1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

1. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

Aber das Spiel selbst eben nicht. Demnach kann sich der Wirt die Bundesliga kostenlos in HD von 26°Ost holen, blendet Trailer und Wasserzeichen aus, und steht mit beiden Beinen auf dem Boden des Gesetzes. Das Sky-Abo kann er sich sparen.

2. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich fürchte auch, dass dieses Urteil viele Einschränkungen zur Folge haben wird. Zum einen dürften so manche Sportarten nicht mehr an ausländische Pay-TV-Anbieter verkauft werden oder zumindest nicht mit Originalton. Zum anderen fürchte ich, dass in Zukunft immer weniger Filme und Serien im Zweikanalton angeboten werden.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Natürlich das Spiel selbst nicht. Aber dei DFL kann ja verlangen, dass man das Intro etc zeigen muss und somit hat der Anbieter ein Problem.

4. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

ich denke, dass die Diskussion hier eher verwirrt als zur Aufklärung dient. Denn hier wird Wunschgedanke oft mit Realität verwechselt.
    Ich bin auch in der Branche und mal ehrlich, die Auswirkung und Tragweite ist noch nicht wirklich klar. Wenn es nur um Lizenzen geht sind alle irgedwie urheberrechtlich geschützt, beim payTV aber auch beim ÖR Rundfunk. Ich bin mal gespannt was daraus noch wird.

Aber noch mehr zu verwirren bring auch nichts. Vielleicht gibt´s ja hier einen Rechtsanwalt der mitliest und mal etwas dazu sagen kann. :eek:

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Filme und Werke sind aber in der Regel Werke und fallen somit unter das Urheberrecht.

6. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also bezieht sich das Urteil dann ausschließlich auf Sport???????

d.h. ein offizielles Sky UK Abo inkl. Serien und Filmsendern bleibt weiterhin unmöglich

mfg

karlmueller

7. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Und selbst wenn man es tatsächlich 1:1 auf das ÖR-TV anwenden könnte, gibt es immer noch die Frage, ob die jeweiligen Sendeanstalten das Ganze auch anbieten werden/wollen.
    Gilt natürlich auch für z.B. Sky UK.
    Wenn die jetzt z.B. der Meinung sind, sie verkaufen keine Abos ins Ausland - z.B. um Sky D nicht an den Karren zu fahren, bleibt es wie es ist.
    Kein Abo von Sky UK nach Deutschland.

Das Urteil sagt ja quasi nur, dass europäische Pay-TV Sender ihre Programme auch im europäischen Ausland an den Mann bringen dürfen. Wie und wo sie ihre Ware dann anbieten, bleibt ihnen weiterhin überlassen.

Kleine Anbieter werden wohl zuerst ihren Kundenstamm erweitern wollen - bei den "Großen" bin ich mir da noch nicht so sicher.

Natürlich werden Sportrechte-Inhaber ganz sicher darauf achten, welche Sender ihr Programm europaweit anbieten und diese somit quasi schon bei der Vergabe von Sportrechten nicht berücksichtigen und aussortieren. In diese Richtung wird der Markt sicher einschwenken.

8. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Was spricht denn deiner Meinung nach in dem Urteil gegen meine These?

9. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

wie wäre es, ich gründe in den Niederlanden eine Firma und erwerbe die BL Rechte zum Spotpreis für die Niederlande. Den Sender verbreite ich dann mit deutschem Kommentator über Astra! Ich glaub ich wär ein reicher Mann! :D:love:

leider dürfte das nichts werden, ich denke mal dass die ihre Lizenverträge so anpassen werden, dass nicht mehr das Land ausschlaggebend ist sondern die Sprache. Als wenn ich für England Rechte kaufe darf ich nur in Englisch kommentieren. Wie es halt auch bei den Filmrechten gemacht wird. Damit dürften die originalen Tonspuren am Ende sein.

Aber wie läuft das mit der Schweiz? Wer hat da die BL Rechte? Ich glaub Teleclub! Das könnte eine interessante Alternative werden!

10. hyllie

hyllie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und was haben die Kabelkunden von dem Urteil?

NIX!!!!:wüt: