1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europäisches HDTV-Projekt Euro1080 geht an den Start

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von webster1, 24. Juni 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    He Danielo, ich will eben nicht nur das Senderlogo schärfer sehen. Wenn es nur Leute wie Dich gebe, würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen und nur Licht- oder Trommelsignale empfangen..........
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich muß mir noch ein bißchen Luft machen: Eigentlich habe ich inzwischen richtig Angst, daß die Sache tatsächlich zunächst mal in die Hose geht, aber nicht weil ich das schlecht finde, sondern weil es zu viele Deutsche Michel's und Pessimisten gibt. Da hat ein Anbieter diesen Mut, mit so etwas in Europa endlich zu beginnen, und da wird von Anfang an nur daran herumgemeckert. Seit 50 Jahren gucken wir nun in die veraltete Braunsche Röhre mit 625 Zeilen. Die Leute, die sich damit zufrieden geben, sollten sich auch in ein so altes Auto setzen, einen so alten Eisschrank benutzen, sich mit einem Waschbrett die Unterhosen säubern und, und, und.........
    Daß die großen TV-Monopolisten wenig Interesse an HDTV zeigen, werfe ich denen gar nicht vor. Daß der Wunsch nach technisch bessserem TV so gering ist - scheinbar auch in diesem Forum -,macht mich so traurig.
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaub auch noch nicht so recht an den Durchbruch von HDTV, da wird von der Geräte- und von der Filmindustrie viel zu wenig dafür getan. entt&aum

    Als ich mir Starwars Episode1 mit der Neuentwicklung Dolby Digital Surround EX von Lucasfilm THX und Dolby Laboratories im Kino anschaute entschied ich mich nach diesem eindrucksvollen vorher nie gekannten Klangerlebnis sofort für eine Neuanschaffung einer Dolby Digital Anlage.

    Ich denke das einige anderen nach diesem Film genauso auf Dolby-Digital umgestellt haben. DVD´s leisten jetzt allgemein die hauptsächliche Überzeugungsarbeit zu diesem Thema.

    *Träum an*
    So einen Ruck müsste es bei HDTV auch mal geben. sch&uuml
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    ich weiss ja nicht woher die 28 mbit/s stammen, aber mit 28 wird sicher nicht gesendet, weil erstens alles über 19 nichts bringt und alles über 19 nur Bandbreite nimmt. Das Signal was aus einer HDTV Kamera kommt bewegt sich im Gbps Bereich und ist runter komprimiert auf Standard 19.2 mbit/s was dem Signal nichts ausmacht weil dort keine Verluste sind.
    28 mbit/s sind für DVD-HD demnächst geplant um die unterschiedlichkeit der Laufwerke und Technik der DVD-PLayer aufzufangen.
    Da die Gruppe immer noch keinen Sponsor hat wird es alles schief gehen. Ohne die Unterstützung von ÖR Sendern in Europa oder privaten Anstalten die sich an Time Slots an HDTV beteiligen hat es HDTV in Europa nach wie vor schwer.
    Sponsoren für Sender die ein Vollprogramm liefern und Time Slots wie die Primetime zur Verfügung stellen würden gibts viele, aber keine Firma wie Panasonic, Samsung, Thomson RCA etc. (die bekannten für HDTV Unterstützung) investiert in ein einzelnes HDTV Projekt ohne saubere HDTV Einführung.
    Euro1080i hätte sicher eine Chance gehabt wen eine Einführung von blue-ray und somit eine weltweite Einführung der DVD-HD schon im Gange wäre.
    HDTV für Europa beginnt erst mit blue-ray, auch im TV Bereich.

    Aber wenigstens wird man in Deutschland zum ersten mal ein richtig gutes DTV erleben können, da ich davon ausgehe das sie zu Werbezwecken das DTV im HDTV Signal verschachteln, heisst ein normaler digitaler Receiver erkennt das DTV Signal im eigentlichen HDTV Signal udn bildet das auf dem Display ab. Ein reines HDTV Signal ohne verschachteltes DTV Signal wäre sehr naiv gedacht.


    CableDX

    <small>[ 09. Juli 2003, 16:17: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>