1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 1. Februar 2011.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    So ähnlich wie Hockenheimsliste sehen meine Favoriten auch aus.

    Da kommen bei mir noch hinzu:
    Free Rainer
    Im Juli
    Vom Suchen und Finden der Liebe
    Das Experiment
    Knockin on heaven's door
    Der Eisbär
    Rossini
    Das Boot, alleine schon wegen des Soundtracks
    Sonnenallee
    Herr Lehmann
    Männerpension

    Ich würde sogar noch "Im Angesicht des Verbrechens" und "Kir Royal" als TV-Serien hinzufügen.

    @Eike
    Was sollen Deine persönlichen Empfindungen uns sagen? Dürfen andere die angesprochenen Filme deshalb nicht gut finden?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Meine persönlichen Empfindungen halt, wie bei Eifelquelle mit seiner Blechtrommeleinschätzung.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Die Welt ist bunt! :love:
    Meinungen Empfindungen und Geschmäcker auch.
    Oder soll es so gehen: Willst Du nicht mein Bruder sein??? :eek::eek::eek:

    Was meint ihr, warum es zig TV-Sender gibt?
    :D

    Oder seid ihr der Meinung, das Forenkollege X ein A.. loch ist, bloss weil ihm der Film
    nicht gefällt, der einem selbst gefällt??? Blöde Einstellung, sorry!
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Da ist halt die Frage, ob man das Buch gelesen hat?
    Das mit der Trommel hat ja eine ganz bestimmte Funktion.
    Und Oskar muss man ja auch nicht von seinem "Leid" erlösen, da er sich ja selbst dazu entschlossen hat, nicht mehr zu wachsen. Mit seinem ?freiwilligen? (ich interpretiere das so) Sturz von der Kellertreppe im Alter von drei Jahren gibt es ja der Erwachsenenwelt nur einen Vorwand an.
    Oskar ist schon seit der Geburt geistig extrem ausgereift und kann aus seiner körperlich kindischen und geistig reifen Sicht das Leben der Erwachsenen unter die Lupe nehmen. Aus dieser Perspektive nimmt er dann verschiedene Themen unter die Lupe (in Form eines Schelmenromans): NS-Zeit, Glaube, Tod, Liebe und Sex, etc.
    Einzig alleine die Tatsache, dass Oskar rückblickend aus einer Anstalt erzählt (das wichtige Element fehlt im Film leider!), lässt den Leser an seiner Glaubwürdigkeit ab und an zweifeln.
    Was ich damit sagen will: Oskar ist nicht zu bemitleiden.

    Also wenn einem das Buch gefällt (klar, Grass ist immer Geschmackssache), dann gefällt einem auch der Film. Jedenfalls finde ich ihn der Literatur sehr gut nachempfunden.
    Ich erinnere nur dran, wie vulgär, fast pervers der Roman an einigen Stellen ist. Dagegen ist der Film ja harmlos.

    Aber natürlich: Geschmäcker dürfen gerne unterschiedlich sein! :winken:
     
  5. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Es ist zwar richtig es gibt gute Schauspieler auf der ganzen Welt und nicht nur in den USA !

    Aber seien wir doch mal ehrlich, was wäre Kino oder auch TV ohne Hollywood bzw die amerikanische Filmindustrie.
    Ob die Welt ärmer wäre , vielleicht ich möchte die Filme und auch Serien aus den USA nicht missen !

    Ob man jetzt unbedingt stolz auf Schauspieler sein muß, egal das welchen Land sei mal dahingestellt !
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Ja, in der Schule => Meine Meinung ist das Lesen von Büchern in der Schule die wohl effektivste Methode den Leuten das Lesen abzugewöhnen.

    Ich bemittleide ihn nicht. Das hast du falsch verstanden. Er geht mir halt nur tierisch auf der Nerven. Der Film hat mich nicht zum Nachdenken angeregt, sondern einfach nur aggressiv gemacht!

    Korrekt. Ich mag Grass überhaupt nicht!
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Irgendwie versteh ich das Eingangspost nicht ganz, was will uns der TE eigentlich mitteilen?

    Ich schaue Filme aus Asien, aus Europa, aus Amerika und es gibt aus allen Kontinenten viel Schrott, viel Mittelmaß und ein paar Perlen (für den jeweiligen Geschmack). Dadurch das "Hollywood" sehr viele Filme pro Jahr produziert gibts natürlich von dieser Seite auch ne Menge Input, so what? Das hält mich nicht davon ab britische, spanische, skandinavische usw Filme zu gucken.

    Wie soll ich die aber "würdigen" wie es der TE fordert? Ich schaue die Filme an und bewerte sie bei IMDB wie alle Filme die ich gucke, muss ich jetzt noch eine Fansignatur anschaffen damit die Würdigung auch ausreichend ist? Und darf ich noch sagen wenn mir ein Film aus den USA gefällt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Diese Einschätzung teile ich nicht.

    Ich habe durch die Schule viele Bücher gelesen die ich sonst nicht gelesen hätte - im positiven Sinn.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Das ist immernoch Indien und das mit weitem Abstand.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Europa kann Stolz auf Sich sein - wir brauchen Hollywood nicht

    Du hast auch keine Alt-68er als Lehrer gehabt die 95% der Schulzeit damit verbracht haben dir zu erzählen das deine Großeltern eh nur Mörder sind und ihre Literatur die zu lesen war fast ausschließlich nach diesem Themenkomplex ausgewählt haben.

    Bei euch gab es ja auch so tolle Fächer wie "Heimatkunde". Bei uns undenkbar. Wenn ich nur nach meinem Gymnasialen Schulwissen gehen würde und mich nicht selber weiter geblidet hätte, wüsste ich bis heute nicht, warum das Teil das "3." Reich hieß und was zum Geier das 1. und das 2. war! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011