1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2013.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    Schade dass in dem Beitrag nicht zitiert wurde, wer im Ausland alles über DVB-T sendet.
    Sind es im Ausland wie bei uns in Deutschland auch nur die ÖR oder gibt es dort auch im "Überall Fernsehen" die dortigen Privatsender zu sehen?
    Ist es dort auch so wie in Deutschland, wo nur in einigen Großstädten private Anbieter senden? Fragen über Fragen...

    So wie es in Deutschland derzeit läuft, fährt der DVB-T Zug derzeit wieder zurück ins Depot statt mit voller Geschwindigkeit auf die Strecke zu gehen.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    Nun bei uns gibt es die oeffentlich-rechtliche BBC sowie alle wichtigen Kommerziellen ueber DVB-T...
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    Wobei nicht alle DVB-T Sender wichtig sind.
    Ich sag nur Gems TV :)
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    Ja, gibt zusaetzlich auch viel shopping Kram und ein paar Pay TV Sender
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    "Das Ausland" gibt es da nicht. Es ist von Land zu Land extremst unterschiedlich. Das größte terrestrische Angebot gibt es mit Abstand in Italien. Denn dort gibt es überhaupt kein Kabelfernsehen. Diese Technik ist völlig unbekannt. Man empfängt entweder terrestrisch (was praktisch jeder macht) oder zusätzlich noch per Satellit. Daher gibt es in Italien nicht nur ein breites FreeTV Angebot, sondern auch viel PayTV per DVB-T. In Genua habe ich nicht weniger als 255 Programme eingelesen...darunter mind. 8 HD Sender.
    Auch in Spanien, Frankreich und eben UK gibt es ein großes DVB-T Angebot, eben weil auch dort das Kabel nur eine untergeordnete Rolle spielt.
    Dagegen ist in den Kabelländern wie Belgien, Schweiz oder auch Österreich nur ein rudimentäres Angebot vorhanden. In den Niederlanden gibt es nur die ÖR unverschlüsselt, der Rest ist PayTV.
    Deutschland ist eben auch ein Kabel-Land bzw. Sat-Land. Man muss auch sehen, dass das Angebot in Deutschland per DVB-T nicht abzubilden wäre, so wie es per Kabel oder Satellit vorhanden ist.
    In Skandinavien gibt es praktisch nur die ÖR unverschlüsselt per DVB-T, alles andere ist verschlüsselt und payTV.
    So schlecht wie es manche herbeireden ist die Lage hier nicht. Wenn so wenige DVB-T nutzen, dann wird das Auswirkungen haben...
    DVB-T hat nämlich in vielen Ländern gegenüber Sat und Kabel ein Kapazitätsproblem, vor allem weil jetzt auch noch die Konkurrenz zu LTE/4G um die Frequenzen besteht.
    So mancher kleine britische oder franz. Sender hätte es da lieber, dass die Leute alle Kabel haben und dafür zahlen. Da wäre die Verbreitung weit billiger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    Hier bei mir lese ich 76 Free TV Sender, 2 Pay TV Sender und 24 Radiosender ein...

    wenn man DVB-T2 nutzt gibt's noch zusaetzlich 4 HD Sender.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    Sind das alles 24h Sender oder zeit partagiert? Ansonsten 76 Programme auf 5 Muxen.... das müssen ja Kampfdatenraten sein.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ein paar sind zeitpartagiert...z.b. BBC 3, BBC 4, cbbc, cbeebies. Die datenrate ist naturlich nicht der Oberhammer aber ok
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    In Österreich liest man flächendeckend per DVB-T nur ORFeins, ORF2 (2 Bundeslandversionen) und ATV ein...

    Mich wundert es jedenfalls da, dass Österreich mal nicht Schlusslicht ist... beim Privatfernsehen haben wir es ja geschafft...
    ...und jetzt bei DAB(+) sind wir am besten Weg dahin...
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Europa: Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens geht voran

    In Frankreich senden Öras und Private über TNT/DVB-T. Das teilweise sogar in HD.