterssant was die teilnehmenden Mannschaften anbelangt. Jetzt hatte Bayern letzte Saison mal eine Ausnahmesaison im negativen Sinne und wurde in der Buli nur Dritter. Eigentlich sollte sich bei sowas der UEFA Cup freuen, dass er einen attraktiven Teilnehmer hat. Aber da aus den Top Ligen 3-4 Mannschaften in der CL spielen dürfen, ist Bayern auch in der CL und der UEFA Cup hat das nachsehen. Und wie schon angesprochen. Mannschaften wie Mainz, Hannover, Freiburg, Stuttgart usw. ziehen halt kaum im TV. Vorallem wenn sie schon im 2-Liga Pokal spielen, dass am Donnerstagabend und dann noch gegen Mannschaften wo man als geneigter Zuschauer oft nichtmal weis aus welchem Land dieses Team überhaupt kommt.

    CL sollte nur für den ersten der jeweiligen Länder sein. Von mir aus noch für den zweiten aus den Top 5 Ländern. Aber dann muss Schluss sein. Platz 3-6 aus den Topländern sollte in den UEFA Cup. Dann wären dort nämlich Teams vom Schlage Arsenal, Liverpool, Valencia, Villareal und immer wieder mal eine Topmannschaft vom Schlage Bayern, Manu, Chelsea, Inter, Juve usw. Denn jedes Jahr hat mindestens eine der großen Topmannschaften eine schwächere Saison und kommt aufgrund der Stärke anderer Teams in der Liga mal nur auf 3 oder 4. Wäre für den UEFA Cup dann ideal. Nur aktuell können sich die Teams weiter für die CL qualifizieren. Was sie auch zu 99% locker schaffen. Sah man ja an Bayern. Das Qualispiel war ein 2 Klassenunterschied. Also ist sogut wie sicher das diese Teams doch wieder in der CL landen und der UEFA Cup wieder das nachsehen hat. Auch sollte man vielleicht 10% weniger Geld in die CL stecken, und das Geld dafür in den UEFA Cup. Würde den Wettbewerb auch etwas aufwerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2011
  2. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Kürzung von mir

    Kann ich, aus eigener Erfahrung ("am eigenen Leib";)), nur bestätigen! Irgendwann ist man "satt".

    :winken:
     
  3. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Wird nicht passieren. Viel zu riskant für die UEFA und die Top-Clubs, dass einer aus dem elitären Club nach einer schlechten Saison mal die Champions League verpasst. Und eine Champiosn League ohne Barca, United oder Bayern würde den Sponsoren und den TV-Sendern ziemlich sicher nicht gefallen.

    Deshalb geht die UEFA lieber das Risko einer schwer vermarktbaren Europa League als das Top-Produkt zu gefähren. Einfaches Abwiegen von Kosten und Nutzen (= Geld!)
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die ganz großen (Barca, Real, Manu, Bayern, Milan) nicht in ihrer Liga auf 1 oder 2 landen? Das kommt doch auch nur alle 10 Jahre mal vor. Und das werden und sollten diese Vereine, wie auch die UEFA dann auch überleben. Wenn man dann eben noch etwas weniger Geld in die CL, dafür etwas mehr in den kleinen Cup steckt, wird dieser für Bayern auch nicht so extrem zum Disaster wenn man denn alle 10 Jahre dort mal spielen muss. Dazu hätten Arsenal, Liverpool, usw. die Chance weiterhin durch gutes spielen jede Menge Kohle zu verdienen und nicht zuviel auf die Top2 aus ihrem Land zu verlieren. Aber stimmt schon. die CL ist auf Maximum Erfolg beim Zuschauer getrimmt. Dadurch leidet halt der UEFA Cup. Aber kann sicher beides gut laufen lassen.
     
  5. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Nein, die Quoten sind dieses Jahr überraschend hoch. Kabel eins hat bis jetzt an allen Spieltagen deutlich bessere Quoten geholt als Sat.1 mit seinem regulären Programm. Deswegen wechselt man wieder zurück.

    Und was du zu den RTL Serien schreibst ist auch Käse, bis jetzt sind nur CSI & CSI Miami von VOX zu RTL gewechselt. Ist aber OT.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Die Falschinformation mit den nicht garantierten Startplätzen wurde ja schon aufgeklärt: Die Pokalsieger der Top-6-Nationen stehen ab Sommer 2012 direkt in der Gruppenphase.

    http://kassiesa.net/uefafiles/2012-13-uefa-access-list.pdf

    Dass die Free-TV-Rechte überhaupt nicht vergeben werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das hat's m.W. noch nie gegeben, jedenfalls nicht in den großen TV-Märkten, die für den Löwenanteil der Reichweite sorgen. Deutschland ist ja sowieso eins der wenigen Länder, in denen der UEFA-Cup/die Europa League in den letzten Jahren noch halbwegs ernst genommen wurde. Wenn hier nun das Free-TV komplett wegbrechen würde, wäre das ein enormer Imageschaden für die UEFA (vom finanziellen Ausfall mal ganz abgesehen).

    Dass die großen Sender sich nicht um die Rechte reißen, ist logisch:
    - SAT.1 hat die CL-Rechte verloren, die EL allein macht keinen Sinn.
    - Das ZDF hat schon die CL und kann es als ÖR-Sender kaum rechtfertigen, auch noch einen zweiten Abend pro Woche mit Fußball vollzukleistern.
    - Für RTL ist die EL sowieso nicht attraktiv genug
    - Die ARD würde sich mit den Anstoßzeiten (19:00/21:05) das mühsam herbeiverhandelte Programmschema zerschießen. Wählt man das frühe Spiel aus, zerreißt man das Vorabendprogramm, und die Tagesschau fällt aus. Nimmt man das späte Spiel, trifft es die Politmagazine und die Tagesthemen. Wobei sich das vielleicht noch irgendwie verschmerzen ließe.

    Der UEFA bleibt jetzt nix anderes übrig, als zu warten, bis die BL-Rechte vergeben sind. Falls die ARD da leer ausgeht, wird sie noch mal Handlungsbedarf haben und vielleicht doch noch bei der EL zugreifen. Ansonsten wird die UEFA ihre Rechte wohl oder übel an Sport 1 verkaufen müssen. Eine Variante wäre dann evtl. noch, dass Sky was draufzahlt und den First Pick bekommt, und Sport 1 dürfte dann jeweils nur das zweitbeste Spiel zeigen.
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Hervorhebung von mir

    Käse?

    Obwohl ich das RTL Programm nicht kenne, sieht es doch eher so aus, als würdest du genau das bestätigen ("bestimmte Serien"), was "tesky" schreibt.
     
  8. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Ich denke mal zu guter letzt wird wieder die ARD und Sport 1 die Rechte bekommen.

    Das sind doch immer die Notfallprogramme wenn mal was schnell verkauft werden muss.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Angesichts des regulären Sat.1-Programms kann mich das allerdings nicht im geringsten erstaunen.
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Europa League als Ladenhüter - kein Free-TV-Interessent

    Imho sollte man die Euro-League auflösen und stattdessen Quali-Runden für die CL spielen lassen. Das wäre für Fans und Vereine interessanter als ein Pokal, der kaum noch jemanden hinterm Ofen vor lockt.