1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von kleeburger, 20. Juni 2012.

  1. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Da hat aber jemand die Pressemeldung etwas blöd formuliert, klingt ja fast so als wolle man nur 15 Spiele in drei Jahren zeigen, also mal gerade 5 pro Spielzeit. ;)
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Ist die UEFA die Gammel-League doch noch ans FreeTV losgeworden.
     
  3. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Und die DF schreibt es auch noch genau so in ihrer eigenen Meldung:

    "Die mit der UEFA geschlossene Vereinbarung sichert dem Sender die Rechte an 15, über die drei Spielzeiten verteilten Partien..."

    Ich könnte mich gerade köstlich amüsieren, anstatt mal durchzurechnen, dass man bei einem Spiel pro Spieltag bis zum Finale zufällig pro Jahr auf 15 Spiele käme, da kommen die nicht drauf!? :winken:
     
  4. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.718
    Zustimmungen:
    1.976
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Der UEFA-Supercup darf/muss das ZDF als Rechteinhaber der UEFA Champions League übertragen, oder?

    Ansonsten kann man sich über den FreeTV-Deal von Kabel1 nicht beschweren. Besser als gar keine UEFA Europa League im FreeTV, denn so unrealistisch wäre dieses Szenario ja nicht geworden. Und First Pick ist sowieso das wichtigste, auch wenn ich nicht glaube, dass man Leverkusen oft zeigen wird, solange sich noch andere deutsche Vereine im Wettbewerb befinden. Wobei andererseits sind alle deutschen Klubs außerhalb der eigenen Fanszene auf einem ähnlichen Standing, sodass Kabel1 wohl anhand der Attraktivität der Gegner auswählen wird - man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier "nur" um die EL dreht und nicht um die große CL. Aber da Leverkusen als Team des ersten Lostopfes ohnehin keinen wirklichen Kracher in der Vorrunde gezogen bekommen kann, befürchte ich, dass da nicht viele Übertragungen unter'm Strich herausspringen.

    ProSiebenSat1 wird wohl mächtig mit der UEFA gehandelt und garantiert haben, dass man die Spiele ausschließlich beim kleinen Kabel1 überträgt und nicht bei Sat1. Am Ende dürften beide Parteien froh sein: ProSiebenSat1, dass einer ihrer Sender weiterhin Livefußball zeigen kann und die UEFA, dass sie ihren Ladenhüter trotz kleineren Preises doch noch losgeworden sind.

    Der einzig große Gewinner ist Sky, die mindestens zwei deutsche Spiele pro Spieltag exklusiv haben. Könnten sich auch noch auf drei erhöhen, sollte Mönchengladbach ebenso in die EL abrutschen, was ich jedoch nicht hoffe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Je nach CL abschneiden können die EL Rechte ja auch ganz wertvoll werden ...
     
  6. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Leverkusen wurde doch letzte Saison während der CL-Gruppenphase von SAT1 ignoriert, obwohl sie gegen Chelsea gespielt haben.
    Vor zwei Jahren wurde Stuttgart während der EL-Gruppenphase auch komplett ignoriert, da sie zeitgleich zu Dortmund gespielt haben.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.718
    Zustimmungen:
    1.976
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Vorallem wegen den zeitgleichen Dortmundern, die zugegeben einfach mehr Quote holen. Auch sind die Gegner hier nicht so wichtig, weil es in der Champions League fast immer gute Gegener gibt - vorallem bei Teams wie Leverkusen oder Dortmund, die bei der CL-Auslosung allerhöchstens im dritten Topf sind.

    Europa League ist aber ein anderes Pflaster. Hier sind erstens generell weniger Zuschauer und zwischen Leverkusen, Stuttgart und Hannover dürften die Quotenunterschiede nicht so enorm sein. Daher rechne ich mal damit, dass man anhand der klingenden Spielpaarungen auswählen wird. Eine Partie von Hannover gegen Atlético Madrid oder FC Liverpool wird man sicherlich eher bevorzugen als wenn Leverkusen oder Stuttgart gegen Metalist Kharkov oder Académica de Coimbra spielen müssen.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Denke man wird sich auch ein wenig nach den Uhrzeiten richten ...
     
  9. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke auch, dass man bevorzugt das spätere nehmen wird wenn es nicht im Gegensatz zum anderen total uninteressant ist. Mal schauen.
     
  10. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Europa-League ab 2012 bei Kabel 1

    Dafür gibt es ja ab nächster Saison auf ORFeins zwei Spiele pro Spieltag, wenn zwei österreichische Mannschaften noch im Wettbewerb sind.